Richtiges Band für Gesellenstück

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Band für mein Gesellenstück, habe natürlich im Hettich/Häfele geschaut, aber meiner Meinung nicht das passende gefunden.
Hier eine Skizze, wie ich es machen möchte:

attachment.php


Also 2 10er Seiten aufdoppeln, dass eine Falz einsteht und die Tür stumpf einschlägt (5mm zurückspringend).
Meine Anforderungen an das Band:
- nicht sichtbar von aussen
- kein Topfband

Könnt Ihr mir etwas empfehlen bzw. gibt es da überhaupt etwas? Es muss ja schon eine Mechanik besitzen, um den Drehpunkt außerhalb der Tür zu platzieren, damit die Tür überhaupt auf geht :emoji_wink: Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • türanschlag.jpg
    türanschlag.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 91

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Nun, zunächst eine Gegenfrage ----

--- nach dem angedachten Öffnungswinkel ? 90 Grad -- oder gar 180 Grad ???
-
Grübelnd grüßt, Tami
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo,
Danke für den Tipp. Für einen Probeanschlag suche ich gerade ein passendes Band. Häfele und Hettich bieten nichts, was mir zusagt. Zumal das meiste mit einer Messing-Oberfläche ist genauso bei DICK. Herzig scheint etwas mit Edelstahl-Oberfläche (verbaue weitere Edelstahl-Elemente an meinem Gesellenstück) zu haben, aber preislich natürlich eine besondere Liga :emoji_wink: Wo kann ich noch ein Band beziehen?
 
Oben Unten