Riss in Welleternitplatte, Dach

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort, falsches Forum, schon klar.

Ein Freund hat ein Gartenhäuschen, gedeckt mit recht alten Welleternitplatten (ich tippe mal auf Eternit, kenne mich da nicht aus).

An einer Stelle gibt es quer zu einem Tal einen Riss von ca. 70 mm Länge, Breite ca. 3 mm. Hier tritt Wasser ein und hat bereits ordentlich Schäden verursacht.

Mein Freund hat mich gebeten diesen Schaden zu beheben, wenn möglich, meine Überlegungen dazu stelle ich mal vor und hoffe auf Eure Meinungen und Ratschläge.

Der Riss befindet sich ca. 150 cm unterhalb des Firstes.

A) Das Tal mit dem Riss sowie die beiden Wellen daneben säubern, ein ausreichend großes Stück Flämmpappe unter die Firstkappe schieben und mit einer Lötlampe (mehr gibt es nicht) verkleben.

:emoji_sunglasses: Falls es dünnes Acryl o.ä. mit dem gleichen Maß gibt - das Gleiche wie oben, verkleben mit einem Montagekleber, der hier könnte passen: Montage- und Konstruktionsklebestoffe

C) Den Riss von aussen mit irgend was zuschmieren - vielleicht auch mit diesem Kleber, oder, vielleicht gibt es Besseres?

Eine fachgerechte Sanierung kann sich mein Freund z.Zt. nicht leisten, also soll es ein Bastelwerk werden, und wenn das ein paar Jahre hält - noch besser.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen, gibt es vielleicht noch eine Idee an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Wie schon geschrieben - ich bin auf diesem Gebiet kein Auskenner, stelle mir eine Sanierung wie oben beschrieben also viel zu einfach vor?

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, auch wenn sie lauten "Finger weg".

Dank und Gruß, André.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn es "nur ein paar Jahre" halten soll, dann vielleicht einfach mit flüssiger Bitumenmasse einstreichen. Die ist ja zum Abdichten gedacht.