Risse ausbessern

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem.
Ich habe mir einen Wohnzimmertisch aus Eiche gebaut. Hat auch alles recht gut funktionert, bis der Tisch ca. 3 Wochen im Wohnzimmer stand.
Leider ist seitdem ein ca. 3mm breiter Riss im Holz, der durch die gesamte Tischplatte durchgeht.
Der Tisch ist mit Osmo Hartöl behandelt.
Wie bekommt man den Riss wieder zu, ohne das er zu stark auffält?
Habe schon versuche Schleifspäne mit Leim vermischt und an einem Probewerkstück versucht, leider ist der Farbunterchied zu groß. Auch mit Klarlack hat es nicht funktioniert.

Wisst Ihr wie man sowas macht? Hab ich vielleicht den falschen Klarlack oder Leim benutzt?

Gruß Günni
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh da waren wohl enorme spannungen im Holz evtl noch nicht ganz trocken und zwar von der Holzfeuchte her nicht vom Lack.
Ein Wz ist gemeinhin der mit am besten geheizte Raum in einem Haus so das das Holz hier rasch und eben je nach Restfeuchte beim Verarbeiten, noch stark nachgetrocknet und damit entsprechend sich verformt hat. 3 mm per Holzkitt aus Leim und Sägemehl ist etwas zu viel. Es gibt Wachskitt im Fachhandel in vielen Farbtönen. Als Weichwachs oder Hartwachs.
Wenn der Riß über die ganze Tischplatte geht kannst du evtl. die platte an dem Riß auftrennen die Kanten abrichten und neu verleimen ?
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Was ist der Unterschied (Anwendung und Ergebnis) der beiden Wachssorten?
Welche Marke kannst Du empfehlen?

Gruß

Günni
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Günni,
Weichwachs kannst du ohne heiß machen
in die Fehlstellen drücken, Hartwachs geht nur wenn du ihn heiß machst mit einem Lötkolben.

Weichwachs ist einfacher rauszupuhlen, sprich hält nicht so gut in großen Fehlstellen.
Hartwachs ist da beständiger, Risiko eine lackierte
Fläche zu beschädigen ist größer.

Anwendungen, gibts z.B hier:
http://www.heinrich-koenig.de/Filler/filler.html

Clou, Bao, Lignal Hesse, König, um nur einige der Hersteller zu nennen.
Die Herstellerlinks findest du hier:
http://www.tischlerlinks.de/links/Werkstoffe/Oberflaeche/Lacke/
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du von dem Holz etwas über hast kannst du mit der Oberfräse und Schiene eine 4mm breite Nut fräsen die über dem Riss verläuft.
Danach mit entsprechend ausgehobelten Holz und Leim wieder zu machen.
Wenn du ein bischen auf Faserverlauf und Maserung achtest ist hinterher so gut wie nichts da von zu sehen.

Gruß Ulf
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von Rühl
Wenn du von dem Holz etwas über hast kannst du mit der Oberfräse und Schiene eine 4mm breite Nut fräsen die über dem Riss verläuft.
Danach mit entsprechend ausgehobelten Holz und Leim wieder zu machen.
Wenn du ein bischen auf Faserverlauf und Maserung achtest ist hinterher so gut wie nichts da von zu sehen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

ich hab zwar das Problem nicht, aber die Grundidee gefällt mir. Muss ich mir merken! Danke!

Gruss

Rolf
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Original geschrieben von carsten

Wenn der Riß über die ganze Tischplatte geht kannst du evtl. die platte an dem Riß auftrennen die Kanten abrichten und neu verleimen ?

das ist meiner Ansicht nach die einzig wirklich vernünftige Möglichkeit - alles andere ist mehr oder weniger Murks.

Selbst wenn der Riß noch nicht durch die ganze Platte geht, dann schneidet man das halt auf, fügt das anständig, neu verleimt und das ganze ist ordentlich und fachgerecht in Ordnung gebracht.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Leute,
Danke für die Infos.
Ich glaube das mit dem Rss habe ich falsch beschrieben, er geht nicht längs durch die ganze Platte, sondern nur über die gesamte Dicke.
Längs auftrennen geht nicht, da in der Mitte und an den beiden Enden die Leisten quer verleimt sind (was sicherlich der Grund für den Riss war).

Aber das mit dem Wachs werde ich mal testen.

Gruß

Günni
 
Oben Unten