Richtiger abstand von Türkante bei Topfbändern?

Daniel84

ww-pappel
Registriert
17. April 2010
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Hallo alle zusammen,

da ich ein Hobbyheimwerker bin und gerne mal was selber baue, ist bei mir jetzt eine Frage aufgekommen.

Gibte es für gerade Topfbänder oder allgemein einen standard abstand, von der Türkante bis mitte Bohrung, wenn die Türkante 2mm von der Krpuskante zurück springen soll?

Gibt es da eine Faustregel wie man den richtigen abstand bestimmt?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei 35mm Bohrungen sollte bis zum Rand noch 5,5mm stehen bleiben. Ergo kommt ein Lochabstand von 22,5 mm heraus. Am Band selbst kann man dann noch den Abstand justieren. Von Aussenkante bündig bis 3mm einspringend ist da alles machbar.
 

Daniel84

ww-pappel
Registriert
17. April 2010
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Also werden die Feinabstimmungen immer am Band gemacht.

Es gibt von Hettich eine Schablone dafür, bei der aber ein abstand von 4 mm verwendet wird aber ich denke das macht den Kohl nicht Fett oder?

Ist das bei gekröpften Bändern genau so oder muss man dabei noch was beachten?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Gekröpfte Bänder ist gleich, durch die Kröpfung rückt das Band weiter von der Anschlagseite weg wie bei Mittelseiten zum Beispiel.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo alle zusammen,

da ich ein Hobbyheimwerker bin und gerne mal was selber baue, ist bei mir jetzt eine Frage aufgekommen.

Gibte es für gerade Topfbänder oder allgemein einen standard abstand, von der Türkante bis mitte Bohrung, wenn die Türkante 2mm von der Krpuskante zurück springen soll?

Gibt es da eine Faustregel wie man den richtigen abstand bestimmt?

Es gibt für die verschiedenen Bandarten der jeweiligen Hersteller Tabellen, in denen für die beabsichtigten Fugen bzw. Türauflagen die passenden Topfabstände und Grundplattenstärken abgelesen werden können.

Es ist empfehlenswert, sich daran zu orientieren.
 

Daniel84

ww-pappel
Registriert
17. April 2010
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Danke guter Tip, ich hoffe ich finde diese Tabelle im Internet.

Sonst muss ich mir doch noch ne Bibliothek anlegen mit Hettich, Häfele......
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
im Häfele Blätterkatalog (Hfele Beschlagtechnik: Mbel-, Tr- und Baubeschlge, Zutrittskontrolle mit Dialock -) kannst Du für jede Band/Montageplatte-Kombination für deine gewünschte Auflage den Topfabstand ermitteln.

Topfabstand: Mass von Aussenkante Front zu Aussenkante Bohrung
Auflage: soviel liegt die Front auf der Korpusseite auf, von innen gerechnet
Distanz: Mass der verwendeten Montageplatte

Hettich etc. bestimmt auch im inet.

Gruss Reimund
 
Oben Unten