Riefen beim Kantenbrechen mit der Oberfräse

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Ich bin was die Oberfräse angeht noch ein absoluter Neuling und fange nun an erste Erfahrungen mit meiner neu angeschafften Oberfräse (DeWalt DW621K) zu sammeln.

Ich habe nun das Problem das beim Kanten brechen mit dem Abrundfräser an der Kante des Werkstücks (also unterhalb der abgerundeten Kante) sehr unschöne Abdrücke bzw. Riefen vom Kugellager des Fräskopfes entstehen.

Mache ich hier irgendwas falsch oder gibt es einen Trick, wie man diese vermeiden kann?

Danke!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bild der Riefen die Beantwortung einfacher machen würde.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht mal das Lager fetten? Und falls es neu ist, und etwas schwer dreht, ein wenig mehr Andruck..

Grüße
Uli
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Der Fräser (aus einem Set) ist auch nagelneu.

Hier mal zwei Bilder:

Riefen:
p1010398q.jpg


Fräskopf:
p1010400op.jpg
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Um was für ein Set handelt es sich denn? Bei qualitativ Minderwertigen Fräsern stimmt die Größe des Kugellagers manchmal nicht, dann können solche Riefen entstehen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Fräse nicht im rechten Winkel zur Kante geführt wurde, aber das kann man beim Blick auf die große Grundplatte wohl ausschließen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Peiper

Aufgrund der Bilder gibts (aus meiner Sicht) zwei Möglichkeiten:

1. Fräser ist irgend ein Billigschrott

2. Die Kante wird vom Fräser absichtlich erzeugt

Da deine Kante sehr gleichmäßig aussieht, würde ich mal prüfen, ob du wirklich einen Abrundfräser verwendest, oder ob du im eifer des Gefechts einen falschen aus dem Set erwischt hast, der diese Kante absichtlich fräst.

Prüfe mal ob das Anlaufkugellager mit der Schneide fluchtet oder ob das Lager einen deutlichen Abstand zur fräskante hat.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich würde auf billige Fräser tippen. Fräse ist von HMDIFF als Set mit den billigen Fräsern zusammen? Der Fräser scheint mir auch nicht tief genug eingespannt zu sein. Normalerweise sind diese günstigen Set Fräser so kurz, daß man kaum noch was vom Schaft sieht wenn man ihn so tief in das Futter schiebt wie es geht. Das hat jetzt nix mit Deiner Kante zu tun, sondern ist eine reine Sicherheitssache.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
genau die gleiche kante hatte ich gestern auch...
meine fräsertiefe war falsch...und somit hatte ich immer auf der sichtkante nen absatz drin...
fräsertiefe richtig eingestellt...und schon war sie weg...
vieleicht liegt das problem ja bei dir auch darin...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

würde auch sagen, dass der Durchmesser des Fräsers nicht mit dem des Anlaufringes übereinstimmt. Solltest Du vielleicht mal nachmessen.
Außerdem denke ich ebenfalls, das dein Fräser keinesfalls tief genug eingespannt ist.

so long

Stick
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
genau die gleiche kante hatte ich gestern auch...
meine fräsertiefe war falsch...und somit hatte ich immer auf der sichtkante nen absatz drin...
fräsertiefe richtig eingestellt...und schon war sie weg...
vieleicht liegt das problem ja bei dir auch darin...

Das kann nicht sein, wenn die Riefe auf der Seite ist, wo das Kugellager ist. Wenn die Frästiefe zu tief ist, ist die Riefe auf der Seite, die vom Kugellager abgewandt ist.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
aber genau so war es bei mir gestern...
ich hatte auch mehrmals probieren müssen...bis ich keine kante mehr auf der sichtseite hatte...

Das kann nicht sein. Wenn der Fräser breiter ist als das Anlauflager hat das nix mit der Frästiefe zu tun. Wenn die Kante auf der dem Anlauflager abgewandten Seite des Fräsers befindet, liegt es an der Frästiefe.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ich habe nix von breiter als der anlaufring geschrieben...
ich habe nur gesagt...das ich gestern das gleiche problem hatte...und durch das einstellen der fräsertiefe...das problem verschwunden ist...

ich hatte genau die gleiche kante auf der seite...wo der anlaufring läuft...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
In dem im Bild gezeigten Fall kommt das der Situation etwas entgegen.
Die Kante ist schnittrauh und wartet auf einen Putzhobelstrich, mit dem dann auch das Anschlagproblem beseitigt wäre.

Das ist natürlich kein Rezept gegen eine falsche Kugellagerpositionierung.
Die kann nur durch eine bessere Fräserherstellung in den Griff bekommen werden.

Gruß Fritz
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Also das Fräserset war in der Tat nicht's besonderes (Link), zumindest entspricht es eher nicht dem Niveau der Oberfräse. Ich wollte für den Anfang zum austesten halt eher mal ein günstiges Set nehmen, um zu schauen, welche Fräsköpfe ich auch wirklich brauche. Allerdings müssten doch auch mit diesem günstigen Set zumindest einigermaßen brauchbare Ergebnisse ohne Riefen erzielbar sein...?

