Riss in der nagelneuen stabverleimten Tischplatte

marta_s

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
1
Hallo,

gerade wechseln wir unsere Möbel vom bewährten schwedischen Möbelhaus aus. N bisschen mehr Qualität kann ja nicht schaden :emoji_slight_smile:

Nun ist gestern unser lang ausgesuchte Esstisch aus Akazienholz gekommen. Und siehe da: Es gibt einen Haarriss in der Platte. Mitten in einem Stäbchen, das Stäbchen ist sozusagen gespalten. An der Unterseite des Tischs geht von einer "Holzunregelmäßigkeit" (keine Ahnung, was das ist. n Astloch oder so?) ein Riss aus, der fast 30 cm lang ist. Auf der Oberfläche, sind nur etwa 12 cm zu sehen.

Mein Mann meinte:emoji_open_mouth:ch, da kann er ja von unten Leim hineinstreichen, das geht dann schon. Mh - also mich überzeugt das nicht. Der Tisch ist von außen und oben "bearbeitet" auf "benutzt", son bisschen Schredder gehört da zum Design. Man sieht von oben auch nicht sooooo viel.

Ich habe mal einige Fotos angehängt: Der Riss geht über die Zusatzplatte in den Tisch, hoffentlich kann man was erkennen.

Ok, der Riss ist wirklich fein, aber... Ich bin jetzt ganz verwirrt: Holz ist ja ein Naturprodukt. Muss ich da mit so etwas rechnen, gehört das dazu? Ist das kein
Fehler? Oder doch? oder bin ich jetzt zu pingelig, weil ich bisher Ikea-Konsumentin war und mich mit Holzmöbeln nicht auskenne?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps
 

Anhänge

  • riss_von_unten.jpg
    riss_von_unten.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 170
  • riss2_von-unten.jpg
    riss2_von-unten.jpg
    75 KB · Aufrufe: 142
  • riss_von_oben.jpg
    riss_von_oben.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 157

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich sind die ersten beiden Bilder von untern aufgenommen. Aber ehrlich gesagt wirken diese Spuren auf mich wenig wertig sprich da liefert selbst IKEA meist besseres.
Das dritte Bild ist die sichtbare Tischoberseite ?
Also auch wenn Holz arbeitet würde ich das so nicht hinnehmen. Richtig Verarbeitet und passende Holzauswahl sollte soetwas nicht vorkommen.
Ich würde mit dem Verkäufer sprechen und ihm schildern das das nicht die von dir gewünschte Qualität darstellt.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo marta_s,

wenn Du ein neues Auto kaufst und im Lack ein tiefer Kratzer ist,
kann der Verkäufer Dich doch auch nicht gnädig stimmen, wenn er
sagt: "Nehmen sie doch einen Lackstift."

Also, sowas darf nicht sein. Ich würde damit nicht glücklich werden...

--
Dirk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, würde mich äußern, aber ich persönlich kann mit den beigefügten Bildern ÜBERHAUPT nichts anfangen. Geht da noch was anderes? Vielleicht der Riss mit etwas mehr Umgebung, verschiedene Perspektiven, Ausschnitte, Vergrösserungen...
Gruß W
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

unter einem Haarriss verstehe ich was anderes - hier ist das Holz echt geschädigt, da MUSS man einfach reklamieren. Und nicht gleich belatschern lassen mit "Holz ist ein Naturprodukt ...".

Wärt Ihr mal bei Ikea geblieben ...

Gruß
Harald
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Woher habt ihr denn Tisch denn eigentlich?

Sieht sehr nach einer berechtigten Reklamation aus. Außer es ist ein gebrauchter Tisch oder dergleichen. Der Flächenriss lässt ja auch gut Feuchtigkeit ins Holz eindringen. Auch die Oberfläche macht wie mein Vorredner schon gesagt hat, keinen besonders guten Eindruck.

Schöne Grüße

Manuel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,


Der Tisch ist von außen und oben "bearbeitet" auf "benutzt", son bisschen Schredder gehört da zum Design. Man sieht von oben auch nicht sooooo viel.

Vom fachlichen Standpunkt ist es sicherlich eine Reklamation. Aber wenn der Tisch auf "antik" gemacht wurde ist es sicherlich schwieriger einen Reklamationsgrund zu finden.

gerhard
 
Oben Unten