Robland Bandsäge WW 410 Pro

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe eher zufällig eine Bandsäge gefunden, welche in meinen Keller passen würde. Leider habe ich nur sehr begrenzt Platz, was aber noch entscheidender ist, ich habe nur ca. 2m Deckenhöhe. Somit fallen leider sehr viele Bandsägen für mich raus.

Nun bin ich zufällig über die o.g. Bandsäge gestolpert.

Bandsäge Robland WW 410 Pro 400 Volt (Neumaschine) in in Holm | eBay


Gestern konnte ich sie mir live anschauen und finde sie schon stabiler als z.b eine Weibert oder Holzkraft.
Die Fürhung besteht oben aus zwei Gleitlagern links und rechts und hinten ein Kugellager. Unten sind es seitlich ebenfalls Kugellager. Mir ist bewusst, dass Sie nie an eine HEMA und Co herankommen wird, dennoch interessiert mich eure Meinung zu dieser Maschine. Eventuell kommt später noch eine APA Führung in Frage.
Vom Verkäufer habe ich erfahren, dass es sich hierbei ebenfalls um eine Fernost Maschine handelt. Welche von Robland nur zugekauft kontrolliert und dann weiterverkauft wird.

Alternativ hat er noch eine alte Panhans, welche mein Budget aber zur Zeit überschreitet.

Bandsäge Panhans BSB 500 mit Fahrwerk!!! in in Holm | eBay

Diese wird aber schon mehr als knapp, dass ich sie bei mir im Keller aufrichten kann.

Ein weiterer Vorteil wäre für mich, dass die Maschine ganz in meiner Nähe abzuholen ist.

Einsetzen möchte ich die Maschine für Schweifschnitte von Plattenmaterial, aber auch, wenn auch bestimmt sehr viel seltener für das Auftrennen von Bohlen. Ich habe noch ein paar Kirschholz Stücke liegen, welche ich gerne damit bearbeiten möchte. Für das Besäumen würde ich wohl eher meine Erika nehmen, wobei ich das noch nie damit gemacht habe. Vorteil der Bandsäge liegt hier ganz klar auf bei dem schmalen Schnitt im vergleich zur Kreissäge.

Ich hoffe meine Angaben reichen für eine erste Einschätzung, ansonsten führe ich gerne weiter aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jens

du hast ja beide Maschinen im Vergleich.
Nimm dir eine 15cm lange Holzkantel und
ein grosses Stück Hartholz mit.

Die beiden Sägen erst mal eine Weile mit
aufgelegtem Blatt laufen lassen. Maschinen
aus und bei jeder mal das Kantholz zwischen
den Tisch und der Sägeführung locker ein-
klemmen. Jetzt die Blattspannung erhöhen.
Die Säge bei der du das Kantholz noch raus-
ziehen kannst, würde ich nehmen.

Danach noch das Hartholzstück erst gerade
besäumen, danach einen Bogenschnitt aus-
führen. Danach die Rollen der Führung sehr
genau anschauen, da sollten keine silbernen
Stellen auftauchen.

Die gebrauchte Säge unbedingt etwas länger
laufen lassen, erst danach kannst du beim
Auslaufen das Rumpeln von verschlissenen
Lagern der Laufräder hören.

Wenn die Panhans nicht ganz abgewirtschaftet
ist, wird es danach bestimmt sie sein die dein
Werkstatt schmückt. Die schaut unserer Maka
sehr ähnlich und die wurde in Italien produziert.

Viel Erfolg, Harald
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Robland sieht aus wie ein x-beliebiger Chinaböller, der nur auf Robland umgelabelt wurde.

Diese Säge stellt sicher mit ihrem Preis absolut keinen Vergleich dar zu der Panhans, die ja nur unwesentlich teurer ist und einen Kauf fürs Leben darstellt, wenn sich an deinen Anforderungen nichts grundlegendes ändert.
Die ist in Italien gebaut worden, hat den Langzeittest trotz täglichem Einsatz seit ca. 30 Jahren bestanden und hat Standard-Normteile verbaut, die man fast immer problemlos nachkaufen kann.

