Richtiger Fräskopf

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin,Moin,
Ich möchte eine Sonnenliege mit sprossen bauen. Die Sprossen sollen an allen 4 Ecken abgerundet sein.
Welchen Fräskopf muss ich dafür v erwenden. Kann bis 220mm Fräser stationär verwenden

Danke
Dieter
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Ich suche einen Fräskopf, der mir eine Viertel-Ellipse mit x-Achse (Breite) ca. 15mm und Y-Achse (Höhe) ca. 12mm stehen lässt.

Falls jemand einen Tip hat - besten Dank.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Danke für den Link.

Alternativ zur Ellipse könnte ich auch einen ca. 10mm Viertelkreis nehmen und den Rest per Hand am Schleifer runden. Das Objekt soll eine Griffschale für Tischtennisschläger werden also ähnlich wie eine Messergriffschale.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Sollte das keine Serienproduktion werden würde ich es mit dem Handhobel, Feile und Schleifpapier versuchen.

Zwar keine Serienproduktion doch es sollen schon etliche Hölzer werden. Zudem habe ich so einen gewissen Ehrgeiz, dass es nicht nur nicht "selbstgepfriemelt" aussehen soll sondern sogar edel.

Das angehängte Bild zeigt das Produkt eines Selbstbauers, der allerdings den großen Vorteil hat, von Beruf Holzprofi zu sein. Er baut hauptberuflich Kajaks und hat das mit den Hölzer nebenbei entwickelt.

p.s. die Ironie an der Geschichte: die TT-Spieler sind zu 90% Ästhetik Banausen (=> ihr Holz betreffend); zu Recht interessieren sie sich für die Spieleigenschaften und nicht für's Aussehen.
 

Anhänge

  • 20121013-DSC_4633_zps0f3769dd.jpg
    20121013-DSC_4633_zps0f3769dd.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 82

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry aber sowas geht qualitativ auch per Hand.
Maschinell würde dir ein Abrundfräser und ein Frästisch reichen. Deinen verleimten Stab allseitig runden und dann halbieren. Handarbeit für das Finish wird dir bleiben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Den Halbgriff 15mm dick, dann mit einem 15mm Viertelkreisfräser beidseitig abrunden und auf der Dickte dann auf die 12mm hobeln.
Mach die Leisten lang genug für ein paar Griffschalen und kürze sie erst nach dem Hobel auf Länge.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Sorry aber sowas geht qualitativ auch per Hand. ...

Vollkommen richtig, man muss es aber können. Ich als bekennender Grobmotoriker :emoji_grin: hätte da eben gerne etwas maschinelle Unterstützung. Nebenbei bewundere ich total die Spezies homo faber, die mittels Nagelfeile & Kleber wahre Wunderwerke vollbringt. Als Schreibtischhengst, der jetzt spätberufen ein Hobby für seinen Ruhestand sucht, gehöre ich leider ganz sicher nicht dazu.

Mach die Leisten lang genug für ein paar Griffschalen und kürze sie erst nach dem Hobel auf Länge.

:emoji_open_mouth: Seufz, das wäre schön, ABER die entsprechend edlen Holzstückchen werden paarweise als Rohlinge (12x4x1cm) zu 5-25 € den Satz angeboten. Auch ein Grund warum ich mich da nicht händisch einarbeiten (=> anfangs viel Ausschuss garantiert) möchte.

Erstmal habe ich mir für 30 € einen Stapel Zedernholzbrettchen erstanden,was für ca. 100 Paar Griffschalen ausreichen sollte. Damit werde ich die Bearbeitung von Zuschnitt bis Oberflächenbehandlung üben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du mit einem frästisch ausgestattet bist kannst du dir eine Halterung für deine Rohlinge basteln womit du mehrere an dem Anschlag entlangführen kannst. Dann bist du, ob der Grösse der Rohlinge weiter weg mit deinen Fingern und die Werkstücke werden sicher gehalten.
Gut dass du erst mit günstigeren Holzarten beginnst da du ohnehin Ausschuss produzieren wirst.
Wenn du dann den Dreh raus hast kannst du deine Edelen Griffschalen herstellen.
Solltest du eine Schreinerei in der Nähe haben kannst du ja mal fragen ob du in der Abfallholzkiste stöbern kannst.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Unbekannter... (nen Name zum Anreden wär schon schön) :emoji_wink:

Vorweg, nur so als Hinweis, wenn du eine Neue Frage hast dann mach doch auch nen neuen Thread auf.....:emoji_wink: So werden neue Fragen, die nich so ganz was mit dem alten Thema zu tun haben manchmal recht schnell übersehen....

Zwar keine Serienproduktion doch es sollen schon etliche Hölzer werden. Zudem habe ich so einen gewissen Ehrgeiz, dass es nicht nur nicht "selbstgepfriemelt" aussehen soll sondern sogar edel.

Das angehängte Bild zeigt das Produkt eines Selbstbauers, der allerdings den großen Vorteil hat, von Beruf Holzprofi zu sein. Er baut hauptberuflich Kajaks und hat das mit den Hölzer nebenbei entwickelt.

p.s. die Ironie an der Geschichte: die TT-Spieler sind zu 90% Ästhetik Banausen (=> ihr Holz betreffend); zu Recht interessieren sie sich für die Spieleigenschaften und nicht für's Aussehen.

