Rohspanplatte als Wandverkleidung?

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

aktuell bin ich dabei, auf dem Dachboden eine Wand zu verkleiden, um diese als Werkzeugwand zu nutzen und eine Werkbank davor/daran zu befestigen.
Im Anhang seht ihr auch 2 Bilder vom aktuellen Stand und eine Skizze für das Untergestell der Werkbank.

Jetzt meine erste Frage: Als Wandverkleidung habe ich aktuell an folgende Platten gedacht, welche direkt auf die Unterkonstruktion aus Dachlatten aufgeschraubt werden sollen:
Mini-Spanverlegeplatte 19x615x1250 mm P3
Meine Frage dazu: Sind diese Rohspanplatte hierfür geeignet oder hat z.B. OSB große Vorteile gegenüber meinen ausgesuchten?

Hintergrund für die ausgesuchten Platten ist der, dass ich diese ohne Probleme in meinen Golf reinbekomme und auch noch alleine händeln/auf den Dachboden schleppen kann.

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_7814 - Kopie.JPG
    IMG_7814 - Kopie.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7816 - Kopie.JPG
    IMG_7816 - Kopie.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 151
  • v2.png
    v2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 114

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
OK, danke für die Antworten.

Weiß streichen habe ich mir auch schon überlegt, eben da es so weniger Licht schluckt und heller wirkt.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass man zum streichen vorher mit Tiefengrund arbeiten sollte und anschließend einfache weiße Wandfarbe nutzen kann? Gibt es hier Empfehlungen, mit der Prämisse "Gut und Günstig"?

Gibt es Empfehlungen bezüglich Beleuchtung? Oder sollte ich hierfür eher einen weiteren Thread aufmachen?
Ich würde gerne LED nutzen und habe da bisher ein LED Band mit 5630 LEDs im Auge (ca. 50-60W, 5m Länge). Kann aber schlecht beurteilen, ob dies ausreicht. Die maximale Höhe beträgt ca. 1,75 - 1,80 m.

Danke!
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nimm doch gleich weiß beschichtete Spanplatte. Wenn du Werkzeug dranhängen willst, ist Wandfarbe ungeeignet, schmuddelt ganz schnell an und ist wenig haltbar. Weiß beschichtete Platte ist doch auch sehr billig.

LED geht grundsätzlich. Wenn die so etwa 70-90 Lumen pro Watt haben, sind die ähnlich effizient, wie Leuchtstoffröhren. Kannst du also von der Leistung her vergleichen. Für Lichtplanung braucht es aber viel mehr Infos, du hast ja weder Raumgröße noch Raumhöhe genannt.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

bezüglich Rohspanplatte oder weiß beschichtet bin ich mir noch unschlüssig. Ich hab die Sorge, dass die Beschichtung schnell abplatzt, wenn mal was härteres dagegen kommt und dann schnell unansehlich wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ganze mit Latexfarbe zu streichen, da diese (hoffentlich) nicht so schnell abfärbt. Weiterhin habe ich keine weiß beschichtete Spanplatte mit Nut und Feder gefunden, was für diese Arbeit Vorteile haben sollte.

Bezüglich Licht:
Die Raumhöhe hatte ich bereits mit max 1,75m angegeben. Wie auf den Bildern zu sehen ist, handelt es sich um einen Dachboden (ohne Fenster). Zusätzlich sind Schrägen da, an welche ebenfalls Beleuchtung ran soll. Die Beleuchtung soll sich wie ein Schlauch über der Werkbank langziehen und hauptsächlich den Bereich der Werkbank beleuchten.
Wenn hier jemand Tipps und Erfahrung hätte, würde ich mich sehr über Anregungen freuen.

Ich habe auch mal ein Übersichtsbild vom Boden angehangen, wo man sich das ganze vielleicht besser vorstellen kann. Die Unordnung bitte ich zu entschuldigen :emoji_grin:

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_7819 - Kopie.JPG
    IMG_7819 - Kopie.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 125

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Für den Werkbankbereich dürfte eine 50 Watt Leuchtstoffröhre ausreichen. Oder in der Größenordnung eine LED-Beleuchtung. Bei LED-Beleuchtung immer auf die Lumen/Watt achten, da gibts riesen Unterschiede.

Wenn du Platten streichen willst, kannst du auch irgendeinen Weißlack verwenden. Für den Zweck am besten einen Markenlack günstig bei Ebay schießen. Da gibts einige Restpostenhändler für Farben.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ich auch auf dem Dachboden arbeite, antworte ich hier auch mal. Im Gegensatz zu Dir habe ich es noch nicht geschafft die Dachschrägen zu verkleiden. :emoji_grin:
Die Werkbank steht bei mir aber mittig im Raum und ich arbeite da auch von allen Seiten daran. Deshalb habe ich Leuchtstoffröhren an den schrägen angebracht, so in ca. 1,80 m. Hat für mich den Vorteil, das wenn ich die Werkbank doch mal etwas zur Seite schiebe um etwas Platz zu haben, ich dann keinen Schatten habe.
Verwende zur Zeit noch 30W Leuchtstoffröhren, werde diese aber gegen 50W austauschen. LED sollten auch gehen, aber dann den Tipp von WinfriedM befolgen.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich die Rückwand mit Weißlack streichen. Gibt es Empfehlungen für eine Grundierung (Tiefengrund)?

