Riss im Holztisch, habe ich Anspruch auf Garantie?

KiloMike

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Tisch aus Akazienholz im Möbelhaus gekauft. Dieser steht nun bei mir im Wohnzimmer, die Luft ist mäßig feucht.

Zu meinem großen Entsetzen ist kürzlich der Tisch gerissen,
der Riss ragt von der Ecke gute 25 Zentimeter in die Platte hinein.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, der Riss tauchte aus dem Nichts auf.
Nun bin ich sehr traurig, dass mein schöner Tisch schon kaputt ist.

Ich stelle mir nun folgende Frage:

Kann ich damit zurück zum Möbelhaus gehen und Ansprüche erheben?
Meiner Meinung nach darf es nicht sein, dass ein neu gekaufter Tisch unter normalen Wohnbedingungen einfach Risse bekommt.
In einem beiliegendem Text steht allerdings folgender Absatz:

"Holz ist ein Naturprodukt - es lebt und arbeitet! [...] Die möglicherweise im Laufe der Zeit auftretenden Trocknungsrisse, schwergänginge Türen oder Schubladen sind bei diesen Massivholzmöbeln unvermeidbar."

Ich würde nun gerne wissen, ob ich im Recht bin, oder ob ich jetzt halt einfach Pech gehabt habe.

Falls dem so ist, habt ihr Tipps für mich, wie ich den Riss eindämmen kann?
Ich hab keine Lust, dass mir die ganze Ecke eines tages abspringt.

Ich habe ein paar Bilder angefügt,
bitte sagt was dazu :emoji_wink:
 

Anhänge

  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 329
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 291
  • unten.jpg
    unten.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 320

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Guten Abend,

auf jeden Fall würde ich das Reklamieren. So etwas sind keine "normalen" Trocknungsrisse. Ich denke da ist die Konstruktion nicht durchdacht, wie ich das auf dem letzten Bild sehen, ist die Platte nicht in Langlöchern verschraube, da muss das Holz eigentlich irgendwo reißen.

Ich würde übrigends auch die angesprochenen schwergängigen Schubladen reklamieren. Alles innerhalb von 6 Monaten wird automatisch als Prosuktionsfehler gewertet, erst danach musst du beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf vorgelegen hat.

Also, einfach reklamieren und nicht abwimmeln lassen, diesen Fehler musst du auf keinen Fall akzeptieren.

Gruß
Andreas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Mike,

Auf dem 3. Bild ist zu sehen das eine Schraube von unten in die Tischplatte geschraubt ist. Wenn ich mir das 1. und das 3. Bild ansehe, komme ich zu dem Entschluss das die Schraube direkt im Riss mündet.
Heist: Die Tischplatte wurde von der Schraube am arbeiten gehindert und ist dadurch gerissen.
Dies ist meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund. Ich würde mir aber dann ein anderes Modell anschaffen, da es bei diesem wahrscheinlich wieder zu Rissen kommt.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Das BGB ändert sich zwar ständig und der letzte Blick ist schon länger her. Nun das Aber

Aber:

Grundsätzlich hast Du eine Recht auf Gewährleistung. Garantie gibt nur der Hersteller.
Das sei schon mal als erstes gesagt.
Des weiteren sieht es folgendermaßen aus: Der Hersteller hat das recht auf dreimalige Nachbesserungen wobei (zumindest bei dem ersten Mal, bei den anderen weiß ich es nicht genau) ihm die Mittel für die Nachbesserung frei zur Verfügung stehen. Wichtig ist nur dass
-soweit ich noch richtig informiert bin- der ursprüngliche Zustand ganz bis soweit wie möglich wieder herzustellen ist.

Das sei dazu gesagt. Mit Pech krieg ich jetzt einen auf den Sack weil ich ne Rechtsberatung erteilt habe :emoji_grin:.

Zu deinem Tisch. Der muss tierisch unter Spannung gestanden haben. Eventuell war schon vorher ein kleiner Riss vorhanden und die Klimaveränderung hat ihm den Rest gegeben.
Auch wenn ich deine Wohnung nicht kenne, so glaube ich nicht, dass du so feucht lebst dass das Holzfeuchtegleichgewicht dermaßen schnell aus der Waage kommt.