Wir die schon auf den Fotos klapprig rüberkommende Robland in 30 Jahren dasteht, werden wir nicht erfahren, aber allein die Alu-Schiene und die Alu- Anschläge sind nicht das Optimum an Haltbarkeit.

Allein schon die Tatsache, dass sich diese Robland-beklebten Maschinen Pro nennen, macht klar, dass sie genau dieses nicht sind!

Ich glaube, dass diese 300 € Aufpreis für die Panhans eine extrem gute Investition sind!!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robland baut keine Bandsägen und auf allen Maschinen von Robland ist das Logo sehr prominent, dies fehlt auf dieser angeblichen Roblandbandsäge.
Hier die Produktpalette von Robland: Produkte | Gamma Holzbearbeitungsmaschinen von Robland | Robland

Robland / Landuyt NV aus Brügge ist mir sehr gut bekannt, sie sind ja auch beinahe meine Nachbarn, wobei diese Firma zwar Teile in Fernost fertigen lässt, die Maschinen aber alle in Brügge assembliert werden.

Der Preisunterschied von 300€ ist vielleicht noch unterhandelbar, aber ich würde hier auch deutlich die Panhans wählen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Infos, bei der Panhans müsste ich wohl aber noch einiges an Arbeit hineinstecken, damit sie meine "optischen" Anspürchen genüge tut.
Ja ich weiß, ich will mit der Säge arbeiten und sie nicht ins Wohnzimmer stellen.

Ich habe etwas bedenken, da die Panhans weniger Leistung hat.
@Harald,
vielen Dank für die tolle Testbeschreibung, aber ich fürchte ich kenne ebenfalls das Ergebnis, selbst ohne dass ich diesen Test mache. Aber irgendwie will man es ja nicht wahr haben, dass eine alte Maschine doch immer noch soviel besser ist.


@IRS Belgium,

der Verkäufer hatte bereits deine Vermutung bestätigt, es ist eine Fernost Maschine, die Robland nur improtiert hat, damit sie ihre Palette etwas vervollständigen können.

@all
Ich bin denoch irgendwie hin und her gerissen. Probesägen wird wohl leider wenn dann nur auf der Panhans gehen. Da die andere ja noch neu ist, aber gefragt habe ich nicht, bevor hier falsche Vermutungen aufkommen.

Ich denke die Panhans hat auch gleich die allseits gelobten APA Führungen drauf, wobei die allein schon den Preisunterschied ausmachen.

Ist leider echt eine Preisfrage zur Zeit und ich scheue mich davor gebrauchte Sachen zu kaufen. Liegt wohl an meiner Erziehung, bei uns wird fast alles neu gekauft.

Nochmals vielen Dank an euch.

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

kleiner Nachtrag, könnt ihr etwas zum Preis der Panhans sagen?

Ist dieser gerechtfertigt, oder ist hier eurer Meinung nach noch Spiel?

Gruß

Jens
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jens, die Importgeschichte glaube ich nicht, Robland liefert eigentlich qualitatif gute Maschinen und sie haben keinerlei Bandsägen in ihrem Programm.
Ich denke eher dass hier jemand den guten Namen von Robland misbrauchen will um seinen China-Schrott an den Man zu bringen.

Der Preis der Panhans hängt natürlich vom Zustand ab, erscheint mir aber gerechtfertigt, allerdings sollte bei Gebrauchtmaschinen immer noch ein kleiner Verhandlungsspielraum sein :emoji_wink:.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Harald aus Belgien,

mich hat ebenfalls stutzig werden lassen, dass kein Firmenname auf der Maschine steht, auch auf dem Typenschild etc. steht nichts.

Einzig, das er so offen erzählt hat, dass es eine China Maschine ist, lässt mich auf den Händler bauen, er nicht versucht sie irgendwie schön zu reden, konnte mir auch alles genau anschauen etc.

