Riss in Welleternitplatte, Dach

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort, falsches Forum, schon klar.

Ein Freund hat ein Gartenhäuschen, gedeckt mit recht alten Welleternitplatten (ich tippe mal auf Eternit, kenne mich da nicht aus).

An einer Stelle gibt es quer zu einem Tal einen Riss von ca. 70 mm Länge, Breite ca. 3 mm. Hier tritt Wasser ein und hat bereits ordentlich Schäden verursacht.

Mein Freund hat mich gebeten diesen Schaden zu beheben, wenn möglich, meine Überlegungen dazu stelle ich mal vor und hoffe auf Eure Meinungen und Ratschläge.

Der Riss befindet sich ca. 150 cm unterhalb des Firstes.

A) Das Tal mit dem Riss sowie die beiden Wellen daneben säubern, ein ausreichend großes Stück Flämmpappe unter die Firstkappe schieben und mit einer Lötlampe (mehr gibt es nicht) verkleben.

:emoji_sunglasses: Falls es dünnes Acryl o.ä. mit dem gleichen Maß gibt - das Gleiche wie oben, verkleben mit einem Montagekleber, der hier könnte passen: Montage- und Konstruktionsklebestoffe

C) Den Riss von aussen mit irgend was zuschmieren - vielleicht auch mit diesem Kleber, oder, vielleicht gibt es Besseres?

Eine fachgerechte Sanierung kann sich mein Freund z.Zt. nicht leisten, also soll es ein Bastelwerk werden, und wenn das ein paar Jahre hält - noch besser.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen, gibt es vielleicht noch eine Idee an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Wie schon geschrieben - ich bin auf diesem Gebiet kein Auskenner, stelle mir eine Sanierung wie oben beschrieben also viel zu einfach vor?

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, auch wenn sie lauten "Finger weg".

Dank und Gruß, André.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn es "nur ein paar Jahre" halten soll, dann vielleicht einfach mit flüssiger Bitumenmasse einstreichen. Die ist ja zum Abdichten gedacht.
Gewährleistung spielt ja wohl keine Rolle, oder? :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Dir!

Gibt es da vielleicht auch eine Produktempfehlung - oder kann ich (falls vorhanden) das Erstbeste aus dem Baumarkt nehmen? Klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Und richtig vermutet - es gibt da keine Gewährleistung.

Das ist reiner Freundschaftsdienst, und wenn er da jedes zweite Jahr drüber pinseln muß soll's auch recht sein. Hauptsache erstmal wieder dicht und eine teure Sanierung hinaus geschoben...

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pass aber mit mechanischer Bearbeitung auf, es könnte Asbest sein.

Wenn du auch Stabilität reinbringen musst, damit nichts weiterreißt, kannst du auch zulaminieren, also Glasfasermatte + Epoxy oder Polyester. Danach streichen wg. UV-Schutz.

Bitumenmaterial gibts z.B. von Mem:
MEM Bauchemie GmbH: Bitumen
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Hi, hab grade mal google gefragt, eine Platte kostet ca 50€. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Riss in Firstnähe? Dann wäre die Platte doch in 1h problemlos ausgewechselt?

Mirko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nochmals Dank.

Eine Platte kostet nicht arg so viel, ist schon klar. Falls es diese Dimension überhaupt noch git, das sind recht breite Wellen...

Der Aufwand des Tausches ist allerdings schon beachtlich. Erst mal muß ein guter Teil des Firstes runter bis man überhaupt an die Platte kommt. Das Nächste ist der Schornstein, der geht teilweise durch diese Platte. Anbindung ist lediglich gemauert, keine Bleche welche die Arbeit erleichtern würden. In Summe eine Arbeit die ich mir nicht zutraue und auch nicht machen will, es reicht schon wenn ich bei unserem Hof die Dächer übersteige - Zuckerschlecken ist das nie.

Den Riss mit Glasfasermatte und Expoxy zu stablisieren, das ist eine gute Idee, Danke schön. Ich wußte nicht mal dass man dieses Material auch in so einem Fall verwenden kann. Als UV Schutz kann ich dann auch Bitumen nehmen, z.B.?

Gruß, André.
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
aha, von einem Schorstein war ja bis jetzt nicht die Rede. Ich habe mich schon gefragt, wie so eine Platte quer brechen sollte, ausser an einem Anschluss!
Um Gottes Willen, geh nicht so Dicht an den Riss heran, ohne geprüft zu haben, ob rundherum alles ordentlich mit Hölzern der UK unterstützt ist. Gerne wird hier oder da an Anschlüssen mal eine Pfette weggelassen! Dass die Platte gebrochen ist, ist ein Indiz dafür, dass da etwas fehlt!

