Rohrmanschette verkleben

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich frag das hier am Tresen, weil es eigentlich nichts mit Holz zu tun hat.
Ich muss eine EPDM-Rohrmanschette mit Trapezblech verkleben (Dachdurchführung für einen Edelstahlkamin). Das Blech hat eine Polyester-Farbbeschichtung, die Manschette wird zusätzlich auch noch verschraubt. Die Klebestelle wird also mechanisch kaum belastet, es geht mehr um die Abdichtung gegen Regenwasser.
Ich habe rumgesucht und bin auf Soudal EPDM-Folienkleber Silirub gestoßen, der laut Datenblatt "EPDM mit einer Vielzahl von Untergründen"verleben können soll und guten Widerstand gegen UV und Umwelteinflüsse bieten soll.
Spicht von der Polyester-Beschichtung des Daches her was gegen diesen Kleber?
Oder gibt es grundsätzlich was besseres?

Vielen Dank & einen schönen Rest-Sonntag!

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, der Kleber erscheint mir dafür geeignet. Ordentlich entfetten sollte klar sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank, Winfried!
Entfetten bei Polyester: Waschbenzin, Isopropyl oder Nitroverdünnung? Was würdest du nehmen?

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Waschbenzin geht für fast alles. Besser entfetten tut aber Isoprop. Dürfte sehr wahrscheinlich keine Probleme machen.
 
Oben Unten