Danke.

Gruß

Jens

P.s. Vielleicht geht ja wirklich noch etwas beim Preis der Panhans
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Jens,

nimm keinesfalls eine Fernost-Maschine!

Die Panhans macht konstruktionsmäßig und vom Alter her einen guten Eindruck.
Probearbeiten und Verstelleinrichtungen überprüfen bleibt aber auch hier nicht erspart.
20cm hochkant in Hartholz sollte sie aus dem Stehgreif trennen können.

Alles andere, bis hin zur Motorleistung lässt sich ändern.

Evtl. kann Dir meine kleine Bandsägen Dokumentation Anregung liefern:

Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Jetzt ist sie im 33. Jahr und noch im 1. Jahr nach Überarbeitung.
Optisch sah sie entsprechend aus, aber man konnte mit ihr arbeiten, neben ein paar grundlegenden Dingen wie neue Hauptlager, stärkerer Antrieb und verbesserte Anschlagschiene wurde auch die Optik überarbeitet, schau und lies einfach.


Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jens

beim Hoechsmann steht eine Hema 500
für 1800 Euro. An der brauchst du dann
nichts mehr aufbereiten. Die verkaufen
auch keinen Schrott.

Bei der Panhans mußt du auf die Rollen-
bandage achten, die ist nicht geklebt, die
sind aufvulkanisiert. Das ist zwar das beste
System, aber wenn die stark abgearbeitet
sind etwas schwieriger beim Erneuern.

Gruss, Harald
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Jens,

hm...wie soll ich dirs sagen....ich habs ja auch nicht geglaubt, damals....

Meine 1. Bandsäge war auch "Neu", hatte 1000 Euro gekostet und war, sorry, der beschissenste haufen Dreck und Müll den ich je gekauft habe.

Das einzige was ich jemals böses auf dieser Welt gemacht habe war, daß ich diese Maschine auf Ebay weiterversteigert habe, der arme Käufer.

Jetzt säge ich auf Bäuerle; Kölle, Hema usw.

Die sind zwar alle alt und so häßlich wie die nacht schwarz ist, aber sie sägen halt so wie sie sollen.

Kauf dir bitte nicht den Chinaböller, weil der kann nur eins: Neu sein, das ist er morgen aber schon nicht mehr...

Kauf dir eine alte, grüne , kleine Bäuerle, Hema, Kölle, Frommia, dann streichst du sie neu an, und los gehts...kostet ca. 30-50% vom neupreis der "Robland"....Robland Bandsägen...ich lach mich tot....schon allein wegen dieser Lüge würde ich in dem Geschäft keinen cent mehr lassen....

Cheers, Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Harald,

dem kann ich nur zustimmen, diese SR 500 macht überragenden Eindruck!

Vllt. bis auf den Parallelanschlag, der sollte bei dem Baujahr aus einem Stück sein, dafür ist der Wellen-geführte Ulmia-Gehranschlag dabei, diese Anordnung kostet heute ein paar hundert Euro extra.

Gruß Dietrich
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Harald,

die HEMA klingt gut, an die komme ich aber nicht ran, da nur an gewerbliche Nutzer.
Außerdem dürfte der Transport noch hinzukommen, usw. Schade, aber manchmal ist das so.
Dennoch vielen Dank fürs Suchen. Die HEMA sieht schon echt top aus.

Ich werde noch einen zweiten Besichtigungstermin machen und mir die Panhans noch einmal genauer anschauen. Vielleicht sieht sie nur schlimmer aus, als es ist.




