Ring-Formverleimung sägen - wie?

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

ich habe aus mehreren Schichten Furnier eine 360° gebogene Form verleimt.
(ziemlich laienhaft, alles um eine Tonne gewickelt und dann in mehreren Schritten mit mehreren Strammgurten trocknen lassen - andere Möglichkeiten habe ich als Hobby-Bastler ja leider nicht!)

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, kleine Unebenheiten auf der Fläche kann ich noch wegschleifen. Allerdings möchte ich nun den Überstand rechts und link absägen, so dass die Form am Rand gleichmäßig gerade ist (Die Furniere liegen natürlich nicht alle 100% übereinander) Da die Form ca. 40-50 cm hoch ist, wird es schwierig, das mit einer TKS hinzubekommen - das Grobe habe ich so schon mal abgeschnitten - auch kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie ich das Ding in eine Führung einspannen könnte, damits sauber wird.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass das mit einer großen Bandsäge funktionieren könnte, aber die besitze ich leider nicht. Bevor ich da bei nem Tischler nachfrage, vielleicht habt ihr ja noch Ideen...ob mit Stichsäge oder mit ner Oberfräse den Rand gleichmäßig wegfräsen...??? !!!! ???

Skizze zeigt das ganz einfache Gebilde! Foto habe ich leider grad nicht zur Hand!
 

Anhänge

  • form.jpg
    form.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 43

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo currymuetze,

ich würde mit der Oberfräse und Zirkelvorrichtung einen Kreis aus zB. MDF ausfräsen welcher stramm in den Ring passt.

Diesen Kreis so in den Ring einpassen dass er rechtwinklig zur Ringfläche und die unregelmässige Ringkante über der Kreisfläche ist.

Ring mit dünnen Nägelchen, Nadeln oder Spanngurt auf dem eingepassten Kreis fixieren.

Mit der Oberfräse und Zirkelvorrichtung den unregelmässigen Überstand abfräsen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo Wale,

vielen Dank, das dürfte klappen, evtl dann auch mit einem Bündigfräser, sobald die Platte sitzt - echt ne gute Idee!!

Gruß
Thorsten
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Einen kompletten Kreis hab ich noch nicht ausprobiert aber halbe oder so hab ich schon auf der Abrichte angefügt und das ging ganz gut.

Ob sich das auch bei einem ganzen Kreis realisieren lässt müsste man ausprobieren.

MfG Homer
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Tischfräse mit Bündigfräser und wie bei der Abrichte eingestellten Führungen würde auch gehen, aber vermutlich ist keine Tischfräse vorhanden?
Gruss,Toby
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ob mit Stichsäge

ich (Amateur) würds damit machen. Deinen Holzring auf einen Tisch legen. Einen Bleistift/Kuli quer so über dem Niveau der Tischplatte positionieren, dass ich damit den ganzen Umfang des Holzrings in der gewünschten Höhe abfahren kann. Sägen. Andere Seite anzeichnen. Sägen.

Da die Stichsäge ja auf der einen Seite wohl keinen Untergrund findet, würd ich die Stichsäge noch stationär verwenden, also unter einer Platte montieren (das Sägeblatt schaut oben heraus). Eventuell noch eine Führung gebastelt, damit das Sägeblatt nicht zur Seite ausweichen kann (ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...). Wenn die erste Seite dann gerade angezeichnet und geschnitten ist, kann man die zweite dann sogar an einem Längsanschlag sägen.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Sägetisch Oberseite.jpg
    Sägetisch Oberseite.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 67

Unregistriert

Gäste
Hallo

Nimm 5,80€ gehe in die nächste Tischlerei und laß es machen.
Wenn die da halbwegs was drauf haben, ist die Sache in 5-10min erledigt.
Das wird mit sicherheit besser ,genauer und dauert keine 3 stunden wie deine Stichsägen -formfräs -modell/schablonenfräsktion.
Ich würde das Teil am Anschlag der abrichte fügen(darüber drehen)
und dann am quer/abläng anschlag der TKS auf länge sägen.Dazu Sägeblatt runter drehen so
das es noch materialstärke +10mm aus dem Sägetisch schaut.Dann bis zur mitte einsägen
(Sägetisch vorschieben und wenn möglich fixieren)nun das Werkstück drehen bis es komplett Durchgeschnitten/abgelängt ist-fertig.Habe das selbst schon öfter mit HT- rohren gemacht,als
Schornstein auf einer Spieleisenbahn ,funktioniert 100%.
Jegliches Risoko liegt natürlich beim Anwender selbst,sollte aber von einem Profi beherrschbar sein.

(mit den 5,80€ kann ich mich auch irren aber selbst wenn es10 € werden bist Du damit gut bedient )
Nur meine bescheidene Meinung,letztlich liegt es an Dir selbst ob es Dir das wert ist oder nicht.

mfg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
War'n Scherz, Mann!
Schon klar ... und was er bedeutet, weiss ich ja jetzt. Aber was soll der hier? Wenn schon, dann müsste er irgendwie passen oder mit dem Thema zu tun haben. Sonst ist das für mich nur ein DUMMER Scherz. Auch die sollen Ihre Daseins-Berechtigung haben. Aber hier im Forum ...?

Nichts für ungut.
Rainer
 
Oben Unten