Kontaktier einfach mal die Firma bei der Du den Tisch gekauft hast.
Du wirst aber kein Nein von der Firma bekommen, weil sie daran interessiert ist, dass Du auch weiterhin ihr Kunde sein wirst. Wenn eine Tischlerei Arbeiten liefert die später Komplikationen zeigt oder Fehler die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren so wird auch sie alles dafür tun um dich zufrieden zu stellen.
Zumindest ist es bei uns so.
Natürlich macht wie immer der Ton die Musik und das generelle Umgehen mit einander :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zum rechtlichen möchte ich nichts hinzufügen.
zum fachlichen:
Die Konstruktion ist Murks! Der Riss im übrigen eher ein Trocknungsriss. Die Produktinformation müsste um den Satz: "Vergebt uns, denn wir wissen nicht, was wir tun!" erweitert werden. Fachgerecht verarbeitetes Holz kann arbeiten und zerstört dabei nicht die Konstruktion. Allenfalls klemmt mal ein bewegliches Teil, dass kann dann aber nachgehobelt werden.
Generell sind diese Tische mit den die Tischplatte durchstoßenden Beinen eine kranke Idee. Nur mit erheblichem Aufwand und tischlerischer Intelligenz KÖNNTE das was werden. Beides ist bei der Industrie nur selten vorzufinden.

Gruß

Heiko

PS: Das ist jetzt mehr ein Meinungsbeitrag, aber mich ärgert, dass die Industrie so viel Schrott verzapft und die leidenden Kunden dann immer hier um Rat fragen müssen. Der Themenersteller ist da wirklich nicht der Erste...
 

KiloMike

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Beiträge, das hat mich bestätigt, zum Möbelhaus zu gehen und zu reklamieren.

Wir erwartet war der Verkaufsmanager nicht besonders begeistert,
ich habe ihm meine Fotos gegeben, die er nun zum Hersteller schickt.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, falls der Hersteller ablehnen sollte.
Den schließlich leistet der Händler Gewährleistung, nicht der Hersteller...

Grüße!
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, falls der Hersteller ablehnen sollte.
Den schließlich leistet der Händler Gewährleistung, nicht der Hersteller...

Falls der Händler die Nachbesserung/Austausch ablehnt, so lass Dir das schriftlich geben. Dann hast Du nämlich die Möglichkeit sofort zu wandeln, da der Händler auf sein Recht, nachzubessern, verzichtet.

JCS.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
möchte mich gerne einklinken.

- Fachlich seid Ihr da mit Sicherheit versierter. Für mich als Interessierter sieht das aber auch eher als ein Konstruktionsfehler aus. Selbst wenn nicht, ist es in meinen Augen ein "Mangel", der den "üblichen" Gebrauch beeinträchtigt.

- Juristisch kann / darf ich hier nicht so viel sagen. Wichtig (!) ist aber dass Du dich durch diese Spielchen vom Verkäufer nicht zu lange hinhalten läßt. Die 6 Monatsfrist läuft nämlich weiter! Danach geht's zwar immer noch, aber mit - deutlich - höherem Aufwand. Was Deine Rechte sind steht in § 437 BGB (§ 437 BGB Rechte des Käufers bei Mängeln - dejure.org). Du mußt Dich übrigens nur auf 2 maliges Nachbessern einlassen; das steht in § 440 S. 2 BGB (§ 440 BGB Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz - dejure.org).

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tja, dass liegt daran, dass heute aus jedem Brennholz ein Tisch gefertigt wird.
Dann ist es noch nicht ausreichend trocken, die Platte schwindet und - es reisst, da es konstruktiv falsch befestigt ist.

Ganz klar ein Mangel, der Spruch mit den 'natürlicher Rohstoff... blabla' ist ziemlich wertlos.

Hier scheitert es an Holzauswahl und Konstruktion.

