Robland XSD 310 ADH/Lalo Kombi

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wie manche vieleicht wissen bin ich seit gestern Abend Besitzer einer Robland XSD 310.
Hier noch der Link zur Kleinanzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-verkauft-robland-kombimaschine-xsd/1573956978-84-5464
War sehr spät als ich nach hause kam, gegen 23:00 erst. Heute Morgen die Maschine auf einen Transportwagen vom Anhänger herunter geschoben, und mit fettem Spanngurt gesichert. Beide Tische, Lalo, Fügeanschlag und Messerwellenabdeckung hab ich abgebaut. Die Tische gingen recht einfach runter durch herauskloppen der Achsen im Scharnier.
die 60-80m durch den Garten in meine Werkstatt gingen auch recht gut, das Abladen vom Transportwagen war etwas heikel, ging aber auch letzlich easy.
Tische sind schon wieder anmontiert und erst mal grob ausgerichtet. Probehobeln war natürlich auch schon angesagt, ging wirklich gut, auch die Dicke.
Die Maschine hat stellenweise oberflächlichen Flugrost, vorallem die Messerwelle. Diesen werde ich mit 400 Schleifvlies beseitigen und gut mit Silbergleit einschmieren.

Was ich gesehen habe was fehlt ist ein Positionsbolzen am Fügeanschlag, da müssten 2 sein, sind aber nur einer.
Ansonsten werde ich die Tage die Maschine gründlich reinigen und korrekt die Tische noch einstellen.

Ich überlege die Maschine noch umzurüsten auf Brück Systemmesser, kostet etwa 320,- Euro incl. 12 Wendemesser.
Außerdem wäre ein Uhrenhandrad auch nicht verkehrt.
Aber das sind bislang nur Überlegungen.

Ob ich den Lalo verwenden werde oder ob ich den eventuell verkaufe weiß ich noch nicht, wird sich auch zeigen.
Bilder kommen demnächst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Glückwunsch!
Die ADH entspricht exakt der meinigen von der 5-fach Kombi.
Der Anschlag ist eine Katastrophe wenn du den im Winkel verstellen möchtest.
Falls du die Brück-Messer kaufst, kaufe nicht das Standardmaß in der Höhe...
Am besten du rufst direkt Brück an, kann dir morgen mal meine Daten raussuchen...
Ich kann das nur empfehlen! Super Sache.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kurzes Update zum Hobel.
Von einem Forenmitglied hab ich von Wixey eine Lineare Messeinheit erworben, und diese bei mir angebaut.
Sieht nicht sonderlich schön aus, aber funktioniert perfekt für mich.
An den Dickentisch hab ich ein gekröpftes Flacheisen angeschraubt das fest mit der Messeinheit verbunden ist. Die Schrauben sind noch provisorisch, und werden durch 2 ISK 912 in M10 ersetzt. Sobald ich die passende Farbe (welche ist dieses Grün nochmal?) habe wird das Flacheisen - welches mal eine Vorhanghalterung war - gestrichen. Da ich die Lineareinheit mit dem Alu-Profil direkt an den Maschinenkorpus geschraubt habe, ist die Kalibriereinrichtung, welche oben noch montiert ist, unbrauchbar. Macht aber nichts, ein Brettchen abgerichtet und auf Dicke gehobelt, genau mit Messchieber ausgemessen und über die +/- Tasten der Anzeige den Messwert eingestellt, fertig.
Anbei noch 2 Bilder.
20201206_151210[1].jpg 20201206_151251[1].jpg
 
Oben Unten