Road-Worn Look | Finish | Vintage

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
Moin,

ich bin grad ein wenig am Werkeln und wollte
mein erstes "großes" Projekt nun auch mal
professionell anmalen - mir fehlt bloß das
Know-How.

Ich dachte an einen groben Road-Worn-Look.
(oder irgendwas Sunburst/Vintage mäßiges,
bzw. eine Mischung daraus)

Cool wär auch, wenn jemand zufällig einen
guten YouTube Channel (vornehmlich in deutsch)
kennt, da ich auch nach stundenlanger Suche
nur Ammi-Channel mit nuschelnden Rednecks finden
konnte.

Mir wäre es erst mal wichtig zu wissen,
welche Techniken es da so gibt,
sodass ich schon mal auf einem kleinen
Werkstück üben könnte.

Das Endprodukt um dass es geht ist übrigens
eine Festival-Box mit über 250 Litern Außenvolumen.
Beim Material habe ich mich für MDF entschieden.


Beste Grüße und Vielen Dank
Sam


EDIT: Das Ganze soll möglichst nicht (wie bei Gitarren-Sunbursts) glänzen,
aber wetterfest sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Da Du ja einen YouTube-Kanal in Deutsch suchst, verstehe ich nicht warum Du jetzt von einem Road-Warn-Look schwaffelst.
Vielleicht solltest Du hier erst einmal die Suchfunktion benutzen, da steht einiges zu Vintage. Anschließend könntest Du es ja verständlicher ausführen.

Gruß
 

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
Gefunden habe ich mit der Suche nichts passendes - die deutschen Begriffe dazu; keine Ahnung - es ist auch schwer zu beschreiben - ich möchte sowas in der Richtung hinkriegen:
Unbenannt-1.jpg
 

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
Ich würde halt gerne so ein, ich sag mal "Graustufen - Wolken/Brush Muster" haben.
Ggf. würde ich dann noch Bandnamen per Schablone in weiß aufsprühen wollen.
Letzteres ist ja nicht das Problem.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte einmal Gelegenheit einen Entwurf für ein Cover zu betrachten.
Dies war aber aus einer grauen Masse gegossen.

Farblich ausgeführt könnte es auch aus einer Mischung von Effekten bestehen, u.a. Reislack-Effekt.
In die Welt der Effekte kannst Du Dich bei Clou einlesen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Ich dachte an einen groben Road-Worn-Look.
oder irgendwas Sunburst/Vintage mäßiges...
Deine Bitte auf deutsch formuliert könnte dir wohl eher jemand helfen, als wenn Du mit hohlen Phrasen aus der US-Werbewelt rumschmeißt...

...Cool wär auch, wenn jemand zufällig einen guten YouTube Channel (vornehmlich in deutsch) kennt, da ich auch nach stundenlanger Suche nur Ammi-Channel mit nuschelnden Rednecks finden konnte.
Ist das nicht peinlich, wenn man kein Englisch versteht, aber mit Englischbrocken um sich wirft?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schaltet mal zurück, Jungs.
Jeder, der schon mehr als 1x ne EGitarre in der Hand hatte, sollte den Ausdruck sunburst kennen.
Nun stellt euch mal vor, ihr kommt aus der entsprechenenden Szene, euch sind diese Ausdrücke so geläufig wie das Wort "Falz", und sollt dafür einen deutsches Wort finden. Gibbet nicht. Patiniert beschreibt das nur unzureichend.
Stay tuned :emoji_wink:
 

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
...

Ist das nicht peinlich, wenn man kein Englisch versteht, aber mit Englischbrocken um sich wirft?

Zu deiner Info - Englisch an sich verstehe ich recht gut - nur das nuschelnde US-Kauderwelsh (verbunden mit einer durchschnittlich recht hohen Sprechgeschwindigkeit und oftmals auch schlechter Tonqualität ohne passende Untertitel) mit (für mich in dem Bereich) unbekannten Fremdworten, ist ein Problem für mich. Außerdem sind die meisten Tutorials halt zum bemalen von Gitarren (und mit Glanzlack).

Ich mach das halt zum ersten Mal und habe zufälligerweise keinen in der Nachbarschaft, der Ahnung davon hat.