Keine Ahnung wie der Verkäufer reagiert und wie lange dies dauert, ich würde folgende Lösung favorisieren:

Tischplatte von unten losschrauben, den Riss mit leicht verdünntem Weißleim füllen, in irgendeiner Form spannen (ich kenne deine Möglichkeiten nicht, ggf. eine Zwinge vom Tischler leihen, oder halt mit Packband ordentlich anziehen und noch auf die Seite stellen mit Beschwerung von oben), trocknen lassen (herausquellenden Leim natürlich vorher sofort feucht abwischen)Platte aufschrauben und fertig.
Wenn du Glück hast, ist die Lösung dauerhaft und es entstehen keine weiteren Risse.
Falls der Tisch getauscht wird, kann es dir passieren dass Gleiches wieder passiert, ich würde in dem Fall für das erste halbe Jahr die Fixierung der Platte auf 4 Punkte (jeweils Mitte der Zargen) beschränken, damit die Platte schwinden kann. Danach kannst du sie komplett fixieren.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nix dran rummpfuschen, reklamieren. in einer wohnung darf nach ein paar wochen ein reißen in dem ausmaß nicht vorkommen, es sei denn, der lieferant kann falsche nutzung nachweisen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
nix dran rummpfuschen, reklamieren. in einer wohnung darf nach ein paar wochen ein reißen in dem ausmaß nicht vorkommen

Den (Trockenriss) sauber zu verleimen ist kein Pfusch.
Er sollte nicht reißen, aber Holz arbeitet nun einmal. Ein Tausch wird vielleicht funktionieren, die Wahrscheinlichkeit dass er (der Neue) wieder reisst ist jedoch sehr hoch, denn die Konstruktion wird nicht geändert sein... Weiß der Himmel von wo der importiert ist.

Also - 30 minuten Arbeit, oder mehrmals den Tisch tauschen? Ich kenne den Preis natürlich nicht, aber bei der Holzauswahl wird der nicht groß sein.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
wo sollen dann die Spannungen (Trockenriss)im Holz Deiner Meinung nach hin?,

Lies doch bitte vorher durch was ich geschrieben habe, dann beantwortet sich die Frage.

...und warum soll er selber nachbessern?

Weil es einfach manchmal einfacher ist, als mehrfach zum Möbelhaus zu fahren, ohne Tisch dazustehen, beim neuen das gleiche Problem zu haben usw...

Natürlich kann und darf er reklamieren, nur ob er damit besser dasteht, ist zweifelhaft. Manche haben vielleicht Spaß daran und die Zeit dafür, möglicherweise.


Grüße
Uli
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

in dem Moment, wo Du anfängst am Tisch selbst "rumzudoktern" schließen sich - irgendwelche - Gewährleistungs- / Garantieansprüche praktisch aus. Letztlich Deine Entscheidung. Ich würde aber - wenigstens - ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Mit ein wenig Glück und den vielen guten Argumenten von den Kollegen hier kannst Du denen nahebringen, dass der Tisch nicht "fachmännisch" konstruiert und deswegen auch ein neuer reissen wird. Mit der Konsequenz, dass Du Deinen zurückgeben und Dein Geld wiederbekommst.

Und dann: "mach ein Projekt draus" :emoji_slight_smile:

Bau Dir Deinen Traumtisch doch selbst. Ernst gemeint. Soooo sonderlich schwer ist das auch nicht. Vorausgesetzt, Du bist einigermaßen gut mit Werkzeug ausgerüstet. Sonst mit dem neuen Wissen ab in die einschlägigen Geschäfte und Ausschau nach dem Stück der Begierde gehalten.

Viel Erfolg dabei!

Herzliche Grüße

Tom
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Auf jeden Fall den Tisch Reklamieren. Wenn wir uns alle mit sowas zu frieden geben bekommen wir in absehbarer Zeit nur noch solchen Schrott zu kaufen (und dieser Tisch um den es hier geht ist definitiv "Schrott", da nicht fachmännisch hergestellt. Wenn man sich in Deutschland als Schreiner selbständig machen will muss man auf jeden Fall den Meister machen um nicht so einen Mist herzustellen. Und die Händler können machen was sie wollen. Das kann nicht richtig sein.
Ich bin gelernter Kaufmann und arbeite seit 30 Jahren in der Holzverarbeitung und sehe auch als ungelernter Schreiner das dieses Teil ohne Fachkenntnisse hergestellt ist.

Mein Rat: auf jeden Fall reklamieren und sich bloß nicht abwimmeln lassen. Notfalls einen befreundeten Scheiner mitnehmen. Der wird sich einen Spaß daraus machen den Verkäufer aufzuklären.