Gruß

Jens
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
"Nur an gewerbliche Nutzer"


Muß der dazu schreiben, wird ihn aber nicht interessieren....ist so...will ich sehen daß der dir die säge nicht verkauft wenn du mit einem Bündel bargeld vor ihm stehst....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

dort kann man definitiv auch als Hobbyist Maschinen kaufen, war letztes Jahr dort, da hatte er aber so ein Schätzchen nicht stehen.
Transportieren muß man jede Maschine, für den Treppentransport gehen die Räder mit Seegeringzange und 3-Arm Abzieher (ich hatte einen Kukko geliehen) leicht runter.
Der Motor geht abflanschen, nur den Maschinentisch würde ich vor der Demontage markieren, bzw. die Halbkreisaufnahme die den Tisch trägt. Dies hatte ich vergessen und das hat mich um mehrere Tage bei der Montage zurück geworfen, bis ich die Position fand...

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ihr habt aber schon gesehen, dass der Preis ohne MwSt. ist bei Höchsmann?

Zitat: Alle Preise rein netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Verkauf ausschließlich an gewerbliche Kunden.

Durch diesen Kniff meint der Händler, mit einem Nettopreis werben zu können, in Wirklichkeit kostet die Säge 2130 € und ist einfach nur frisch angemalt. Typisch Höchsmann.

Da ist die Panahns doch das bessere Geschäft, und die Optik hat man an einem Tag genauso aufgebrezelt.

...ich scheue mich davor gebrauchte Sachen zu kaufen. Liegt wohl an meiner Erziehung, bei uns wird fast alles neu gekauft..
Lieber Jens, ich habe den Eindruck, dass du nach Argumenten für die nagelneue Gurke aus China suchst. Damit bist du in der Opferrolle, das sollte dir nur bewusst sein. Wenn du es dir leisten kannst, kauf erst die Chinagurke und dann nach einem Jahr eine echte, gebrauchte und vollwertige Bandsäge.

Herr Dalbergia hats doch so zutreffend und schön auf den Punkt gebracht:
Meine 1. Bandsäge war auch "Neu", hatte 1000 Euro gekostet und war, sorry, der beschissenste haufen Dreck und Müll den ich je gekauft habe.
Dem kann ich aus persönlicher, zum Glück nicht eigener Erfahrung nur voll zustimmen!
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Mathis,

das ist schade, das dieser Eindruck bei dir entstanden ist. Vielleicht ein kleines Beispiel hierzu, ich habe wochenlang mit einer Festool TS 55R geliebäugelt, bis ich zufällig auf die Metabo KSTE 1357 aufmerksam wurde. Ich beräue den Kauf der Metabo keineswegs, obwohl schon deutlich älter, aber es hat mich ebenfalls deutlich Überwindung gekostet.

Derzeit bin ich sogar am Rechnen, bzw. Schauen, ob ich nicht a) einen guten Preis für eine neue HEMA oder Panhans finden kann und b) ob ich mir diesen dann auch irgendwie leisten kann. Ich war nicht wirklich von der "Robland" überzeugt, lediglich der Name hatte mich dazu bewegt, mir die Maschine genauer anzuschauen. Allerdgins hat mir wie gesagt diese nicht zu 100% zugesagt, so dass ich die Maschine nicht sofort gekauft habe. Dabei habe ich dann eher zufällig die Panhans entdeckt und hatte sie mir leider nur ganz kurz angeschaut. Nun nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und dank den Argumenten hier aus dem Forum, nehme ich deutlich Abstand von der Maschine.


Btw. Den INCA Arbircht und Dicken-Hobel welchen ich von meinem Vater bekommen habe, habe ich auch wieder hinbekommen, Tische entrostet, Messer zum Schärfen, neuer Motor mit Bremsfunktion und 400V statt 230V dazu noch die Überarbeitung des Untergestells und die Eigenentwicklung einer mehr oder weniger gelungen Absaughaube.

Ich habe einfach nur bedenken, dass ich mich bei der Panhans übernehmen könnte.
Zumal sie noch eine Nummer größer ist, als die "Robland" und auch noch höher und schwerer und da habe ich dann wirklich bedenken, dass ich sie in meinen Keller bekomme.

