Risse in Holzbrett füllen

Nico HH

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Unser Gartennachbar hat immer mal frisch geschlagene Baumstämme bei sich im Garten, aus denen er Kaminholz macht.
Letzten Herbst hatte er mir netterweise von zwei sehr schönen Stämmen Scheiben abgeschnitten. Ich möchte daraus Schneidebretter für die Küche machen.

Übern Winter habe ich sie erst einmal trocknen lassen und fänge jetzt langsam an sie glatt zu schmirgeln. Im Winter sind eigentlich alle Scheiben ein wenig gerissen.
Nicht so schlimm, daß die Scheiben nicht mehr als Bretter genutzt werden können, aber halt zum Teil schon so an den schlimmsten Stellen bis zu 3-4mm.
Das finde ich optisch jetzt nicht so schlimm, aber wenn ich später mal Kräuter/Gemüse drauf schneide, ist es blöd zu reinigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie/womit ich diese Risse füllen kann? Schön wäre etwas, was vollständig aushärtet, so daß ich später auch mal mit einem scharfen
Gemüsemesser drüber gehen kann, ohne daß es gleich tief einschneidet. Da ich kein Profi oder Handwerker bin, müßte es etwas sein, was jeder Laie im Baumarkt kaufen
kann und auch von einer Frau genutzt werden kann :emoji_wink:

Ich danke Euch im Voraus und würde mich Tipps sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Nicola
 

Nico HH

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo Micha,

Harz klingt gut. Das gucke ich mir mal an.
Abwiegen kann ich .... kochen, naja .... wird schon :emoji_slight_smile:
Danke für den Tipp.
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum ausgießen könntest du Epoxidharz verwenden, das bekommst du zwar nicht im Baumarkt, aber Online kannst du es ohne weiteres finden.

Epoxi ist während des Aushärtens giftig, also umbedingt Handschuhe tragen!!!! Nachdem es ausgehärtet ist, ist es Lebensmittelecht.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
R&G-Epoxi gibt es auch bei Conrad (Altona oder Wandsbek), zwar nicht die angesprochene Variante aber mit 5 bzw. 10 min Topfzeit und Mischungsverhältnis 1:1.
Bei solchen Rissen würde ich das Harzgemisch mit Füllstoff, z.B Holzstaub, verdicken.
Viel Erfolg
Günther
 
Oben Unten