Rinde haltbar machen?

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo,

Hintergrund meiner Frage ist eine Resteverwertung von Bohlenresten in Form von Küchenbrettern zum Käserschneiden,......ectc.

Jetzt ist da ein Teil, das noch eine wunderschöne Rinde hat.
Die möchte ich gerne erhalten.
Wie kann man das anstellen?
Das Brett an sich will ich wachsen.
Hat dazu jemand von euch eine Idee oder sowas schon einmal gemacht?
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo Martin,


kurze Frage, kurze Antwort: keinen Kopp machen und Rinde dranlassen. Wo ist das Problem?
---
Ich habe einen Stammabschnitt Linde und einen Lärche, bei denen ich die losen Rindenteile (äußere "Schuppen") entfernt habe.
Die Bretter selbst sind und werden regelmäßig (nach-)geölt, die Rinde eben mit. Wachsen ist imho nichtso gut, weil es schichtbildend ist - dort bleiben Krümel aller Art im wahrsten Sinne des Wortes gerne "kleben".

Viele Grüße aus Dresden,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, wachsen ist für wasserbelastete Hölzer keine gute Idee, man sollte ölen. Und es spricht nichts dagegen, auch die Rinde mit zu ölen. Ob das hygienisch ist, ist eine andere Frage...
 
Oben Unten