Zwecks Beleuchtung muss ich mal schauen, inwieweit LED reicht.
Wie schaut es bei Leuchtstofflampen bezüglich Betriebstemperatur aus? Auf dem Dachboden können im Sommer schonmal 50°C werden (wobei ich bisher meist bei 45°C aufgehört habe zu arbeiten).

MfG
Dirk

PS: @Frank: Die Dachschrägen sind nicht verkleidet und werden es wohl auch nicht so schnell werden, da hierdurch nur unnötiger Raum verloren gehen würde. Meine Werkbank auf dem letzten Tisch bleibt natürlich weiterhin, da es noch immer der Mittelpunkt meiner Arbeiten ist und sein wird :emoji_wink:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dirk,

sorry, wenn ich ein Thema aufmache, nachdem Du nicht gefragt hast. Aber wenn Du das Dach nicht isolierst und nicht mit GK verkleidest:
- wird es da oben im Herbst bis Frühjahr ordentlich kondensieren und Dein Werkzeug rosten
- wenn Du bei Kälte arbeitest und heizt, besteht erhebliche Kondensat- und Schimmelgefahr
- wenn Du den üblichen Abstand zu Nachbarn hast, werden die sich über den Lärm bedanken, der aus Deinem Dach kommt

Und was ist das für eine Wand? Hoffentlich kein Reihen- / Doppelhaus? Sonst hat Dein Nachbar viel Freude mit Dir :emoji_wink: So eine Wand sollte auch mindestens geschlämmt / gefilzt sein (Winddichtigkeit). Wenn es eine Außenwand ist, würde ich auch über Dämmung und Dampfsperre nachdenken.

LG vom Bauleiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Musst du gucken bei den Lampen, bis zu welcher Temperatur die ausgelegt sind. Bis 40 Grad dürften die aber immer gehen.

Dran denken: Lampen müssen auf nicht brennbaren Untermaterial montiert werden, z.B. auf einem Stück Blech.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo Tom,

danke für deine Anmerkungen. Ich weiß, dass die Situation nicht optimal ist, jedoch versuche ich das Beste daraus zu machen. Bisher konnte ich noch keine Rostprobleme feststellen. Geheizt wird dort oben natürlich nicht, im Winter muss man halt arbeiten, um warm zu bleiben :emoji_wink:. Ein Dämmen bringt am Ende wieder andere Probleme mit sich, auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen muss. Das Rostproblem werde ich natürlich im Auge behalten und berücksichtigen.

Bezüglich Lärm ist das Ganze auch richtig. Mein lautestes Werkzeug ist die Tauchsäge und wird es auf lange Sicht auch bleiben. Zum Glück muss man diese nicht dauerhaft im Betrieb haben, so dass die Lärmbelästigung immer nur kurzweise ist. An alle Ruhezeiten wird sich natürlich pingeligst gehalten. Seit einem Jahr in dem ich dort oben arbeite gab es auch keine Beschwerden.

Wenn ich am Ende fertig bin, werde ich das Ganze bestimmt auch mal in der Projektvorstellung präsentieren.

MfG
Dirk
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Wenn man so "Wannenleuchten-Röhren" nutzt die es um 10€ bei Bauhaus gibt kann man sich das sparen und verdrecken tut es auch nicht so leicht, gut hell sind die auch.

Nur habe ich eben bei einer Bewertung dieser günstigen Wannenleuchten gelesen, dass diese nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 25°C zugelassen sind ... die habe ich aktuell schon, wenn die Sonne auf das Dach scheint.

Ich denke die Problematik mit der Beleuchtung wird mich noch ein wenig begleiten, wobei ich halt auch nicht zu viel Geld ausgeben möchte ...

MfG
Dirk
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also dämmen würde ich schon auch noch. Habe bei mir im Winter immer mind. 9 Grad gehabt. Ging dann auch noch gut zum arbeiten. Außerdem kann man dann auch immer noch gut leimen. Im Sommer wars auch noch ok, also nicht zu heiß, habe da aber eh nicht so viel Zeit.
Habe die Dämmung aber erstmal nur mit folie abgedeckt das diese nicht so verstaubt. Muß ich mir aber nochmal Gedanken machen wie ich das mal richtig löse. Aber wie das nun mal so ist mit den provisorischen Lösungen, die bleiben dann halt viel länger als gedacht. :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nur habe ich eben bei einer Bewertung dieser günstigen Wannenleuchten gelesen, dass diese nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 25°C zugelassen sind ...
Meine Wannenleuchten haben das wohl nicht gelesen :emoji_grin:
Betriebstemperatur ist auch != Lagertemperatur...

Das Schlimmste was passieren kann ist das die früher den Geist aufgeben, bei 10€ ist das Risiko doch auch recht gering, und wenn du bei 40°C in der Werkstatt stehst ist das vermutlich dein kleineres Problem :emoji_wink:

Du kannst natürlich auch Wüsten- und Sauna geprüfte Beleuchtung für den hundertfachen Preis verbauen :cool:
 
Oben Unten