Ok, wenn ich mir dein Bild so anschaue, dürfte das auch von Hand abgerundet worden sein. da sind ja einzelne Hölzer quer zur Fräsrichtung miteinander verleimt.... das dann auf ner Tischfräse abrunden? Wie willst du das kleine Stückelchen festhalten ohne dir die Finger abzufräsen? davon mal abgesehen, dass es mit Feile/Raspel/Schleifklotz und ner selbstgebauten Schablone warscheinlich schneller erledigt ist. Es ist auch nicht sooo schwierig für einen Anfänger. Ich glaub da dürfte der Ausschuss (oder die Verluste) an der Tischfräse größer sein..... Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden? :confused:
Ist nur meine Meinung....
Micha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bau Dir dann eine Schiebelade wo Du die kurzen Stücke einlegen kannst, dann geht das schon an der Tischfräse.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Hallo Unbekannter... (nen Name zum Anreden wär schon schön) :emoji_wink:

Vorweg, nur so als Hinweis, wenn du eine Neue Frage hast dann mach doch auch nen neuen Thread auf.....:emoji_wink: So werden neue Fragen, die nich so ganz was mit dem alten Thema zu tun haben manchmal recht schnell übersehen....

1. Der Unbekannte heißt Peter
2. DasThema war "Richtiger Fräskopf"; genau danach hatte ich gefragt.



Ok, wenn ich mir dein Bild so anschaue, dürfte das auch von Hand abgerundet worden sein. da sind ja einzelne Hölzer quer zur Fräsrichtung miteinander verleimt.... das dann auf ner Tischfräse abrunden? Wie willst du das kleine Stückelchen festhalten ohne dir die Finger abzufräsen?

Genau die Fingerproblematik hat mich bisher davon abgehalten eine Fräse zu kaufen. Bis ich auf die Idee kam, dass man ja den rechteckigen Rohling in einer Tischhalterung (mit X/Y Schlitten) festklemmen kann und dann mit einer Tischbohrmaschine (+ Fräskopf) von oben abfräst. Da wären die Finger ganz weit weg.

davon mal abgesehen, dass es mit Feile/Raspel/Schleifklotz und ner selbstgebauten Schablone warscheinlich schneller erledigt ist. ....

Meine bisherigen Vorversuche habe ich so gestaltet, dass ich auf der Stirnseite des Rechteckes die Rundung aufgezeichnet habe und mich dann mit einem Tellerschleifer 'ran gearbeitet habe. Sah zunächst ganz akkzeptabel aus. Nach Politur sah man jedoch Unregelmäßigkeiten.

Aber gut, du hast mich davon überzeugt "Mehr Üben !". Was muss ich mir denn unter einer Schablone vorstellen ?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Peter :emoji_wink:
[....]
Aber gut, du hast mich davon überzeugt "Mehr Üben !". Was muss ich mir denn unter einer Schablone vorstellen ?

Mit Schablone meinte ich,dass du die Rundung auf Pappe o.Ä. aufmahlst und ausschneidest..... Diese Schablone kannst du dann an dein Werkstück halten und siehst wo du noch etwas wegnehmen musst.....
hoffe das Hilft dir weiter :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
1. Der Unbekannte heißt Peter
2. DasThema war "Richtiger Fräskopf"; genau danach hatte ich gefragt.

Wenn wir so anfangen brauchen wir überhaupt keine neu Themen mehr, denn in diesem Forum ist ja wohl schon so gut wie jedes Problem schon mal irgendwo angesprochen.

Eigentlich müsste ich jetzt den Hinweis geben einmal das "wichtig" Thema oben zu lesen, aber dann müsste dies noch erweitert werden.
Threadnapping ist eigentlich etwas das in sehr vielen Foren nicht geduldet wird, dies ist aber was Du hier gerade machst.
Deine Frage, hat ausser Fräskopf nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, Benutzer die dieses Thema vorher gefolgt haben ohne etwas zu schreiben, bekommen auch keine Mitteilungen über neue Berichte und werden sich sehr höchstwahrscheinlich auch die Mühe nicht machen die neuen Berichte zu lesen wenn sie zum ursprünglichen Thema nichts beizutragen hatten, oder die Frage schon gelöst war.
Aber eventuel sitzt genau in dieser Gruppe derjenige der Dir bei Deinem sehr spezifischen Problem die nötige Hilfe leisten könnte.
Du streichst Dir durch das Threadnapping (ich will es jetzt wirklich nicht Faulheit nennen, aber ein eigenes Thema zu erstellen ist natürlich Arbeit) selber schon mögliche Helfer.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Sorry,
aber das sehe ich etwas differenzierter. Bis Beitrag #12 war alles strikt Fräskopf bezogen. #12 sollte eine abschließende Bemerkung meinerseits sein. Dann wurde die Diskussion weitergeführt und zwar zunächst NICHT von mir.

p.s. selbstverständlich stellen Beitrag #18 und #19 jetzt die Krönung des OT dar. Daher von meiner Seite aus nun absolute Sendepause hier.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sorry,
aber das sehe ich etwas differenzierter. Bis Beitrag #12 war alles strikt Fräskopf bezogen. #12 sollte eine abschließende Bemerkung meinerseits sein. Dann wurde die Diskussion weitergeführt und zwar zunächst NICHT von mir.

p.s. selbstverständlich stellen Beitrag #18 und #19 jetzt die Krönung des OT dar. Daher von meiner Seite aus nun absolute Sendepause hier.

Da Beitrag #19 aus Deiner eigenen Hand stammt nehme ich Deine Krönung zur Kenntnis.

Mir ist es eigentlich egal wie differenziert Du das siehst, aber auch (oder gerade von) einem Neuling sollte man erwarten dass er sich an die Netiquette hält und nicht seine eigenen Regeln aufstellen will.
 
Oben Unten