Ring-Box aus Holz selberbauen

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Hi,

ich bin ganz neu hier und habe um ehrlich zu sein keine Ahnung von Holz. :emoji_slight_smile:

Nun ist es so, dass ich meiner Freundin in 3 Wochen einen Heiratsantrag machen werde und ich habe etwas ganz tolles gesehen, dass ich gerne selber bauen möchte:

https://www.etsy.com/de/listing/221704741/holz-apricot-box-holz-jubilaum-gif

Bis auf das Branding oben drauf, ist es im Grunde auch kein Problem das so hinzubekommen. Aber die wichtigste Frage ist, wo bekomme ich das Holz her und wie muss ich damit umgehen?

Mal angenommen ich hole im Wald einen Ast/Stamm mit diesem Umfang (ich säge natürlich nichts ab, sondern suche am Boden :emoji_slight_smile:) Kann ich dann ohne weiteres mit dem basteln beginnen oder muss ich etwas beachten?

Ich hoffe die Profis können mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
LG
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, wichtig wäre, dass es trockenes Holz ist, also schon etwas länger liegt. Um Dietzebach / Dreieich sind ja genug kleine Wälder, wo sich sowas finden lässt....

Viel Glück und gutes Gelingen.......bei allen beiden Vorhaben :emoji_wink:
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Ich habe eine Kreissäge da. Müsste mal schauen in welchem Zustand. Die wurde schon ewig nicht genutzt. Dürfte aber soweit in Ordnung sein.

Trockenes Holz ist gerade etwas schwierig wegen dem ganzen Regen. Aber ich werde es morgen im Wald versuchen und dann gleich in einen trockenen Raum legen.

Danke schon mal
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Kann man das Trocknen irgendwie beschleunigen oder einfach paar Tage warten und in der Wohnung liegen lassen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Dein Eifer in allen Ehren, aber in 3 Wochen bekommst du dein Holz nicht einmal ansatzweise trocken genug.

Vieleicht wäre das besser ein Hochzeitsgeschenk an deine zukünftige Frau.

Mir ist natürlich klar das ich hier wieder mal die Spassbremse bin:emoji_wink:, aber so ein bisschen Realismus sollte schon sein.
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Totale Spaßbremse...:emoji_slight_smile:

Kann man das Holz nicht verarbeiten, wenn es nur äußerlich trocken ist?

Also wenn ich morgen ein geeignetes Stück finde und das erstmal ein paar Tage in der Wohnung lagere. Dann wäre es von außen her trocken. Was würde denn passieren wenn ich damit dann einfach die Box baue?

Danke!
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn das Holz trocknet, kann es zu Rissen und Verformungen kommen.

Mich persönlich würde das nicht stören, gibt der Schatulle schließlich Charakter:emoji_wink:
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Ja das klingt sogar sehr gut. Dann wird sie noch rustikaler und einzigartiger!

Na dann biste doch keine Spaßbremse! :emoji_grin:
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Bin mir sicher, du wirst genug Totholz finden im Wald, das sich eignet..
Oder habts keine Holzhändler (Landwirte) in der gegend? Die haben meist auch nicht gespaltenes Holz, das u.U. schon 1-2 Jahre liegt..
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na eben, in der Gegend gibts ne Menge Wälder, die nicht bewirtschaftet werden, da liegt ein Ast schon mal paar Jahre und ist trocken. Die Nässe vom Regen, die trocknet in wenigen Tagen.

Einer der Wälder ist auf der Strecke Dreieich-Langen......
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch im Brennholz-Stapel findet man so was, mitunter jahrelang getrocknet.
Und dann zuerst sägen (geht auch per Hand), schleifen, auch von hand auf Schleifpapier, das auf einer flachen Unterlage liegt.

Wenn die zwei Teile richtig schön saugend aufeinanderpassen, das fettere Teil aushöhlen: Mit ner Bohrmaschine perforieren und mit Stechbeitel, Msser ect. rausporkeln, Mit Schleifpapier innen schön machen.

Dann ölen, wachsen oder was auch immer.

Ohne Trocknungszeit, nur für das Holzformen ein Regennachmittag.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Michael

... der froh ist, nicht mehr verheiratet zu sein :eek:
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Hi,

danke für die kurze Erklärung. So in etwa habe ich es mir auch gedacht. Welches Öl kann man denn dafür nehmen. Einfach im Baumarkt ein Holzöl kaufen? Sorry ich habe echt noch nie mit Holz gearbeitet.

