Robinie für Saunabänke ??

khm

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
21
Ort
weiskirchen
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage für Saunabänke aus Robinie.

Hat jemend damit schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir jemand sagen, ob Robinie zum Saunabau geeignet ist ??

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Hochwald

khm
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
ich hab noch keine Sauna gebaut aber bänke aus Robinie! und ich muß sage, ein Flitzebogen ist nix dagegen! Robinie hat sehr viel Spannung und deshalb und weil es grobporig und splitrig wie Eiche ist würde ich es nicht in der Sauna verbauen!!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe eine Sauna gebaut, meine, und mich im Vorfeld kundig gemacht.

Fichte, Fichte, und auch noch Abachi.

Robinie ist mir nicht untergekommen.

Gruß, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Robinie für Sauna eher nicht geeignet....

neben der hohen Spannung im Holz ist Robinie sehr dicht und hat ein hohes Rohgewicht.

Dadurch speichert Robinie die Hitze wesentlich mehr als die leichte Fichte - entsprechend heißer ist es dann bei Hautkontakt. Das kann man aber gut testen - einfach mal ein paar Teile mit in den nächst Saunagang ....

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo Zusammen.

du kannst für die Saunabänke auch noch REDZEDER nehmen, aber am häufigsten ist Abbachie.

Baue die Dinger aus beruflichen Gründen :emoji_grin:

Kann aber mal am Montag meine Erfahrenen Kollegen fragen

Gruß Guido
 

khm

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
21
Ort
weiskirchen
Hallo Guido,
vielen Dank für den Tipp mit der Redzedar,
aber ich habe mich mit meinem AG auf einheimische Hölzer verständigt.

Laut meiner Literatur sind für Saunabänke folgende einheimische Hölzer geeignet:
-Tanne
-Erle
-Linde
-Pappel
Es wäre schön, wenn jemand diese Liste ergänzen könnte.

gruss aus dem Hochwald

karl-heinz
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Warum ergänzen?
Wartest du jetzt solange, bis hier im Forum jemand schreibt:"Nimm Robinie das klappt schon!"... ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei Linde ich weiß nicht die hat soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht einen sehr eigenen Geruch. Sowas verstärkt sich bei höheren Temperaturen meist auch noch.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
habe früher im Saunabau gearbeitet. Haben dort Abachi verwendet. Ist auch heute noch gang und gäbe. Wollten dann auf Einheimisches Holz ausweichen (auch aus Kostengründen) und haben Versuche mit Fichte gemacht. Messwerte waren durchweg schlechter als bei Abachi. Sind dann wieder auf Abachi zurück und dabei geblieben. Das war vor fast 20 Jahren. Denke, wenn unbedingt Einheimisches Holz, dann am ehesten Pappel.
Gruß
glenwood
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo Khm,

mir ist von einem Saunabauer bekannt, der komplette Saunen aus Tanne baut. Der Vorteil gegenüber der Fichte ist natürlich, dass es kein Harz enthält welches austreten kann. Da man schon früher Saunen aus Hemlock gebaut hat, welches eine Tannenart aus Kanada ist, würde das ja auch Sinn machen.

Schöne Grüße Simon
 
Oben Unten