Risse im Furnier auskitten

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

das Bild unten zeigt meine furnierte Tischplatte. Es war hier mein erster Versuch so eine Fläche zu furnieren und ich hatte auch ein paar Probleme. Leider ist das Ergebniss nicht so 100 pro perfekt, wie ich mir das erhofft hatte. Wie man sieht, ist zwischen 2 Furnierblättern eine kleine Fuge enstanden und das eine Blatt hat einen Riss.

Meine Idee war es, die Risse mit Schellackstangen zu kitten, habe aber mit damit überhaupt keine Erfahrung. Kann das funktionieren?
Furniert habe ich mit Knochenleim und die Oberflächenbehandlung steht noch nicht fest.
Entweder ölen oder mit Schellack streichen (keine Hochglanzpolitur).
 

Anhänge

  • DSCN1289.JPG
    DSCN1289.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 40

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd braun eingefärbtes Epoxy verwenden.

Schellack + Lötkolben geht auch, ist aber nicht ganz so leicht hinzubekommen. Günstig ist, einen Lötkolben mit Temperaturregelung zu haben, sonst wird es viel zu heiß, dann schäumt der Schellack.
 
Oben Unten