Rohe Kieferntür/Zarge mit Leinöl behandeln

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
In einem Raum soll die Zarge+Tür ausgetauscht werden (wenn ich den eine Firma finde die uns das in Naher Zukunft realisieren mag :emoji_frowning2:). Überlegung wäre eine rohe (Beispielhaft (!!!): Zimmertür Natura Kiefer roh 86 cm x 198,5 cm DIN Rechts kaufen bei OBI) Kiefer Tür zu verwenden und mit Leinöl zu behandeln (weil die meisten der Möbel auch mit Leinöl behandelt worden sind).

Bei oben genanntem Beispiel steht dabei
Die rohe Oberfläche ist nach einem Zwischenschliff zur Oberflächenveredelung geeignet
ich kann mir jetzt aber nicht so richtig vorstellen ob das nun heißt das man einfach nach dem ersten Öldurchgang nochmal mit dem Grünen Pad drüber geht oder doch einen vollständigen Schleifaufbau von 80 nach 220 durchführen muss.

Hat da jemand Erfahrungen mit was da so üblich ist? Wie gesagt geht es nicht um genau diese Tür von diesem Anbieter, sondern was man so allgemein vorfindet.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

die Tür sieht aus, wie meine 10 Stück Kilsgaard (Jeld-Wen), die ich mir in mein Häuschen habe einbauen lassen, ebenfalls "unbehandelte" Kiefer. Die sind natürlich komplett ausgehobelt, so dass man sie nach einem leichten Schleifgang sofort ölen kann. Ich habe das genauso Ende 2013 gemacht. Die Zargen habe ich eingebaut geölt, die Türblätter liegend, jeweils 2x mit feinem Zwischenschliff (glaube 180). Bin sehr zufrieden, das Anfeuern hat sich in Grenzen gehalten.

Gruß Jörg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Türzargen zwischenschleifen

Damit ist ein Feinschliff gemeint. Hier reicht ein 180er und dann 220er Feinschliff völlig aus.

Leinöl mag einen geringen Schutz an den Türen bieten. Ich würde lieber eine Lasur auf Leinölbasis verwenden (also ein Naturharzöl). Dadurch wäre der Oberflächenschutz bei den Türblättern etwas günstiger.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten