Rissbildung Stamm Skulptur minimieren

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Liebe community,

Ich habe eine große Holzskulptur als Auftragsarbeit aus einem ganzen Stamm (Eiche) herausgearbeitet, die im Außenbereich (Garten) stehen soll. Ich weiß, dass im Idealfall der Kern durch Aushöhlen oder Kernschnitt zu entfernen ist. Das ist leider nicht möglich, da der Kern an einer sehr ungünstigen Stelle durch die Skulptur geht. Ich plane daher in die beiden Hirnholzenden der Skulptur S Harken einzuschlagen um die Rissbildung zu minimieren. Leider finde ich im Netz nur welche aus Stahl und nicht aus Edelstahl, wobei letzteres in der Eiche deutlich länger halten würde. Weiß jemand so man so welche herbekommt oder eine Idee was man optional verwenden könnte?

LG Leonardo

TomfromMuc

ww-robinie
wobei letzteres in der Eiche deutlich länger halten würde
Die Haltbarkeit würde mir weniger Sorge bereiten als die schwarze Verfärbung, wenn Du Stahl verwendest.

oder eine Idee was man optional verwenden könnte
Flacheisen aus Edelstahl, eine Längskante beidseitig mit Flex oder am Schleifbock fasen, zu einem S-Haken in gewünschter Größe biegen und einschlagen.

Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Etwas verspätet hier nun einige Fotos. Ich habe jetzt doch einfach S- Harken aus Stahl verwendet und sie in das obere und untere Hirnholzende der Figur eingeschlagen. Zusätzlich habe ich die Hirnholzenden mit Lack versiegelt um zu verhindern, dass das Holz sehr ungleichmäßig trocknet und dadurch Risse entstehen. Die schwarze Verfärbung wäre an den Stellen wo ich sie reingeschlagen habe nicht schlimm. Um zu verhindern, dass Wasser Rost der Harken abträgt und über der Figur verteilt habe ich die Figur von oben mit einem "Blechdach" versehen.

1 bearbeitetkomprimiert.jpg

S Harken aus Stahlkomprimiert.jpg

Bleidachkomprimiert.jpg

S Harken und Lackversiegelung von untenkomprimiert.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Die Figur kommt mir irgendwoher bekannt vor. Gibt es dazu eine bekannte Vorlage? Und welche Farben hast du genommen für den Außenbereich? Gefällt mir übrigens sehr gut! Schöne Arbeit.

Edit, bist du mit Tina Fiand verwandt? Ich musste bei deiner Figur auch erst an die Edekafrauen denken. Anders, aber irgendwie auch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-robinie
woran ich noch rätsele: was sieht man auf dem letzten Bild mit der schwarzen Hirnholz-Fläche und den 3 Bohrungen?

Und eine Anmerkung:
Wer "sowas kann" (Respekt), der kann auch aus einem (zum Beispiel) 2 cm breiten und 3mm dicken Edelstahl-Streifen (unter Anderem hier erhältlich) mit einem Schraubstock, einem Hammer und einer Flex (zum Dünn-Schleifen einer Seite) leicht solche S-Haken herstellen.
Bei Fa. Hörr kaufe ich viel und halte die für preiswert, aber es gibt vermutlich auch viele andere Händler, die vielleicht auch kleineren Edelstahl-Flachstahl haben. 1cm breit und 2mm dick wären meiner Einschätzung nach ausreichend und besser (weil stark genug, leichter zu biegen und sie verdrängen selbst nicht so viel Holz.
Auch ein genieteter (oder verschweißter) Ring, nach innen abgeschrägt, der vorher in's Holz geschlagen wird, wäre vielleicht gut?

... Holz kann einen immer überraschen ... auch positiv.

Falls weitere solcher Arbeiten geplant sind (würde sich ja lohnen :emoji_wink: ), rate ich, die Pläne für die Haltbarkeit bereits vor der Schnitzarbeit zu machen und in die Gestaltung zu integrieren. Das Schöne an der Kunst ist ja: Man kann machen, was man will :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Fiando

ww-kiefer
Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Die Figur kommt mir irgendwoher bekannt vor. Gibt es dazu eine bekannte Vorlage? Und welche Farben hast du genommen für den Außenbereich? Gefällt mir übrigens sehr gut! Schöne Arbeit.

Edit, bist du mit Tina Fiand verwandt? Ich musste bei deiner Figur auch erst an die Edekafrauen denken. Anders, aber irgendwie auch ähnlich.
Nein, es gibt keine bekannte Vorlage. Habe Acrylfarbe von Lascaux hergenommen. Ja, das ist meine Mutter :emoji_stuck_out_tongue:.