Was ich mal versuchen werde, ist den Fräser weiter in den Schaft einzuspannen, da ist auf jeden Fall noch Luft, ich hatte nur Bedenken, dass dann der Kopf nicht mehr weit genug aus der Bodenplatte herausragt, um ordentlich die Kante zu fasen.

Was ich auch mal probieren werde, ist zu schauen, ob die Flucht zwischen Fräserschneide und Anlaufring passt oder ob es da Unstimmigkeiten gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich sehe auch Abdrücke vom Kugellager, also über die gesamte Breite des Kugellagers komprimiertes Holz. Das habe ich schon öfters erlebt, wenn ich recht weiche Hölzer wie Fichte oder Paulownia bearbeite. Von der Arbeitsweise (sanfter Druck) hängt sicherlich einiges ab, ganz vermeiden kann man das aber manchmal trotzdem nicht. Späteres wässern holt die Komprimierung meist wieder raus. Schwierigere Fälle auch mit feuchtem Lappen und Bügeleisen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich sehe auch Abdrücke vom Kugellager, also über die gesamte Breite des Kugellagers komprimiertes Holz. Das habe ich schon öfters erlebt, wenn ich recht weiche Hölzer wie Fichte oder Paulownia bearbeite. Von der Arbeitsweise (sanfter Druck) hängt sicherlich einiges ab, ganz vermeiden kann man das aber manchmal trotzdem nicht. Späteres wässern holt die Komprimierung meist wieder raus. Schwierigere Fälle auch mit feuchtem Lappen und Bügeleisen.

Die Abdrücke des Kugellagers sind sehr wohl zu sehen, allerdings geht dieser Streifen auch über den Bereich wo's sicher härter ist (erstes Viertel, der Ast).

Und wenn ich das Fräsbild betrachte - wieder im Bereich kurz vorm Ast - da die Ausrisse sehe, alles zusammen zähle komme ich nur zu dem Schluß dass dieser Fräskopf schlicht für den Kübel ist. Sorry.

So fest kann man doch keinen Fräser an das Werkstück pressen damit dieser Grat entstehen kann, auch bei Fichte nicht.

Oder doch?

Haben diese Fräsköpfe überhaupt HM-Schneiden?

@ Fritz: Ich habe sehr wohl auch schon schnitt-/sägerauhe Kanten gerundet - diesen Effekt hatte ich dennoch nie.

Allerdings verwende ich Fräsköpfe entweder von Titman, Albin Kraus oder Festo...

Gruß, André.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Andre,

ich habe gestern noch ein Profil für eine Restaurierung nachfräsen müssen.
Da störte das Kugellager profilbedingt.
Warum wird so oft mit diesen vorgegebenen Anschlägen gearbeitet?
Ein glatter, aufgespannter Anschlag läßt sich so viel genauer einstellen.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • Größenänderung profil 001.jpg
    Größenänderung profil 001.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 114

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich sehe im Foto oben eindeutig, dass der dort abgebildete Fräser kleiner ist als das Kugellager. Damit dürfte m.E. also keine Kante/Nut entstehen, sondern eine nicht ganz durchgehend runde Kante, ein kleiner Knick auf dem letzten Stück der Rundung.

Das Eindrücken des Kugellagers kenne ich bei Weichholz auch. Dem kann man weitesgehend abhelfen, in dem man nur kleine Schichten fräst, das gewünschte Ergebnis erst nach und nach erhält. Durch die Fräsrichtung im Gegenlauf zieht sich ja der Fräser an die Werkstückkante heran, dieses Heranziehen ist ja um so stärker, je mehr abgefräst wird.

Ich würde auch wann immer es geht mit von Fritz gezeigten langen Anschlägen arbeiten. Am besten im Frästisch. Wenns nur handgeführt geht, dann ev. mit einer Verlängerung des Parallelanschlags.

Grüße
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich sehe im Foto oben eindeutig, dass der dort abgebildete Fräser kleiner ist als das Kugellager

Ich sehe die Schneiden nur in der Kante, kann man also gar nicht sehen. Das Lager wird kleiner sein, somit fräst die Kante des Fräsers einen kleinen Falz.

3 Möglichkeiten:

- Den Schärfdienst bitten, den Fräser nachzuschleifen. Dies reduziert den Duchmesser, und die Falz wird weg, oder zumindest fast weg sein.

- Einen neuen Fräser kaufen, welcher passt. Schleift man diesen nach, ist er zu klein.

- Einen (oder 2) Streifen Tesafilm sauber um das Kugellager kleben, am besten nicht überlappend. Vergrößert das Lager, und hilft zumindest so lang, wie es hält.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Prüfe doch einfach mal den Fräser, ob das Kugellager kleiner als die Schneide ist. Eigentlich sollte ja beides auf einer Linie liegen.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Das Kugellager ist zum Abrunden zu klein, so erhält man ein Viertelstabprofil. Die Lager lassen sich leicht tauschen, wenn man den passenden Innensechskant hat. Evtl. ist im Fräserset schon ein passendes Lager vorhanden, ich würde mir mal den üblichen Halbzoll-Bündigfräser anschauen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten