richtiger holzschutz bei gartenmöbel

schmidiii

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
3
hallo leute,

ich habe eine frage und zwar möchte ich tisch und stühle lasieren oder ölen.

was ist besser?

beim lasieren habe ich die erfahrung gemacht das diese abfärbt wenn man schwitzt (armlehnen)

wurde da was falsch gemacht?

was spricht fürs ölen?

und sind die richtige Arbeitsschritte? (Abschleifen, 2 mal streichen, mit oder ohne zwischenschliff)?

danke im vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, im privaten Bereich ist das Ölen von Gartenmöbeln das gängige Verfahren und wesentlich verbreiteter. Zumindest hier in Deutschland. Ist schnell und problemlos gemacht und lässt sich super nachpflegen. Sollte man dann aber auch 1-2 mal jährlich machen.

Wenn eine Lasur abfärbt, war es vielleicht eine minderwertige. Wasserbasierte Systeme sind z.B. oft nicht sehr chemikalienbeständig, was Schweiß und Handcremes mit einschließt.

Wenn du einmal geölt hast, brauchst du in der Regel beim Auffrischen nicht zu schleifen. Einfach nur ordentlich freucht säubern, trocknen lassen und mit öligen Lappen oder Schwamm einmal drübergehen. Nach kurzer Einzugszeit evtl. Überstände mit Lappen verteilen/abnehmen.

Im Gastrogewerbe werden Tische auch gerne mal mit Dickschichtlasur behandelt, weil die dann besser sauber zu halten sind. Der Renovierungsaufwand ist aber wesentlich höher. Und es sieht künstlicher aus, das Holz verschwindet unter einer dicken Schicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl oder Lasur

Ein farbiges Terrassenöl ist ja auch lasierend.

Eine Holzlasur ist meistens ein wenig weicher eingestellt. Deshalb ziehe ich bei Gartenmöbel das Terrassenöl vor.

Der Schleifaufbau sollte schon im rohen Zustand auf wenigstens 180er Körnung gehen. Zwischen den zwei Ölaufträgen braucht es dann keinen Zwischenschliff. Bei Terrassenmöbel sehr darauf achten, dass die Schicht auf dem Holz nicht zu fett ist. Lieber dünn streichen und dafür öfter mal nach pflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten