Rippendecke

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.692
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

im Thema https://www.woodworker.de/forum/regalboden-verdoppeln-schrauben-t92364.html wurde eine Rippendecke erwähnt. Die Tragfähigkeit hochkant stehender "einfacher" Balken ist mir schon klar. Da wurde aber auch folgendes Foto vorgestellt, mit einem welligen Material zwischen zwei Balken. http://www.meiser.de/tl_files/exter...roduktgruppe/hts_holztraeger/osd-ha-101-1.jpg

Offensichtlich dient das ja wohl einer erhöhten Biegesteifigkeit bei relativ geringem Gewicht (gegenüber Vollholz). Ich hätte gern ein paar mehr Informationen zu dazu. Wo finde ich diese Infos? Was ist das für ein welliges Material zwischen den beiden Balken? Ist das nur ein Abstandshalter oder ist das irgendwie miteinander verbunden?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Wellstegträger

Muss ja nicht unbedingt die Kombination von Stahl und Holz sein. Solche Dinger gab es mit einem gewellten Steg aus Sperrholz schon vor Urzeiten. Die Tragkraft eines Trägers wird beeinflusst durch Abstand von Ober- und Untergurt. Das Ganze darf nicht kippen und nicht zusammengequetscht werden. Darum der gewellte Steg der mit minimalem Material maximale Tragkraft bringt (damals musste man eben noch viel mit Muskelkraft erledigen).
Gruss Bobi
 
Oben Unten