Riffeldielen selber herstellen

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Riffeldielen für was?

Hallo Markus2000,

wenn es für eine Terrasse sein soll, dann überlege es Dir noch einmal. Ich würde glatte Dielen vorziehen.

Reinigung, Faseraufstellung, Nachpflege, Wasserableitung, etc.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
ja es soll für eine Terasse sein, wären da nicht die geriffelten besser ?
und was würdet ihr für Holz nehmen, ich dachte an Lärche.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe ein terrasse aus riffeldielen, die nächstes jahr erneuert wird, wenn das haus fertig isoliert wurde.

das zeug kommt mir nicht nochmal auf den beton. wie frank schon schrieb, schwierig mit der pflege, moos setzt sich schnell in die rillen und den dreck bekommst du nur mir einem hochdruckreiniger vernünftig weg. für das holz ist das eher suboptimal.

ein überflüssige modeerscheinung der holzindustrie.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
okay dann werde ich auf die Riffel schonmal verzichten.:emoji_slight_smile:
Was würdet Ihr für eine Breite sowie Stärke wählen ?
eine kleine Rundung an den 4 Seiten müsste ja genügen.
was haltet Ihr von Entspannungsnuten ?

gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn dein holz trocken ist und du ein vernünftiges system zum einbauen verwendest, halte ich das für überflüssig.

geringfügig werfen werden sich die dielen sowieso, es sei denn, du verarbeitest nur stehende jahresringe, ein teures unterfangen.
 
Oben Unten