Rohbau/ Verlegeplatten

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Ich möchte gern in unserem Haus Boden legen. Das Zimmer befindet sich noch im Rohbau. Der Vorbesitzer hat Rohre für die Fußbodenheizung gelegt, die möchte ich aber nicht. Eine Lattung macht man ja nciht mehr. Wie würdet Ihr das machen?

Danke:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


????????????????????

also wenn du die Fußbodenheizung nicht willst musst du die Rohre demontieren, Da Sollte man aber Wissen was man macht. Evtl mal eineen Fachmann fragen.
Warum sollte man keine Lattung mehr machen ???.
Ansonsten würde ich mich Richtung Trockenestrich informieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Melanie,

ohne lattung heist dann "schwimmend" verlegt. das heißt die verlegeplatten werden miteinander verleimt und bilden eine große platte, die lose aufliegt und rundum luft hat und nirgens ansteht.

meinst du die rohre für die fbh in die einzelnen räume gelegt, oder schon auf dem boden die schleifen verlegt ? letzteres würde ich doch verwenden, gibt doch nichts besseres um eine konstante Temperatur zu halten iund besser als die ollen Heizkörper an den wänden, wo dann wieder nichts hingestellt werden kann :emoji_frowning2:

aber wie du meinst :emoji_wink:

mit einem Estrich bekommst du jede menge Feuchtigkeit (wasser) ins haus und kannst u.u. nicht gleich böden legen. heute gibt es da trockenestriche, gußasphalt oder so, oder die rohre raus und auf die porestaplatten dann verlegeplatten drauf und evtl. in zwei schichten kreuzweise verlegen.
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Hallo


????????????????????

also wenn du die Fußbodenheizung nicht willst musst du die Rohre demontieren, Da Sollte man aber Wissen was man macht. Evtl mal eineen Fachmann fragen.
Warum sollte man keine Lattung mehr machen ???.
Ansonsten würde ich mich Richtung Trockenestrich informieren.

Mit hat jemand gesagt, ich müsse Betonieren wenn ich die Fußbodenheizung möchte. Das möcht ich nicht so gern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.144
Ort
Wien/österreich
hallo Melanie,
Erklär uns doch bitte etwas ausführlicher wie der derzeitige Stand des Ausbaues ist, und welche Heizung du möchtest. Evtl sind Bilder hilfreich.
Eine Verrohrung für Fussbodenheizung umzuwandeln in Heikörperheizung ist nicht so einfach wie es aussieht. Es wird mit ganz anderen Temperaturen gearbeitet. Es gibt auch verschiedene Systeme von Fussbodenheizungen. Mit ein bisschen mehr Information wär uns sehr geholfen.

lg
gerhard
 

amador

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
1

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich kann die FOTOS nicht anhängen!!!!:mad::mad::mad:


.

dann sind sie wohl zu groß. die Datei darf max. 2mb sein.
dann bei "anhänge verwalten" , etwas weiter unten auf dieser seite, hochladen und einfügen.

hatte da anfangs auch meine Probleme, vor allem wenn die bilder von einer Kamera kommen, die vom Handy sind meist kleiner als die 2mb. :emoji_wink:

hab ich jetzt erst gesehen, du bist ja in mm, da war früher ein tip top maschinenhändler, der deuring, kennst du den noch ?

in ke und Illertissen gibt es doch auch den wölpert, ich kauf da in Sonthofen, bzw. jetzt blaichach immer ein, da bekommst du für so einen umbau alles.
 
Oben Unten