Robinienholz für Sandkasten schälen oder entsplinten?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Ennis, 25. Juni 2015.

1. Ennis

Ennis ww-pappel

Hallo,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Holzverarbeitung und wäre sehr dankbar um einen fachkundigen Rat.
    Ich möchte unserer einjährigen Tochter einen Sandkasten aus Robinienholz Palisaden bauen / bzw.ich bin dabei.
    Ich habe mich zwar gut eingelesen woraus Spielgeräte gebaut werden sollten und mir einiges an Informationsmaterial bei diversen Anbietern angeschaut, doch nun, wo ich von einem Förtster (der mir sagte, Schälen würde absolut reichen), eine Robinie erhalten, diese in Palisaden gesägt und sie per Hand geschält habe, habe ich gerade erschreckend festgestellt, dass der Stamm zu schimmeln scheint. Er ist übersäht von kleinen, schwarzen Flecken und ich wäre so unglaublich traurig, wenn die Stämme nun unbrauchbar wären!?

Ich habe versucht mehr im Netz zu erfahren aber brauchbare Texte finde ich gerade irgendwie nicht.

Daher meine Frage an Euch-WAS KANN ICH TUN???
    Sollte ich die Palisaden doch noch entsplinten?
    Ist das Holz darunter unbeschadet?
    Welches Werkzeug sollte ich mir besorgen?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank,
    Steffi

Anhänge:

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

der Splint neigt wie viele Nadelhölzer zu Bläue, Da die Sandkastenumbauung sicher mit der Zeit vergraut fällt das nicht weiter auf.

3. Ennis

Ennis ww-pappel

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort.
    Ist das denn nicht giftig?

Steffi

4. dascello

dascello ww-robinie

Das musste ja kommen!:rolleyes:

5. Holzaki

Holzaki ww-kirsche

Bläuepilze zählen zu den Materialschädlingen. Gesundheitsrisiken für den Menschen bestehen nicht.

6. Ennis

Ennis ww-pappel

Danke Dir!

7. Holzaki

Holzaki ww-kirsche

Um das ganze etwas zeitlich zu verlangsamen könntest du das Holz an den sichtbaren Stellen ölen, aber das müsste man regelmäßig machen und für einen Sandkasten wäre das etwas viel Arbeit.

8. Ennis

Ennis ww-pappel

Danke Dir.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden