Risse in neuem Pinientisch

monischu

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Overath
Hallo zusammen,

habe da ein Problem und hoffe auch Hilfe:emoji_slight_smile:
Ich habe vor 14 Tagen einen Esstisch in Pinie massiv gebeizt und gewachst neu gekauft.
Der Tisch weist von Anfang an kleine Wurmlöcher? an mehreren Stellen auf, damit konnte ich gerade noch leben.
Doch jetzt sind mehrere Risse aufgetreten, einer davon sieht aus wie gebrochen, mit scharfen Kanten.
Sowas darf doch nicht passieren, oder?
Wie kann denn sowas passieren?
Wollte ja einen Tisch der "natürlich aussieht" aber das ist ein bisschen zuviel.


Danke für eine Antwort
LG monischu
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wo hast du den denn gekauft (Möbelhaus, Tischler, Internethändler, ebay, ...)?
Bilder wären nicht schlecht.
Trotzdem sind Risse sicher nicht richtig, darum würde ich mich an den Verkäufer wenden und einen Umtausch fordern.
 

monischu

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Overath
großer Internethändler mit guten Bewertungen, habe auch schon reklamiert und der Tisch wird umgetauscht.
Wenn der neue Tisch kommt muss ich dann die Löcher akzeptieren? Falls da auch welche drin sind.
Und woher kommen denn die Risse? Ist Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit wichtig?
Sollte ich den Tisch pflegen und womit?
Fotos werde ich noch machen.
Danke
monischu
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Holz ist ein Naturprodukt da kann schon mal hier und da ein Löchlein sein :emoji_wink:

Wenn allerdings hier Brennholzqualität verwendet wurde so musst du das natürlich nicht akzeptieren..

Wenn das Holz ordentlich abgelagert ist sollte es sich in einem normal beheizten Raum nicht mehr so sehr ausdehnen / schrumpfen dass große Risse entstehen. Wenn doch ist entweder das Holz nicht richtig getrocknet oder konstruktiv ist der Wurm drin...

Pflegen brauchst du den Tisch eigentlich nicht wirklich ab und zu ein bisschen Wachsen schadet nicht um den Glanz zu erhalten :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Monischu,
wäre es möglich mal ein paar Bilder von der Unterseite des Tisches zu machen? Möglichst so, dass man erkennt, wie Platte und Gestell verbunden sind.

Gruß

Heiko
 

monischu

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Overath
Danke für eure Antworten.
Bekomme das mit den Bildern nicht hin, bin nicht so fit am PC.
Die Wurmlöcher sind jeweils über eine Fläche von 3 x 16 cm auf der Tischplatte 2 mal, und auf jedem Stuhl von 3 x 12 cm 1 bis 2 mal vorhanden.
Der Riss ca. 60 cm lang im Mittelsteg des Tisches geht von einem "Auge" aus und ist nicht gerade sondern versetzt. Die eine Hälfte der Tischplatte hat einen richtige Wölbung noch oben Differenz von ca. 0,5 cm bis zum Rand.
Ich bin ja kein Fachmann, deshalb wende ich mich ja an euch, damit ich richtig argumentieren kann, falls ich mein Geld nicht zurück bekomme.
Wollte ja erst nur umtauschen aber das Risiko war mir jetzt doch zu groß und bitte deshalb um Rückerstattung des Kaufpreises.

Gebt mir bitte nochmal ein kurze Rückmeldung auf meine Beschreibung.

Danke
monischu :emoji_open_mouth:
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
meiner Meinung nach darf ein solcher Schaden, auch wenns ein Internetgroßhandel mit guten bewertungen ist, nicht passieren...
das Problem an der Sache ist, dass hier allem Anschein nach zu nasses Holz verbaut worden ist..
nun steht der tisch in deiner Wohnung, Temperatur und luftfeuchte sind anders als in der werkstatt/Lagerraum des Händlers. Das Holz trocknet also nach, und schwindet. durch den Jahrringverlauf wölbt/wirft sich das Holz. dabei entstehen spannungen, die in deinem Fall dem Holz noch gewachsen waren. Ergo: es reisst!

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nun auch eine Kostenrückerstattung fordern. die ist hier sogar mehr als berechtigt.

zu den löchern: wenn sie nicht zu groß, oder zu häufig sind, sollten sie tolerierbar sein. :emoji_wink:

Gruß Taggabund
 

monischu

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Overath
Danke für all die netten und ausführlichen Antworten.

Mittlerweile ist der Tisch zurückgegeben und der Kaufpreis auch zurückerstattet worden.

Das war mir eine Lehre.

Danke
monischu
 
Oben Unten