Ich habe den Händler jedoch bereits angeschrieben und um einen zweiten Termin zur Besichtigung der Panhans gebeten. Ich hoffe ich kann sie zumindest mal zur Probe laufen lassen, damit ich wenigstens die Laufgeräusche beurteilen kann.

Ich hoffe du erkennst, dass es wirklich nicht darum geht die Fernost Maschine schön zu reden, aber hoffen darf man doch mal oder? Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß

Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mathis

denke das die meisten hier sehr wohl
zwischen Netto/Brutto unterscheiden können.

Ob das jetzt wirklich Äusserungen wie- typisch
für Höchsmann- nach sich ziehen muss, glaube
ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt. Aber
wir alle kennen/schätzen ja deine direkte Art schon.
Ob es korrekt ist einem Händler solches einfach
mal zu unterstellen, must du selber entscheiden.

Bleiben tut bei dem Angebot aber eine starke, kleine
Bandsäge von Hema, die in der Ausführung heute,
netto über 5000 Euro kosten wird. Mehr als 1/3 des
aktuellen Preises würde ich nach ein paar Jahren auch
nicht zahlen wollen/habe ich nie getan.

Gruss, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Mathis,

Zitat: "Da ist die Panhans doch das bessere Geschäft, und die Optik hat man an einem Tag genauso aufgebrezelt."

Gegen eine gut ausgeführte Überarbeitung incl. Lackierung spricht eigentlich nichts, außer das die den Preis einer Maschine deutlich verteuert.
Angepinselt oder "aufgebretzelt" wie Du es nennst, danach sieht die Hema nicht aus, dagegen spricht:
1. Deutliche Holzrestablagerungen im Oberkasten
2. Verkratzte Seite des Maschinenständers
3. Abgeplatzte Lackstellen oder Farbspritzer auf der Tür des Unterkastens

Das wäre bei einer rundum Lackierung so nicht zu sehen, was nicht ausschließt das ein bischen frischer Hammerschlaglack hier und da aufgebracht wurde.
Einen schlechten Platz hatte die Maschine in den letzten 25 Jahren eher nicht, für ihr Alter ein außergewöhnlich guter Zustand.

Gruß Dietrich
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich finde es sehr schade, dass der Threat hier gerade droht so abzudriften. Bislang haben mir die Beiträge viel geholfen und ich habe aus fast jedem etwas für mich mitgenommen.

In der Tat liegen zwischen der optisch tollen Hema und der Panhans noch einmal mindestens 500€ hinzukommen noch der Transport usw. Da ist es für mich so schwer es mir auch fällt, die Panhans bisher die beste Wahl. Auch oder gerade wenn es heißt hier viel Energie hinein zu stecken, bis sie wieder richtig gut aussieht. Allerdings, so bin ich mir doch sehr sicher, kenne ich die Maschine danach in- und auswendig.

Das Problem sehe ich hier tatsächlich eher bei meiner Kellerwerkstatt, als bei anderen Faktoren, wobei auch dies zuüberwinden ist, wie vieles Andere auch.

Es wäre schon ein Tram von mir, eine tolle Bandsäge zu haben, die macht was ich möchte und nicht das macht was sie möchte. Zumal ich hier nun ganz konkrete Beispiele und Tests genannt bekommen habe, welche mir dabei helfen, die Qualitätsunterschiede zu begreifen.

Wenn ich es richtig sehe, ist solch eine Bandsäge schon fast eine Wertanlage, sollten die Preise so weiter steigen. Ich denke nicht, dass die Maschinen in den 80ern schon so teuer waren oder?

Ich sehe es langsam aber sicher auf mich zukommen, eine neue gebrauchte Panhans und jede Menge Herausforderungen sowie Platzprobleme.

