Riss im Hochglanzlack

Keizo

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
2
Liebes Forum,

nachdem ich hier schon häufig Lösungen gefunden habe, möchte ich nun selber eine Frage stellen. Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Schreibtisch mit weißem Hochglanzlack bekommen. Leider musste ich feststellen, dass dieser einen zwar unauffälligen, aber langen Riss an der Seite hat. Optisch könnte ich mit diesem Makel leben, frage mich aber, ob sich dieser Riss weiter ausbreiten könnte. Ist es möglich diesen Riss zu versiegeln? Über euere Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und lieben Gruß,

Keizo

P.S.: So sieht der Riss aus, ist im normalen Licht aber deutlich weniger auffällig.
rissin0he92zo.jpg
[/url][/IMG]
riss25iqt78hxp.jpg
[/url][/IMG]
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Der Riss an sich wird nicht größer. Was aber passieren kann das Lack absplittert.
Versieglen kann man da nix
Ursache ist hier das zwei Elemente stumpf miteinander Verbunden wurden.
Diese arbeiten unterschiedlich so dass die Lackschicht gerissen ist.
Zum Beseitigen bleibt nur Abschleifen Spachteln und neuer Lackaufbau.
Wobei dann immer noch nicht die Ursache beseitigt wurde.
 

Keizo

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo Carsten,

danke für die rasche Antwort. Ist natürlich nicht das, was man hören möchte, allerdings sehr hilfreich.
Also heisst es, den Makel zu akzeptieren, alles andere wäre in unserem Falle wohl zu aufwendig.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Restsonntag,

Keizo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Keizo,

nein, akzeptieren würde ich das nicht, sondern einen Preisnachlass verlangen. Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor, der nicht dauerhaft nachgebessert werden kann.

Das weiß jeder bessere Heimwerker, dass bei dieser Art der Konstruktion keine durchgehende und langfristig rissfreie Lackoberfläche möglich ist.


Gruß

Michael
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich sehe das, wie die anderen, auch als eine grundsätzliche Fehlkonstruktion im Verbindungsbereich.

Wenn Du das Teil nach einem Preisnachlaß behalten willst, könntest Du den Riß mit einem mittelflüssigen CA-Kleber etwas stabilisieren.

Dann würde ich zuerst nach Abkleben mit feinster Pipette Starbond Glue EM02 einsickern lassen und in Folge erst den etwas steiferen EM40 od.EM150.
Das beseitigt den Riß nicht, festigt aber die Kanten und verhindert, daß er sich durch das Einreiben von Staub deutlicher markiert.

Gruß Fritz
 
Oben Unten