riesen Riss

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi!

also ich besitze einen wirklich alten sehr großen Holztisch(wird als Esstisch verwendet) und an diesem waren auch schon kleinere Arbeiten nötig, wodurch ihn doch sehr stark pflege, aber es hat sich nun auf der tischplatte ein riss gebildet, der über die ganze platte hinweg geht und sich langsam zu verdicken scheint... auf der unterseite ist er noch nicht zu sehen

in diesem fall kehrt nun doch ein wenig ratlosigkeit bei mir ein
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rissbildung

Hallo Frank,

Risse entstehen durch Spannungen im Holz. Durch entsprechende Konstruktion der Tischplatte, wird die Holzbewegung (schwellen/schwinden) nicht eingeschraenkt und die Rissbildung vermieden. Auch Fehler in der Holzauswahl, koennen zu einem spaeteren Zeitpunkt Risse veruersachen, wenn das Holz in eine trockenere Umgebung gebracht wird.

Es waere hilfreich wenn du ein Bild von der Platten Ober- und Underseite einstellen koenntest, auch wie die Tischplatte mit dem Gestell verbunden ist.

mfg

Ottmar
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
jo... werde sobald wie möglich ein Bild einstellen...
aber die Verbindung von Gestell und Tischplatte könnte es sein, denn ich hab nämlich einmal Winkelhölzer an alle vier Ecken, innen unten angebracht, da er manchmal ein wenig wackelig wurde...
könnte das der grund sein?

am holz liegt es bestimmt nicht, da der tisch schon einige Jahrzehnete auf dem buckel hat...

kümmere mich um das Foto^^
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tischplattenbefestigung

Hallo Frank,

Die von dir angebrachten Winkelhoelzer, sind m,it grosser Wahrscheinlichkeit, die Ursache der Rissbildung. Die Platte wurde in der Breitenbewegung behindert, so dass die entstehenden Kraefte die Platte nach oben drueckten, uebertrieben ausgedrueckt, die Oberseite wurde gestreckt, die Unterseite gestaucht, so entstand der Riss auf der Oberseite.

Ich haenge eine Seite aus dem Spannagel an, fuer eine Spannungsfreie Befestigung von Platte und Zarge.

mfg

Ottmar

PS: Als Beispiel, welche Kraft in der Volumensaenderung von Holz trocken/nass steckt.
Die Aegypter sprengten Obelisken von Gewicht von ca 230 t(*), aus dem Felsen. Entlang des Obelisken unterhalb und Seiten wurden Loecher in den Fels gebohrt und mit trockenem Holz vekeilt. Die beim Naessen entstehenden Kraefte, waren stark genug den Stein aus dem gewachsenen Felsen zu Sprengen.

(*) Obelisk vor dem Lateran in Rom
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 55

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
wow... vielen dank für deine hilfe...

mal sehen ob ich so das problem in den Griff bekomme :emoji_slight_smile:
aber ich denke ja
 
Oben Unten