Gruß

Jens
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ob das jetzt wirklich Äusserungen wie- typisch
für Höchsmann- nach sich ziehen muss, glaube ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt. Aber wir alle kennen/schätzen ja deine direkte Art schon. Ob es korrekt ist einem Händler solches einfach mal zu unterstellen, must du selber entscheiden
Hallo Harald,
es gibt in Deutschland eine gesetzliche Pflicht zur Brutto-Preisauszeichnung nach der Preisangabenverordnung (PAngV).
Auf einer Webseite, die ohne Anmeldung jedermann zugänglich ist, ausschließlich Nettopreise zu nennen, ist zumindest fragwürdig und gewagt, der kleine Satz " Verkauf ausschließlich an gewerbliche Kunden." ganz unten hebelt diese Pflicht sicher nicht aus. Ein Mitbewerber hätte sicher gute Chancen, Höchsmann wegen dieses Umstandes erfolgreich abzumahnen.
Ich finde es eine eher miese Masche, mit Nettopreisen zu werben, da selbst jeder gewerbliche Kunde diese 19 % mitbezahlen muss, die Säge also für jeden Käufer IMMER! 2130 € kostet.

Angepinselt oder "aufgebretzelt" wie Du es nennst, danach sieht die Hema nicht aus, dagegen spricht:
1. Deutliche Holzrestablagerungen im Oberkasten
2. Verkratzte Seite des Maschinenständers
3. Abgeplatzte Lackstellen oder Farbspritzer auf der Tür des Unterkastens
Ich sehe keine Holzablagerungen im Oberkasten, und komplett übergerollt ist die Hema ganz sicher, das siehst du doch schon an der Kante des Tisches, die haben sie vergessen, die hat noch die originale Farbe..

Einen schlechten Platz hatte die Maschine in den letzten 25 Jahren eher nicht, für ihr Alter ein außergewöhnlich guter Zustand.
Es ist doch schön, dass immer wieder Laien auf eine gut gemachte Verkaufslackierung so abfahren!

Wir haben in der Firma auch immer alle Maschinen so aufbereitet vor dem Verkauf, das hat immer ne Menge Geld mehr gebracht, aber vorher haben die Maschinen genauso ausgesehen wie die Panhans Säge BSB 500.
Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass es wirklich wenig Arbeit ist, sich nach einem kleinen Teil der Säge als Muster einen KH-Lack genau anmischen zu lassen und damit eine solche Maschine überzurollen/zu pinseln.
Jeder unbedarfte Käufer glaubt danach die Mär von der besterhaltenen Maschine aus der Ausbildungswerkstatt. Ich würde jedenfalls immer eine nicht aufbereitete Maschine bevorzugen, die Arbeit, bis sie so dasteht wie bei Höchsmann geht in einem halben Tag, macht sogar viel Spaß und lohnt sich immer wegen des schnellen optischen Erfolgs!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Mathis,

und beim Überpinseln die Schmarren am Ständer und die Tür vergessen?

Vllt. solltest Du zukünftig bei der Wortwahl zurück haltender sein!

Gruß Dietrich
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

bezugnehmend zu deiner Aussage (#16), dass ich jede Maschine transportieren muss, habe ich das Glück, das eben besagter Händler, der die Panhans verkauft, mir diese kostenlos ebenerdig anliefert.

Gruß

Jens

P.s. Die Hema ist für mich derzeit unerreichbar. Darum habt euch wieder lieb, nicht dass ich nachher noch an einem Forumsstreit schuld bin, denn dass wollte ich nun wirklich nicht mit meiner Anfrage bezwecken.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Jens, bitte entschuldige, aber das kann so nicht unkommentiert stehen bleiben.

Ich finde es eine eher miese Masche, mit Nettopreisen zu werben, da selbst jeder gewerbliche Kunde diese 19 % mitbezahlen muss, die Säge also für jeden Käufer IMMER! 2130 € kostet.

Richtig, der Unternehmer zahlt an den Lieferanten den Bruttopreis. Aber, er bekommt vom Finanzamt die 19 % (Vorsteuer) wieder zurück, deshalb hat er Kosten nur in Höhe des Nettopreises.
 
Oben Unten