Leonardo Fiando

ww-kiefer
woran ich noch rätsele: was sieht man auf dem letzten Bild mit der schwarzen Hirnholz-Fläche und den 3 Bohrungen?

Es sind insgesamt 4 Bohrungen. Die Figur wurde auf eine Stahlplatte mit 4 aufgeschweißten Rohren gesteckt, sodass sie vom Boden absteht und vor Spritzwasser geschützt ist.
Und eine Anmerkung:
Wer "sowas kann" (Respekt), der kann auch aus einem (zum Beispiel) 2 cm breiten und 3mm dicken Edelstahl-Streifen (unter Anderem hier erhältlich) mit einem Schraubstock, einem Hammer und einer Flex (zum Dünn-Schleifen einer Seite) leicht solche S-Haken herstellen.
Bei Fa. Hörr kaufe ich viel und halte die für preiswert, aber es gibt vermutlich auch viele andere Händler, die vielleicht auch kleineren Edelstahl-Flachstahl haben. 1cm breit und 2mm dick wären meiner Einschätzung nach ausreichend und besser (weil stark genug, leichter zu biegen und sie verdrängen selbst nicht so viel Holz.
Auch ein genieteter (oder verschweißter) Ring, nach innen abgeschrägt, der vorher in's Holz geschlagen wird, wäre vielleicht gut?
Danke für den Tipp, das war mir zu der Zeit als ich an der Figur gearbeitet habe zeitlich zu aufwendig. Ich behalte es aber im Hinterkopf für das nächste Mal :emoji_wink:.
Falls weitere solcher Arbeiten geplant sind (würde sich ja lohnen :emoji_wink: ), rate ich, die Pläne für die Haltbarkeit bereits vor der Schnitzarbeit zu machen und in die Gestaltung zu integrieren. Das Schöne an der Kunst ist ja: Man kann machen, was man will :emoji_slight_smile:
Das mache ich eigentlich schon aber diesmal war es etwas verzwickt, weil der Stamm schief gewachsen war und die Figur leider nur in einer Ausrichtung gut reingepasst hat. Das hat dazu geführt, dass der Kern an einer ungünstigen Position war, weshalb ich keinen Kernschnitt von hinten machen konnte. Das war jetzt eher eine Sonderlösung, die den Umständen geschuldet war. Aber ich denke das wird schon passen so :emoji_wink:.

Manohara

ww-robinie
manche Zusammenhänge erschließen sich mir nicht richtig, aber die Skulptur scheint ja soweit "rund" und fertig zu sein, deswegen brauche ich das auch nicht vertiefen.
Schöne Arbeit!

Martin45

ww-robinie
Krasse Arbeit. Das künstlerische in dieser Perfektion würde mir da leider an Talent fehlen. Daher bewundere ich deine Arbeit. Hoffe sie hält sich lange.

Manohara

ww-robinie
Das künstlerische in dieser Perfektion würde mir da leider an Talent fehlen.
diesen Gedanken kenne ich.
Kann ja auch eine realistische Einschätzung sein.
Allerdings - wenn ich genauer hin sehe - meine ich: es ist zu und zu schade, dass nicht viel mehr Menschen in unserer Kultur selbstverständlich zum Schnitzmesser (oder was auch immer) greifen und das entstehen lassen, was sich zeigt, wenn sich Ihr persönlicher "Stil" entfaltet.
Es ist ja nicht so, dass es objektive Maßstäbe gibt die sagen: dies ist gut und jenes schlecht. Das ist immer eine private Einschätzung und keine "Wahrheit".
Ich wäre begeistert, wenn es 1000 Mal mehr gestaltende Privatleute gäbe, die zeigen, was sich aus ihren Impulsen entfaltet.
"Mein Freund" Joseph Beuys hat immer betont, dass JEDER VON UNS ein Künstler IST! Das muss man nicht werden (auch, wenn sich beim Entfalten natürlich oft immer mehr und mehr entfaltet)
Ich habe in meinem Leben sehr viel - auch künstlerische - Dinge gebaut, die zu irgendwas zu gebrauchen sind, wohl, weil dann niemand sagen kann: "Wozu soll das gut sein?" ... bin aber eigentlich ein Fan von "nutzloser Kunst" :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich denke ich kann schon was gestalten, Proportionen und so. Habe z.B. eine Weile gedrechselt, Schalen etx., da stimmen die Proportionen, Holz, Farbe etc (finde ich zumindest, auch immernoch nach Jahren).
Aber so ein geschnitztes Gesicht sehe ich schon als deutlich größere Herausforderung.

Oben Unten