Riss in Nussbaumplatte kunstvoll verbinden

zoo

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ziemlich neu im Thema Holzverarbeitung und freue mich auf eure Tipps.

Aus einer gebrochenen Nussbaum-Platte von ca 4cm Stärke möchte ich einen kleinen Beistelltisch/Kaffeetisch in der Größe 40cm auf 60cm herstellen. Die Platte ist im Kernholz gebrochen, ich habe die Kanten bereits abgeschliffen, sie sind aber noch sehr ungleichmässig.

Da die Bruchstelle sehr interessant aussieht würde ich jetzt gerne die beiden Plattenhälften mit einem 5-10mm breiten Abstand verbinden und den Zwischenraum mit Epoxid oder ähnlichen auffüllen.

Jetzt meine Frage, hält das ganze zusammen, wenn ich nur die Spalte mit Epoxid ausgiesse? Worauf muss ich beim Kauf von dem Epoxid achten. Die Belastung von dem Tisch muss nicht besonders hoch sein, 5kg vielleicht. Alternativ hatte ich noch die Idee die beiden Plattenteile mit Metallstäben zu verbinden und erst dann auszugiessen.

Schon mal vielen Dank im voraus
-Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sollte halten mit Epoxy. Wenn möglich, würde ich Glasfasern mit einmischen, das erhöht die Festigkeit stark. Bei r-g.de würde ich mir ein Gießharz aussuchen. Glasfasern bekommst du dort auch. Den Riss musst du von unten sehr gut mit Klebeband abdichten, seitlich würde ich mit Knete arbeiten. Ist das alles nicht 100% dicht, läuft dir das Harz durch.
 
Oben Unten