Horigatter

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
48485 Neuenkirchen
Hi, Ich stehe an einem historischen Horizontalgatter Von Schulte/ Hamm/iW Typ N8
Dat Ding läuft echt fein!-Frisch Restauriiert!- mit allen Führungen! Habe nun nen Satz neue Blätter bekommen! Vom werk aus mit nem Wahnsinns spitzen Brustwinkel! Ich schleife anner Vollmer CNhV, habe den Brustwinkel mal angenommen, und mein Gatter spielt verückt-vielmehr die Klötze! Ich schneide zu 90% Eiche ein! Kann mir doch einmal veraten, wie son Zahn auszushen hat? Sprich Zahnhöhe,-Form Brustwinkel, und Schränkweite? Allgemein sind neue Blätter sehr "Hurig" "vorgeschärft und vorgeschränkt" Aber als ich mein Schärfmaschien auf den vorgegebenen Brustwinkel eingestellt habe!Kopfschütteln -25 grad,- datt kanns nich sein! wer Kann mr Helfen?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Horigatter,
schneiden bei uns im Museum mit einem Gatter von Müller in Scheeßl von 1920. Wenn Du mir eine Faxnr. angibst, lege ich unser Blatt mal auf ein Blatt und zeichne die Zahnform nach. Wir schneiden auch Eiche, habe auch schon Robinie geschnitten.
Grüße aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo Horigatter,
wie son Zahn auszushen hat, Sprich Zahnhöhe,-Form Brustwinkel, und Schränkweite hängt auch von der Vorschubgeschwindigkeit ab.
Ist die Eiche fällfrisch oder bereits angetrocknet?
Gruß
Ernst Werner
 
Oben Unten