Robinie als Möbelholz

robiniefan

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
74343 Sachsenheim
Wer hat Erfahrung mit Robinie und herstellung von Möbel,
Mir geht es dabei Hauptsächlich um die Rinde, so wie ich mich bisher informiert habe sei diese in gewissermaße Giftig,
und das diese eigentlich komplett abgeschählt wird.
Was ich bisher bei meinen Werken nicht getan habe, da ich diese als genau das schönste sehe.....

Würde gerne darüber mehr erfahren....Fachliche Meinung eben....

Danke im vorraus

Lg.:emoji_wink:
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
wikipedia sagt, dass die fraglichen gifte durch erhitzen abgebaut werden. inwiefern man das dirch eine technische trocknung oder einen besuch in der heimischen sauna forcieren kann, wäre zu prüfen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es werden ja auch Möbel aus Eibe gebaut, da sehe ich ein wesentlich größeres Gefährdungspotential und von irgendwelchen Vergiftungsfällen habe ich noch nie gehört.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich bin kein Fachmann, aber ich wundere mich immer mehr, dass immer mehr Leute an immer mehr Möbelstücken die Rinde dranlassen wollen und dann fragen, wie das der Fachmann macht. Dabei ist die Antwort immer gleich: abschneiden.

Zur Giftigkeit: wie werden die Gifte denn freigesetzt? Reicht es, die Rinde zu streicheln und den Finger in den Mund zu nehmen oder muss man schon die Rinde direkt ablecken?

Gruß Kai
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo
wir haben auch schon einige m³ Robinie verarbeitet und haben dabei festgestellt, dass es schon Sinn macht beim Schleifen eine Maske aufzusetzen oder zumindest für eine gute Ab-
saugung zu sorgen. Die Nase wird schon gereizt. Auch beim Aufschneide von Stammholz fand ich, dass der Staub schon nicht so ohne ist. Die gute Beständigkeit gegen Insekten muß ja auch irgendwo herkommen. Wir haben Gartenmöbel gebaut und haben darum schon Splint und Rinde abgeschnitten.
Beste Grüße
Eckard
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Also wenn ich mir das hier anschaue Informationszentrale gegen Vergiftungen: Robinie würde ich die Rinde auf jeden Fall entfernen.
Mann muss sich ja nur vorstellen das die Rinde irgendwann anfängt abzubröseln und die Brösel nimmt dann eine kleines Kind in den Mund ( würde unsere Kleine sofort machen ).
Willst du wirklich so ein Risiko eingehen ???

Gruß Sven
 

robiniefan

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
74343 Sachsenheim
Ich bin kein Fachmann, aber ich wundere mich immer mehr, dass immer mehr Leute an immer mehr Möbelstücken die Rinde dranlassen wollen und dann fragen, wie das der Fachmann macht. Dabei ist die Antwort immer gleich: abschneiden.

Zur Giftigkeit: wie werden die Gifte denn freigesetzt? Reicht es, die Rinde zu streicheln und den Finger in den Mund zu nehmen oder muss man schon die Rinde direkt ablecken?

Gruß Kai

Also wie ich gelesen habe, gab es Vorfälle bei Pferden die an der Rinde genagt und gegessen haben. Und anbei eben der Ratschlag die Rinde komplett abzuschälen.
Da ich aber nur die Oberrinde..., zwischen der Braunen Rinde und dem eigentlichen Holz befindet sich ja eine helle feuchte Rinde???
Ich weiß nicht mal ob diese zur Rinde noch gehört..., aber genau diese Schicht will ich erhalten.
Und diese zu bearbeiten benutze ich eine Flex....von Schleifen bis zu Polieren.
Und dadurch entsteht eine Menge Staub...,die mann letztendlich auch mal einatmet...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du machst das doch für dich oder nicht? Oder musst du für irgendetwas die Gewährleistung tragen?

Ich würde es genauso machen, wie ich es eben schön fände. Beim schleifen würde ich aber zumindest ne Maske aufsetzen, man muss es ja nicht herausfordern und gut ist.
 

robiniefan

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
74343 Sachsenheim
Also wenn ich mir das hier anschaue Informationszentrale gegen Vergiftungen: Robinie würde ich die Rinde auf jeden Fall entfernen.
Mann muss sich ja nur vorstellen das die Rinde irgendwann anfängt abzubröseln und die Brösel nimmt dann eine kleines Kind in den Mund ( würde unsere Kleine sofort machen ).
Willst du wirklich so ein Risiko eingehen ???

Gruß Sven


Hallo

Nein, natürlcu nicht, deswegen ist die grobe Rinde ja ab, und der rest wird mit Botslack versiegelt..., und genau aus diesem grund, das niemand gefährtet wird versuche ich ja erfahrungen auszutauschen...:emoji_slight_smile:

Danke.denoch ..Lg. Dietmar
 

robiniefan

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
74343 Sachsenheim
Du machst das doch für dich oder nicht? Oder musst du für irgendetwas die Gewährleistung tragen?

Ich würde es genauso machen, wie ich es eben schön fände. Beim schleifen würde ich aber zumindest ne Maske aufsetzen, man muss es ja nicht herausfordern und gut ist.

Ich habe da einiges für mich gemacht, und werde oft von Freunden gefragt ob ich das
für Sie auch machen kann...,und da sollte ich schon wissen ob oder wie sich das verhält.
 
Oben Unten