richtige Verklebung in Küchenarbeitsplatte

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

zum ersten mal soll ich ein Waschbecken flächenbündig in eine HPL-belegte Arbeitsplatte einbauen. Nun frage ich mich, welcher Kleber da nötig ist. Nur Silikon wird wohl nicht reichen, oder?

Und ist das das Zeug mit dem man auch Arbeitsplattenstöße verklebt?

vielen Dank für eure Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Franke ist in der Montageanleitung von Silikon die Rede.
Ich hab das bei mir nicht gemacht weil ich dem nicht traue. Hab stattdessen ne "normale" Spüle genommen. Wenn würde ich satt normalem Silikon was aus der Sikaflexreihe nehmen. Oder besser fix und fertig beziehen z.B. Lechner.
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Würd ich auch mit Sikaflex machen.
Hat sich bei mir immer bewährt. Aber vielleicht sollte man die Klebestelle noch mit dem richtigen Primer vorbehandeln,weil dann hält dies auch wirklich richtig gut.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
flächenbündig in hpl würde ich nicht riskieren. Oder geht es um "unterbündig", sodaß die Spüle direkt unter den Schichtstoff geklebt wird?

Jens
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
mit Silikon...

hab ichs jetzt gemacht. Wenn es nicht halten sollte, werde ich es euch wissen lassen.
Es scheint ja möglich zu sein (das Spülbecken ist dafür gemacht) aber das beste Gefühl habe ich auch nicht dabei....

Pius
 
Oben Unten