Richtige Fräsrichtung?

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade aus Interesse mal einige Anwendungsbeispiele von Festool durchgelesen. Unter anderem "Eckverbindungen von Küchenarbeitsplatten mit 60 cm Breite"

http://www.festool.de/SiteCollectionDocuments/Catalog/Kat_2005/portal_multimedia_download/de/p2010_awb529_de.pdf

Dort wird auf der Seite 3 beschrieben, wie die OF geführt werden soll. Demnach soll die OF erst in Richtung A geführt werden und zuletzt eine Schlichfräsung in Richtung B. Ich mag mich irren oder aber auf dem Schlauch stehen, aber fräse ich dann nicht bei Fräsrichtung A im Gleichlauf und bei Fräsrichtung B im Gegenlauf? Müsste es nicht eigentlich genau umgekehrt sein?

bye Gerrit
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Da hast du recht!

a) sollte der abschließende Schlichtfräsarbeitsgang sein, da Gleichlauffräsen (ich weiß, ich weiß, das hatten wir schon einmal hier kontrovers diskutiert. Und ich bleibe dabei, dass wohlüberlegtes Gleichlauffräsen sinnvoll und korrekt ist).

Auch Festool ist offensichtlich nicht mehr das, was es einmal war.

vgv Cliff
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Sitzt du auf der Platte wenn du so eine Verbindung herstellst? ich nicht. Auf den Bildern dürft man oberhalb der Platten stehen, die Darstellung ist verdreht.

Gruß
Torsten
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Yepp - Airborne hat Recht: unten im Bild steht auch "Arbeitsfläche oben". Die beiden senkrechten Linien daneben sind die Außenkanten der Arbeitsfläche und die mehreren horizontalen Linien das "Verlängerungsprofil". In dem Foto darüber sieht man die gleiche Anordnung (allerdings nochmals gedreht).

Uli
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@Torsten und Uli

Wenn ich als Anwender dort stehen würde, wo in der Abbildung 529/08 das Wort "Fräsrichtungen" geschrieben steht, bewege ich die OF von rechts nach links. Also Gleichlauf!? Und wenn ich die Abbildung 529/08 richtig deute, ist die senkrechte Linie rechts unter dem Verlängerungsprofil der APS900 die Postforming-Kante der Arbeitsplatte. Somit würde der Fräser ja bei Fräsrichtung "a" an der Postforming-Kante austretten und u.U. Ausbrüche in der Oberfläche verursachen.

bye Gerrit
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das Flash geht nicht.

Du musst die Skizzen bei Festool da anders herum sehen - dreh den Monitor mal rum :emoji_wink:
oder schau dir Bild 529/10 und 529/14 an, das ist richtig herum dargestellt. Alle anderen Skizzen stehen im Prinzip auf dem Kopf.

Gruß
Torsten
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
hallo,
ich hab meine Küchenarbeitsplatten mit der Handkreissäge auf Gehrung geschnitten,
auch weil ich unterschiedliche Tiefen habe ( 60er und 125er).
Danach einfach mit Lamellos und Arbeitsplattenverbindern montiert.
Schaut echt gut aus, man hat allerdings eine Bisschen mehr Verschnitt...

lg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
hallo,
ich hab meine Küchenarbeitsplatten mit der Handkreissäge auf Gehrung geschnitten,
auch weil ich unterschiedliche Tiefen habe ( 60er und 125er).
Danach einfach mit Lamellos und Arbeitsplattenverbindern montiert.
Schaut echt gut aus, man hat allerdings eine Bisschen mehr Verschnitt...

lg

Ich will ja nicht meckern, aber was hat Dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
Natürlich kann man Arbeitsplatten auf Gehrung verbinden, aber die Fragestellung bezog sich auf die Fräsrichtung.:emoji_wink:
 
Oben Unten