Richtiges Laden AA-Akkus mit Universalnetzteil

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Hallo

ich habe eine Frage bezüglich der Aufladung von Akkus mit einem Universal-Netzgerät.
Es sind 4 Akkus AA jeweils 1,2V und 1900mAh.
Ich nutze diese in dem SIGMA Fahrradfrontlicht . Habe noch so ein altes Profitec Universal-Netzgerät. Kann doch Spannung zwischen 3 und 12V einstellen.
Das Fahrradlicht hat unten Anschluss für ein Netzteil zum Aufladen. Ich glaube aber keine Elektronik die das Überladen verhindert. Egal. Ich wollt wissen welche Lade Spannung ich am besten nehmen soll
Und der Polraität-Schiber, soll er rechts oder links sein.



Grüße, Taras^^
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich tät das lassen... Überladungsschutz fehlt und die Polarität kann man fast nur erraten.

Man kann davon ausgehen, dass man mit 5V richtig liegt... WENN die Akkus in Serie geschaltet sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Anschluss direkt mit den Akkus verbunden ist, kannst du dort Plus und Minus durch Messen herausfinden. So muss auch die Polarität des Netzteils sein. Und dann musst du den Strom messen, der in die Akkus hineinfließt. Ich würde den ungefähr auf I/10 einstellen, also 190mA und dann etwa 14 Stunden bei leeren Akkus laden. Der Strom wird sich aber mit dem Laden verändern, einfach mal ab und zu kontrollieren, um ein Gefühl für die Situation zu bekommen und ob das so aufgeht, wie gedacht. Evtl. muss auch ein Widerstand oder ein Glühlämpchen in Reihe, weil du eigentlich mit festem Strom und nicht mit fester Spannung laden musst.

Fazit: Als Bastelei für jemanden der weiß, was er tut, geht das. Ansonsten kauf dir besser ein Ladegerät.
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Ok, geht klar, habe zuhause ein wo zwei Akkus passen, muss aber 8 Laden. Dauert halt...
Aber werde den Rat befolgen und nicht darüber laden :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und noch eins zum bedenken: Bei der Art zu laden hast du ganz schnell die Akkus überladen und kaputt:eek:, gibt´s nicht das passende Ladegerät von Sigma? Ach ja, seh es doch gerade in deinem Link: 7,45€...
Spaßmodus an: Was hat das ganze mit Holz zu tun??? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Spaßmodus aus!
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Die Akkus werden ganz schnell hopps gehen.
Mein bester Kauf war bislang ein BC 700 Ladegerät mit Eneloop Akkus (1900er). Seitdem hab ich niewieder Ärger mit leeren Akkus o.a
 
Oben Unten