Rolladentüren am Schrank schwergängig. Was nun?

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo,

bitte entschuldigt so einen Bagatelle als eigenes Thema hier im Forum zu posten.

Ich habe einen Schrank mit Rolladentüren, die sich nach links und rechts aufschieben lassen. Die Führung, sowie der Rolladen ist aus Holz. Der Schrank ist schon älter und die Türen lassen sich nur schwer öffnen.

Welche Tricks, bzw. Mittel gibt es und die Gleiteigenschaften der Türen zu verbessern. Ein alter Schreiner hat mit mal gesagt, dass zerbröselte Seite helfen soll. Davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt.


Danke an Alle und einen schönen Sonntag
mfhi
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

Versuchs mal mit einer etwas Stearin/Parafin z.B. von einem Teelicht. Vorher vielleicht nochmal säubern, um evtl. vorhandenen Staub und Abrieb zu entfernen. Das Teelicht kann man passend schnitzen und dann etwas in die Nut reiben, Überschüsse entfernen.
Danach sollten die Rollläden wieder leicht laufen.

Schönen Sonntag!
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal testen.


Danke und auch noch einen schönen Tag.
mfhi
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Ebenfalls: Seife. Tut bestens, noch besser wenn Du die Rollläden ausbauen kannst um ordentlich einseifen zu können. Laufrillen säubern und mit einem passend geschnitzten Stück Seife ausreiben.

Auch gut geeignet ist Talkum, hat aber den Nachteil dass es staubt, zudem nutzt das nur was wenn Du's ordentlich in die Laufrille bekommst.

Gruß, André.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich habe für sowas Teflon-Trockengleit von Würth. Etwas so gutes hatte ich vorher noch nie gehabt.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten