Richtigen Lack finden

Daniel90

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bastle schon seit einiger Zeit Schmuck aus Papier.
Das Problem, dass ich seit Beginn nicht in den Griff bekomme, ist der richtige Lack.

Was ich tue?
Ich klebe Papierstücke zusammen um aus diesen durch bohren, schleifen, sägen Schmuckstücke herzustellen.
Als Kleber verwende ich UHU Endfest 3000. Das ist ein 2-K-Epoxidharzkleber.

Das Problem ist, dass der Lack beim tragen nach einiger Zeit abbröselt und seinen Glanz verliert, vorallem bei Ringen. Derzeit verwende ich einen 1K Möbellack.

Ich suche deshalb nach einem hochfesten, hochglänzenden Lack der auch Haut verträglich ist.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Die Schmuckstücke bestehen am Schluss aus Papier (ist ja auch eine Art Holz^^) und Epoxidharz.

Ich bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße an Alle!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Versuche einen 2K-Lack oder gleich eine Epoxy-Beschichtung, wobei letztere in der Regel einen Mangel an UV-Beständigkeit aufweist.
Was genau verwendest du für einen 1K-Möbellack? Wie trägst du ihn auf? Auch der sollte nämlich nicht unbedingt einfach "Bröseln". Das könnte eher auf eine mangelnde Haftung hindeuten, oder auf schlechte Tränkung des sehr weichen Trägermaterials Papier.

Gruß, ugly
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oha, Epoxy und hautverträglich - zwei Dinge die gar nicht zueinander passen.

2K-Lacke im Hochglanzbereich sollten problemlos funktionieren. 1K wird ruckzuck durch Schweiß&Co angegriffen.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vom nicht sauberen Anmischen, und während der (langen) Reaktionsphase.
Gerade bei Kleinstmengen recht schwierig.

Grüße
Uli
 

Daniel90

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die ersten Antworten :emoji_slight_smile:

Bis jetzt habe ich den Super Duroffix 1K- Klarlack SDF-H verwendet.
Aber auch nur, weil wir den mal für Ausbesserungsarbeiten gekauft haben.

Zur Verträglichkeit, also auch nachdem bei dem einen Ring der Lack ab war, traten keine Hautiritationen o.ä. auf.

Aufgetragen hab ich das mit einem feinen Pinsel. 3 Schichten mit zwischen Schleifen, wobei der letzte Schliff nass war. Getrocknet bei Raum Temperatur 2-3 Tage.

Kann ich einen 2K Lack auf mit einem Pinsel auftragen? In unserem Hobbykeller ist keine Spritzpistole vorhanden und die Teile wären wohl auch zu klein?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich kannst du den mit dem Pinsel auftragen. Theoretisch kannst du die Sachen auch 1 oder 2x tauchen.

Hautirritationen müssen nicht zwangsläufig bei jedermann auftreten. Einige haben Probleme mit Epoxy wenn sie es nur sehen, einige können drin baden ohne Reaktion. Das ist nun mal so.

Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

würde es mit 2K PU-verstärktem Lack versuchen. Es gibt bei ADLER Lacke, die eine erhöhte Resistenz gegen Schweissbelastung haben. Denke das wäre bei Schmuck nicht von Nachteil. Ansonsten mal den Farbenfachhändler aufsuchen und fragen, was der dazu sagt.

LG Lukas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Hallo Daniel!
Hast du schon einmal (Finger)Nagellack probiert? Sicherlich hautverträglich. Glänzend. Und sollte auf glatten Untergründen gut haften.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Zur Verträglichkeit, also auch nachdem bei dem einen Ring der Lack ab war, traten keine Hautiritationen o.ä. auf.

Wäre schön, wenn alles ungefährlich wäre, was nicht sofort eine körperliche Reaktion auslöst. Das ist etwas zu kurz gedacht...

Epoxy ist nicht sehr chemikalienbeständig. Durch Hautschweiß wird es angegriffen und es lösen sich Stoffe raus, u.a. Bisphenol.
 

Daniel90

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Klarlack und Papier würde ich erst einmal über Drucklacke nachdenken, tauchen in Glanzlack.
Hersteller sind Siegwerk u.a.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wasserlack hat gleich 2 Nachteile: 1. quilt dein Papier, 2. sind Wasserlacke immer noch nicht so chemikalienbeständig, wie lösemittelhaltige Lacke. Die werden also schneller von Hautschweiß und Kosmetik angegriffen.

Würde zu einem 2K PU-Lack raten. Die gibt es auch mit Freigabe für Kinderspielzeug.
 
Oben Unten