@bello - clou.de werde ich mir schon mal etwas durchlesen


Grüße
Sam
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Trotzdem komme ich irgendwie nicht mit. Eine Gibson Sunburst z.B. hat doch üüüüüüberhaupt nix gemein mit dem Design dieses Plattencovers. Zudem kann ich mir eine Sunburst auch nicht in den Händen von James Hetfield vorstellen. Da ist doch eher alles in leuchtendem Schwarz gehalten.
Wie wäre es, wenn Du ein Vinyl wie beim Marshall Brikett auf die Boxen folierst und dann mit nem Stempel aus Holz oder Eisen arbeitetest. Das käme dem Design doch näher als eine edle Sunburst-Lackierung.
Das müsste dann ja auch zuerst in Ahorn (Maple) furniert werden.

Gruß

Michael

....der ist zwar nur Cellist, hat aber öfter als 3x ne E-Gitarre in der Hand gehabt
 

Anhänge

  • 2010_Gibson_Les_Paul_Historic_50th_Anniversary_Version_3_Cherry_Sunburst_1960_Reissue.JPG
    2010_Gibson_Les_Paul_Historic_50th_Anniversary_Version_3_Cherry_Sunburst_1960_Reissue.JPG
    312 KB · Aufrufe: 34

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
So finde ich, könnte zum Beispiel der Deckel aussehen:
(hab ich grad in Photoshop gebastelt)
sjkfjflödf.jpg

Wie könnte man das hinbekommen?


EDIT: Wäre natürlich nur ein Beispiel
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Nur, es ist nicht so ganz ersichtlich, was du willst.
Eine mobile Lautsprecherbox im Stil von 50 Jahre alten Gitarren, "sunburst" in Grautönen, aber in matt, mit abgeblätterten Lack auf freiluftauglichem MDF?

Deine Begriffe passen so gar nicht zu deinen Beispielen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Deine (und alle mögliche anderen einfarbigen Designs aus einer Computergrafik) sind was für Siebdruck oder Tampondruck beim Drucker.

Die machen das für kleines Geld.

Oder: Auf einem Schneidplotter Schablonen ausschneiden lassen und selbst mit ner Spühdose spritzen.
Ist eigentlich kein Ding.

Danach Klarlack drüber oder im "Shabby- chic-Stil" (Suchfunktion) die "Road-worn"-Anmutung kreieren.

Bleibt noch der unsägliche "Sunburst"-Terminus. Den lassen wir lieber mal weg, gell?


Gruß

Michael
 

SamtheFishR2

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6
Deine (und alle mögliche anderen einfarbigen Designs aus einer Computergrafik) sind was für Siebdruck oder Tampondruck beim Drucker.

Die machen das für kleines Geld.
...
Selber machen möchte ich das schon - nur das "Machen" macht mir halt Probleme, fehlt mir doch noch das Know How, wie genau ich das realisieren soll, bzw. welche Schritte alle so nötig sind, um ein halbwegs professionelles Ergebnis zu erzielen.
(BTW - das Budget lässt keine weiteren teuren Maschinchen oder so zu)

EDIT: Zeitlich schaffe ich es auch nicht mehr Bilder mit einer solchen Auflösung zu kreieren (300dpi müssten es dann schon (für mich) sein) - zumal es um eine Fläche von insgesamt gut 3 qm geht.
...Auf einem Schneidplotter Schablonen ausschneiden lassen und selbst mit ner Spühdose spritzen.
Ist eigentlich kein Ding. ...
Die Logos sind auch kein Ding - das würde ich vermutlich auch mit einfachen Pappschablonen hinkriegen. Dieses "Wolken bzw. Brushmuster", also der Hintergrund - der beschäftigt mich - ich möchte S/W, bzw. 3-4 Graustufenschichten, die "wolken-/brush-mäßig" ein authentisches Muster darstellen.
... der unsägliche "Sunburst"-Terminus. Den lassen wir lieber mal weg, gell?
...

Jo - der kann weg - ich wusste nur zum ersten Post noch nicht das Ganze mit Worten zu beschreiben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich würde (Achtung Laie) folgendermaßen vorgehen: Erstmal mit mattschwarzem Acryllack (Wasserbasis) rollen. Dabei einen guten Markenlack nehmen, die billigen decken oft nicht richtig. Oft gibt das von selbst einen leichten "Hammerschlageffekt", weil der Lack nicht so sauber verläuft wie lösemittelhaltiger.

Die "Wolken" würde ich mit einer Spraydose aus größerer Entfernung probieren, und eher mit Grau als mit weiß. Die Schriftzüge dann mit Spraydose und Schablone.

Da wirst Du erst an einem Reststück etwas experimentieren müssen, aus welcher Entfernung und in welcher Geschwindigkeit Du spühst.

"Road Worn" wird das Ganze von selbst, MDF kriegt ja sehr schnell Dellen.
 
Oben Unten