Richtige Sägen ?

quigonjin140277

ww-pappel
Hallo,

ich würde gerne wissen wie kann ich in einem Brett ein Stern oder herz so aussägen, daß ich sowohl das Brett, als auch das Ausgesägte verwenden kann. Ähnlich wie bei den alten Klohäuschen mit Herzchen.

Danke für eure Antworten oder Links

Qwertl

ww-ahorn
Hallo.

Würd ich mit ner Laubsäge machen.

Herz aufs Brett zeichnen, 2mm Loch an der Spitze bohren, Laubsägeblatt einfädeln und wieder einspannen. Dann aussägen, und das Laubsägeblatt wieder ausspannen.

Grüße, T.

ted83

ww-eiche
Sorry hatte ich vergessen....das Brett ist 18mm dick

Dann schreib doch gleich noch dazu, wie groß dein Projekt/Brett wird und wieviel Materialverlust am ausgesägten Teil du in Kauf nehmen kannst... dann könnt ein Schuh draus werden mit weiteren Antworten...

Dein Problem genau beschreiben du musst, junger Padawan! :emoji_grin:

Viele Grüße,
Torsten.

quigonjin140277

ww-pappel
Ok...

Ich habe eine Gaderobe gesehen, die ich nachbauen will. Sie besteht aus einem massiven Brett Format geschätzt 50 x 80 cm. In dem brett sind mehrere Herzen und Sterne ausgesägt. Das Ausgesägte ist aber wiederum am oberen Rand der Gaderobe aufgeklebt.

Meine Frage ist einfach, wie ich diese Sterne oder sonstige Figuren aus einem massiven 18 mm dicken Brett schön gerade aussägen kann und den ausgesägten Stern etc. auch als ein Stück weiter verwenden kann. Wie kann man in der Mitte eines Brettes sägen ?

Mit einer Stichsäge habe ich früher schon mal hantiert, aber niemals richtige Figuren selbst am Rand eines Brettes ausschneiden können

hab echt kein Plan wie des gehen soll.

Die Macht hat mich verlassen....

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hmm, das wird nicht funktionieren wenn die Aussägung und das Ausgesägte perfekt sein sollen. Auch mit der Dekupiersäge ist es nicht immer möglich sehr kleine Rundungen oder spitze Ecken ohne Extra Schnitt aussägen zu können.
Beiss in den sauren Apfel und säge zweimal aus, einmal für das Brett und einmal für die "Klebeteile", also einmal innen sägen und einmal aussen .....

Oben Unten