Robinienkreuz

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Ich darf für einen Kunden ein Holzkreuz für seinen Opa bauen.(der ist verstorben)(der Opa)
Nun möcht der Kunde, oder ich, Robinie nehmen.
Nicht einfach Bretter draus fertig, sondern Stamm mit der Motorsäge auftrennen und halbrunde Stämme verarbeiten.(sägerauh)
Das einzige wobei ich nicht recht weiß wie und was, ist der Holzschutz.
Da ich Robinie oft für Spielplätze verbaue, weiß ich, dass das Holz, trotz Leinölfirnis, gern grau wird, weswegen wir auch zu Hartöl gegriffen haben, weils die Kunden störte,(das graue) aber wir haben diesbezüglich noch keine Langzeiterfahrungen.
Kann mir jemand einen Holzschutz nennen mit dem ich das wenig saugfähige Holz dauerhaft schützen kann, auch vor dem vergrauen.
Richtwert etwa 10 Jahre.

Danke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Robinie schützen

hallo Hutch,

hier noch mal bei Deiner eigentlichen Frage:

Stamm auftrennen und halbrunde Stämme verarbeiten... das klingt, als wenn das Holz noch feucht wäre. Dann wird es mit einem UV-Schutz nicht ganz so einfach.

Ohne Pigmente gibt es keinen UV-Schutz. Deshalb würde ich versuchen, möglichst auf der rohen Oberfläche schon mit einer kräftig pigmentierten Holzöl-Lasur die Faser zu sättigen. Anschließend kann man noch mit einem schichtbildenden Wetterschutz arbeiten. Allerdings wäre es mir da wohler, wenn Du nach ca. 2 Jahren das ganze noch mal nachpflegst und dann erst den Wetterschutz aufbringst (wenn das Holz derzeit noch feucht ist).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
MMhh also der Stamm liegt seid etwa 3 Jahren beim Tischler (frei) mag sein das der noch mäßig feucht ist.

Ich hab mir schon überlegt Ihn nochmals zu trocknen.

MfG
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Robinienholz schützen

Ich hab mir schon überlegt Ihn nochmals zu trocknen

... dann geht bei der Robinie noch mal die Post ab :emoji_wink:

Eigentlich ist es egal: mäßig feucht würde ich erst nach ca. zwei Jahren nachbehandeln (Mischung aus Lasur + Wetterschutz).

Wenn Du das Holz getrocknet hast, dann kannst Du gleich den Wetterschutz nach der Lasur aufbringen.

Grüße

Frank
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
UV-Schutz

hier noch mal bei Deiner eigentlichen Frage:



"Ohne Pigmente gibt es keinen UV-Schutz."

Das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Es sieht so aus, als ob diese Aussage durch techn. Weiterentwicklung überholt sei.
Ich kenne inzwischen zwei UV-Schutzöle (ohne Pigmente!) namhafter Hersteller, von denen ich gerade eines verarbeite. (O..o)
Verarbeiten läßt es sich sehr gut; über Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten.
Man wird sehen!
Franz



]
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hallo hutch,

Dein Kunde hat sich dazu entschieden, die Grabaufstellung für den Verstorbenen aus Holz zu gestalten.

Im Gegensatz zum Grab-Stein, der ja ewig währen soll, verwittert Holz nun mal...

um auf Deine Frage zurückzukommen,
der einzig wichtige Holzschutz in diesem Falle, ist wohl der konstruktive..

..und dann kann man die Oberfläche doch getrost ihrem eigenen Lauf überlassen..!

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hutch, Du mußt ja ganz schön alt aussehen...

1309 mal geändert von hutch (29.02.1879 um 24:09 Uhr)

Vielen Dank für die Anregung. Endlich weiß ich, wie man sinnvoll seine Änderungen begründen kann. Meistens sind es ja eh nur die Rechdschreibfähler.

Grüße aus Frangn

Frank
 
Oben Unten