Gruß
Jürgen
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Lies doch bitte vorher durch was ich geschrieben habe, dann beantwortet sich die Frage.



Weil es einfach manchmal einfacher ist, als mehrfach zum Möbelhaus zu fahren, ohne Tisch dazustehen, beim neuen das gleiche Problem zu haben usw...

Natürlich kann und darf er reklamieren, nur ob er damit besser dasteht, ist zweifelhaft. Manche haben vielleicht Spaß daran und die Zeit dafür, möglicherweise.


Grüße
Uli

gelesen habe ich schon was Du geschrieben hast aber...:confused:

Du wärst mit der Meinung der Traumkunde für jeden (Schrott) Verkäufer.

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mensch Fredy, du willst mich nicht verstehen. :emoji_wink:

Ich habe nicht gesagt, dass man den Tisch nicht reklamieren darf, sollte, müsste.
Ich kenne den Preis des Tisches nicht. Akazienbrennholz kostet nicht viel.
Der Tisch ist sicherlich von irgendwo importiert, das sehe ich als Tischler schon an Konstruktion und Oberfläche.

So, nun meine Meinung: Ein bestimmt günstiger, von irgendwo stammender Tisch hat einen Riss, entstanden durch eine fehlerhafte Konstruktion, unbestritten.

Jetzt kann man sich die Mühe machen, den Tisch zu reklamieren, was in Nachbesserung mit gleichem Ergebnis, oder ggf. Tausch endet. Mit dem Erfolg, dass der TE vielleicht lange ohne Tisch dasteht, oder den gleichen Murks erneut bekommt.

Wenn er den Tisch nun unbedingt haben möchte, hat er kaum eine Wahl. Eine Wandlung zu einem anderen, ordentlichen Produkt wäre eine sinnvolle Möglichkeit, oder hat die - zugegebenerweise für uns Fachleute schnell und einfach erledigte - 'Eigenbehandlung', denn der Tisch dürfte jetzt keine weiteren Risse bekommen wenn er sich an das Raumklima angepasst hat.

Mit den entsprechenden Tipps von hier dürfte er lange Spaß daran haben, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit eines nachträglichen Preisnachlasses?

Du wärst mit der Meinung der Traumkunde für jeden (Schrott) Verkäufer.

Nein, ich kaufe so etwas nicht, und Möbel fertige ich selbst. Mir ging es lediglich um eine Lösung des ursprünglichen Problems. Aber das Deutsche Volk streitet sich wohl lieber, das ist nicht neu mit dessen Geiz ist Geil - Mentalität.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bin zwar auch oft der Meinung, Müll zurückzubringen, damit wir zukünftig nicht immer mehr Müll zu kaufen bekommen. Aber was Uli sagt, kann ich auch gut nachvollziehen. Der Aufwand, den man hat, den bezahlt einem keiner. Und ganz praktisch gedacht ist es manchmal sinnvoller, selber den Pfusch zu reparieren, wenn Langzeiterfolg wahrscheinlich ist.

Hatte letztens ein neues Lenovo Notebook gekauft. Nach den ersten Minuten stellte ich fest, dass die Tastatur im rechten unteren Bereich ganz merkwürdig klapperte, wenn man dort eine Taste drückte. Das ging so gar nicht, störte mich ungemein. Und das bei einem neuen Gerät. Ich wollte schon alles wieder einpacken und wegschicken. Doch ich brauchte das Gerät dringend jetzt und nicht erst in 2 Wochen. Also Schraubendreher rausgeholt, aufgeschraubt, gesehen, dass die Tastatur rechts nicht richtig aufliegt, ein wenig Filz druntergeklebt und alles war wunderbar. Hat 15 Minuten gekostet und das Problem war aus meinem Kopf raus. Für mich in dem Moment die richtige Entscheidung.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.. ja, so mach ich das auch meistens. Tatsächlich geh ich gar nicht mehr davon aus, dass ich was kaufen kann, an dem ich nicht (früher oder später) selbst was machen muss, damit es so läuft, wie ich das will.
Inzwischen reg ich mich auch fast nicht mehr auf darüber - auch das ist ein Aufwand, den einem keiner bezahlt.

Schönen Tag!
Andreas
 
Oben Unten