Richtiges Holz für Holztreppe

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Nächset Frage:

Ich möchte die Treppe zu unserem Eingangshäuschen neu machen, natürlich aus Holz. Der Höhenuterschie ist 1 Meter.
Welches Holz würdet Ihr mir für die Stufen empfehlen, es soll ja ein paar jahre halten und Wind und Wetter überstehen? Und was macht man, damit die Stufe nicht total rutschig wird bei rgen? Gibt es evtl schon vorgefertigte Treppenstufen mit Kerben oder Rillen drin? Oder muss man die selber reinfräsen?

Wäre nett, wenn jemand was sagen köntne, danke!

Gruß, viggo
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Holz ist da ein recht schwieriges Material.... Selbst Tropenhözer wie Bankirai oder sipo werden bei Raureif oder Nebel zu echten Rutschbahnen.

Wir haben mal was Ähnliches gebaut, und dazu Bankirai verwendet, allerdings zusätzlich in den beiden vorderen Stegen je ein VA-Blech eingenutet und mit Pu-Kleber befestigt, das ungefähr 2mm aus der Fläche stand. Das Ergebnis war ganz OK, mir sagte allerdings bei einem späteren Auftrag der Kunde, daß man mit Absätzen nicht gut drauf gehen könne; seine Töchter verfluchen diese Lösung....

Es gibt auch spezielle Kunststoffprofile für eine vergleichbare Lösung, ob die allerdings auch im Außenbereich sicher funktionieren, weiß ich nicht.


mfg, Stefan
 

Wolfos29

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Die Holzart ist meiner Ansicht nach nicht wirklich entscheidend, solange die Behandlung der Oberfläche stimmt. Stufen aus Holz gibt es günstig bei bossashop.de; dann noch mit Bootslack versehen und du wirst lange Freude daran haben.

Viele Erfolg!
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Holzart ist meiner Ansicht nach nicht wirklich entscheidend, solange die Behandlung der Oberfläche stimmt. Stufen aus Holz gibt es günstig bei bossashop.de; dann noch mit Bootslack versehen und du wirst lange Freude daran haben.

Viele Erfolg!

:eek:??????:eek:

Wohl kaum.

Auch wenn ich eine Topoberfläche erzeuge, ist die Holzart nicht egal!

Ich perönlich würde nach folgenden Kriterien kaufen.

1. Hartholz (Aufgrund des Abriebs)
2. Witterungsbeständigkeit
 

Wolfos29

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Moin Friesenbengel!

Wenn du vom Abrieb sprichst UND von der Oberfläche, ist wohl die Oberfläche entscheidend! Da bei Treppen Abrieb durchaus ein Thema ist, sollte man eben drei oder mehr Schichten auftragen; dem Holz darunter ist es ziemlich wurscht:emoji_wink:

Christian
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin Friesenbengel!

Wenn du vom Abrieb sprichst UND von der Oberfläche, ist wohl die Oberfläche entscheidend! Da bei Treppen Abrieb durchaus ein Thema ist, sollte man eben drei oder mehr Schichten auftragen; dem Holz darunter ist es ziemlich wurscht:emoji_wink:

Christian

Das seh ich ein wenig anders. Um es zu verdeutlichen, nehme ich als Beispiel Kiefer. Lauf ein paar mal auf behandelter Kiefer herum und du hast Druckstellen, die sich gewaschen haben.:emoji_wink:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Die Holzart ist schon ziemlich entscheidend, Harthölzer wie Eiche, Bangkirai oder ähnliche sind sicher wesentlich langlebiger und vor allem unempfindlicher gegenüber mechanischen Einflüssen.
Die Oberfläche wird bei Holz in Verbindung mit Nässe oder Frost immer glatt sein, und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sein. Eine Möglichkeit wäre, Klarlack mit Quarzsand zu versetzen, wird auf Schiffen so gemacht. Der Nachteil ist halt eine mehr oder weniger bescheidene Optik. Funktioniert dafür aber hervorragend.

so long

Stick
 
Oben Unten