Mit dem Loch für den Ring muss ich mal schauen, wie ich da vorgehe. Außer der Kreissäge bin ich nicht wirklich gut mit Werkzeug ausgestattet. Ich habe einen Bohrer mit einem Aufsatz um runde Aussparungen zu bohren. Damit hätte ich dann das Loch erstmal rundherum gebohrt und dann das Stück holz rausbrechen und anschließend schön schleifen.

Hat jemand schon mal Holz mit einem Brandzeichen versehen? :emoji_slight_smile:

LG
Christian
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Was wohnst du auch in Ditzenbach! Wärst du nicht so weit weg würde ich sagen komm her und ich mach dir das Loch auf der Drechselbank.

Werner
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Das mit dem Brennpeter ist ja perfekt! Habe direkt einen bei Amazon bestellt.

Vielen Dank! Wieder ein Problem weniger! :emoji_slight_smile:


Ja schade Werner, das wäre natürlich super gewesen. Ich hör mich mal um, ob einer meiner Freunde jemanden kennt der mit Holz arbeitet.

Die Ringbox sieht auch sehr schön aus!

LG
Christian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

geändert .... (ich wollte fragen, ob nasses Totholz schnell trocknet im Gegensatz zu Frischholz. Hab jetzt aber entdeckt, dass Tom das in #13 ja schon geschrieben hat).

Rainer
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Hey,

ich hätte noch eine Frage. Ich fange morgen an die Box zu bauen. Wenn ich fertig bin und alles schön geschliffen habe, mit welchem Öl behandel ich denn anschließend das Holz? Am besten etwas, was es im Baumarkt gibt.

Danke!
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Totes Holz trocknet im Schnitt ca 1cm pro Jahr. Einen so alten Ast, der trocken ist und immer voll bewittert während seiner Trockenphase gewesen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rinde mehr.

Was wäre denn, wenn du darauf pfeifst wie das Teil in 2 Jahren aussieht? Du willst es ja eigentlich nur für den großen Moment. Da kannst du nicht durchgetrocknetes Holz nutzen mit starker Rinde. Das wird dir natürlich nach Wochen...Monaten reissen, aber bei der rustikalen Optik, wäre es mir zum einen nicht wichtig, ob die Ringschachtel Monate nach Ihrer Bestimmung Patina bekommt und zum zweiten wäre mir die Optik bei der Übergabe wichtiger wie Alterserscheinigungen.
 

ChriBu

ww-fichte
Registriert
27. April 2015
Beiträge
17
Ort
Dietzenbach
Ich habe das Holz mittlerweile schon da. Ein nettes Foren-Mitglied hat mir aus seinem Lager 3 verschiedene Holzstücke mit der passenden Form geschickt. Die sind schon getrocknet und sehen toll aus. Und alle drei sind verschieden. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. :emoji_slight_smile:

Deswegen stellt sich mir nur noch die Frage, welches Öl man am Ende des Bauens nutzt?
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

Ich benutze immer Steinert Drechsleröl, auch für den Schmuck. Und ich muss wieder feststellen: Wärst du nicht so weit weg würde ich sagen, komm her und du kannst es benutzen. Viel brauchst du ja nicht dafür, musst halt nen Viertelliter kaufen.

Werner
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Ich bin nun wahrlich kein Profi, aber habe neulich ein Kästchen aus Fichtenholz gemacht und das einfach mit Leinölfirnis behandelt. Hat dem ganzen eine etwas goldgelbe Note verliehen, ich finde es sieht super aus. Gibts ganz normal im Obi.

Klasse Idee auf jeden Fall, ich suche auch noch eine Möglichkeit ein Armband aufzubewahren, vielleicht klaue ich die Idee und unternehme mal einen Waldspaziergang.
Vielleicht noch eine Frage an die anderen Forenmitglieder:
In so ein Stück Holz einfach mit einem Holzbohrer ganz viele Löcher bohren und dann mit sowas hier das übrig Gebliebene beseitigen.

Wolfcraft Raspel Set 5-Teilig 12mm: Amazon.de: Baumarkt

Würde das funktionieren?
Ich hoffe es war jetzt in Ordnung die Frage hier zu stellen.
LG
Sven
 
Oben Unten