Scharfe Wellplattenkanten machen hässlich Verletzungen beim Durchfallen! Ich will sowas jedenfalls niewieder sehen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Riss mit Glasfasermatte und Expoxy zu stablisieren, das ist eine gute Idee, Danke schön. Ich wußte nicht mal dass man dieses Material auch in so einem Fall verwenden kann. Als UV Schutz kann ich dann auch Bitumen nehmen, z.B.?

Bitumen sollte gehen. Oder irgendeine Farbe für den Außenbereich.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Den Schornstein habe ich auch nur erwähnt weil er einen einfachen Tausch der Platte doch ziemlich verkompliziert. Zudem steht der Riss in keinem Zusammenhang mit dem Schornstein - er ist quasi am anderen Ende der Platte.

Warum es zu diesem Riss gekommen ist kann ich nicht nachvollziehen. Es muß ihn aber schon länger geben, wenn man die Schäden an der einfachen Abdeckung über dem Klo betrachtet - als Decke oder Plafond kann man das bei bestem Willen nicht bezeichnen.

Der Dachstuhl ist in sehr gutem Zustand und gut gebaut, nach meinem laienhaften Wissen auch mehr als aureichend dimensioniert - viel stärker sind die Sparren in unserem Haus mit Ziegel-Doppeldeckung auch nicht. Der Stuhl und auch die Lattung für die Platten haben durch den Wassereintritt übrigens keinen Schaden genommen, das Wasser konnte ungehindert abtropfen.

Danke auch für den Sicherheitshinweis - aber da kann ich Dich beruhigen, widirus. Auf der Nachbarplatte kann ich meine Dachleiter auflegen und von dort aus arbeiten.

Falls nicht neue Erkenntnisse auftauchen werde ich das also mit Glasfasergewebe und Epoxy beidseitig schliessen und aussen mit Bitumen behandeln, da habe ich heute im Baumarkt so was Flüssiges zum Streichen gefunden, ist von Avenarius Agro.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, André.
 

riderr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Unser 40 Jahre altes Eternitdach ist äußerlich zwar noch intakt, weisst aber jede menge Risse auf, was zu leichten wasserschäden gefürt hat. Kürzlich lief ich auf dem Dach an einer Stelle die mich früher problemlos hielt, aber jetzt sofort brach. Meiner Meinung nach lässt insbesondere die elastizität der Platten mit den Jahrzehnten nach, nicht aber ihre Härte und im prinzip auch nicht die Dichtigkeit, wenn nicht durch belastung ständig irgendwo risse entstehen würden. Ein altes Eternitdach würde ich so wenig wie möglich betreten. Bei schäden bleibt eigentlich nur der Austausch.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich würde mein Glück mit Sikaflex 252 versuchen. Das Zeug hält Bombe. Wird auch im Wohnmobilbau für die Aufbauten benutzt.

so long

Stick
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke.

Sikaflex - ist das UV-stabil? Gehört das nach dem Aushärten noch überstrichen?

Dank und Gruß, André.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

jetzt haste mich erwischt. Zur UV Beständigkeit kann ich jetzt nix sagen, der Kleber kann aber nach dem aushärten übergestrichen werden, muss aber nicht. Es gibt aber noch einen UV beständigen Keber von Sika, der nennt sich 222 habe ich aber noch nicht verarbeitet, deshalb möchte ich da nix zu schreiben.

so Long

Stick
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
An deiner Stelle würde ich das auch mit flüssiger Bitumenmasse einstreichen. Bitumen, oder auch Erdpech, besteht aus einer Zusammensetzung von Erdöl und verschiedenen organischen Materialien. Grundsätzlich handelt es sich um ein Naturprodukt, welches den Menschen schon lange bekannt ist


Grüße,
Sven
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Um das hier zum Abschluss zu bringen - gestern habe ich das Dach repariert.

Beidseitig Glasgewebe und Epoxy, mehrere Lagen. Hat sich sehr gut mit dem gesäuberten Material verbunden (mit Atemschutz gearbeitet, eh' klar).

Aussen dann noch mit Kaltbitumen verspachtelt - unser Dachdecker im Ort hat mir eine kleine Menge überlassen - schaut gut aus und wird hoffentlich auch den Winter überstehen.

Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Gruß, André.
 
Oben Unten