richtig messen

michl67

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich muss mal eine vermeintlich blöde Frage stellen:

wenn ich mit dem Zollstock oder Maßband messen und anzeichnen will, und den Strich auf dem Werkstück genau in der Verlängerung der Markierung auf dem Zollstock mache, bin ich dann nicht zu kurz? Ist die angezeigte Länge genau auf der Markierung erreicht oder erst direkt hinter der Markierung?

Wenn ich unterstelle, dass ein 2m Zollstock genau 2 Meter lang ist, müsste man jeweils vor der 0 und hinter der 200 auf dem Werkstück markieren, dann exakt auf der Markierung sägen, um auch die 2 Meter Länge zu erhalten. Wenn dem so ist, müsste ich meine Markierung auf dem Werkstück doch immer direkt hinter der Maßangabe auf dem Zollstock machen, oder?

Danke + Grüße
Michl

PS - benutzt Ihr eher Zollstock oder eher Maßband
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
bin ich dann nicht zu kurz? Ist die angezeigte Länge genau auf der Markierung erreicht oder erst direkt hinter der Markierung?

dann exakt auf der Markierung sägen, um auch die 2 Meter Länge zu erhalten. Wenn dem so ist, müsste ich meine Markierung auf dem Werkstück doch immer direkt hinter der Maßangabe auf dem Zollstock machen, oder?

PS - benutzt Ihr eher Zollstock oder eher Maßband

Also, ob DU dann zu kurz bist, vermag ich nicht zu sagen:emoji_grin:, aber dein Werkstück auf jeden Fall. Die Länge ist exakt hinter der Markierung.
Exakt auf der Markierung sägen: im Prinzip ja, richtet sich aber nach der breite deines Sägeschnittes.
Ich benutz beides, nur nicht gleichzeitig, weil doch eine minimale Differenz bei meinen beiden besteht, das Maßband ist bei mir ungenauer und muss nur für den "Grob"- zuschnitt herhalten.
Gruß Manfred
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Meistens messe ich mit Maßband, aber das ist neben der höheren Genauigkeit vor allem eine Frage der Erfahrung und Gewöhnung.
Wichtig ist vor allem, NIE bei einem Projekt mit unterschiedlichen Geräten zu messen; das geht garantiert schief.
Anrisse kommen bei mir hinter die Markierung, der Schnitt so, daß der Anriß die werkstücknahe Begrenzung des Sägeblattes bildet. War bisher immer genau.
Auch hier ist wichtig NIE zu wechseln.

Bruno
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zuerst vertaue ich keinem "Zollstock" oder Maßband. die werden bei neuanschaffung zuerst mit meinem refferenzmaßstab geprüft.
lege mal alle Deine "Zollstöcke" und Maßbänder nebeneinander, Du wirst staunen.

zum anreißen ist es m.e. am besten, das maß nach skala anzulegen und dann parallaxenfrei mit einem entsprechend zugerichtetem bleistift am "Zollstock"-ende anzureißen.
bei dieser handhabung ist der "Zollstock" dem maßband deutlich überlegen. es sei denn man hängt das maßband am ende an und nimmt dann einen über das maßband gelegten winkel an dem man anreißt.
viele ungenauigkeiten kommen vom nicht berücksichtigen der Parallaxe beim ablesen und anreißen, von der mangelhaften qualität der messwerkzeuge abgesehen.

gut holz! justus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du mit "Markierung" den Strich meinst, der jeden Millimeter aufgebracht ist, dann ist das genaue Maß genau mittig von diesem Strich. Wenn du diesen Strich also genau auf dein Werkstück hin "verlängerst", ist die Mitte deines Bleistiftstriches das genaue Maß. Du müsstest dann also die Hälfte von deinem Bleistiftstrich mit wegsägen. Das Anfang und Ende des Zollstocks sollte genau auf der Mitte des Millimeterstrichs liegen. Wenn du dort mit einem Bleifstift lang gehst, müsstest du den kompletten Strich wegsägen. Ich lege in solchen Fällen deshalb bei spitzem Bleistift einen halben Millimeter kürzer an. Dann kann ich wieder ungefähr mittig vom Anriss sägen.

Soviel zur Theorie. Praktisch übersteigt die Ungenauigkeit des Zollstocks gerade bei größeren Längen bei weitem eine Strichbreite. Bei 2m Länge sind 1-3 mm nicht untypisch. Wenn du aber immer auf gleiche Art mit gleichem Messgerät misst, stimmt im Verhältnis alles zueinander.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Zwei Kollegen haben sich mal fürchterlich in die Wolle gekriegt, weil der eine Leisten ausgemessen, der andere zugeschnitten hat. Die Leisten waren immer einige Millimeter zu kurz. Irgendwann haben die ihre Zollstöcke verglichen und mussten Feststellen, dass die beiden über 1cm unterschied hatten.
Ich hab auch mal einen Zollstock gesehen, bei den ein Glied doppelt war, ein anderes dafür gefehlt hat. Ein Garant für falsches messen.
Auch schon gesehen habe ich einen Zollstock, der irgendwo in der Mitte eine Abweichung von mehreren Millimetern zur eigenen anderen Seite hatte. Da musste man dann aufpassen, das man immer vom gleichen Ende aus misst.
Solche Extremfälle wandern natürlich direkt in den Ofen, aber wenn es nicht auffällt, weils vielleicht nur ein Millimeter ist, dann kann das schon zum Verzweifeln sein.
Maßbänder find ich persönlich nicht so toll, ist vielleicht subjektiv, aber ist halt so.
Besonders unschön finde ich da die Maßbänder, deren vorderer Anschlag sich verschieben lässt um Zwischenmaße oder Längenmaße zu messen. Hat sich bei mir als große Fehlerquelle herausgestellt.

Im Grunde ist es aber doch egal, von wo aus du anzeichnest. Du hast doch auch selber gemessen, dann weist du doch, wo am Strich du gemessen hast, oder?
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
ich persönlich messe eigentlich nur mit meinem maßband und hatte bisher auch noch nie probleme die längen- und zwischenmaß.

wenn ich wirklich 100% genau messen will setze ich sowieso nicht den anschlag an sondern an einem belibigen maßstrich (i.d.Regel bei 10cm) dann kann man ganz genau von mitte strich bis mitte strich messen.

aber bei probemessungen hatte ich bisher noch nie abweichungen zu dem gebruahc mit anschlag.

finde aber auch das es ja drauf ankommt was man für ne arbeit macht. und natürlich die persöhnlichen vorlieben
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Wenn ich genau messen muss, dann nehme ich ein Stahlmaß, entweder 1m oder 2m lang und 3cm breit...
aber da kommt wahrscheinlich auch der Metaller in mir durch und ich arbeite gern zu genau, Holz arbeitet aber im Gegensatz zu Metall
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Beim messen mit Massband, sollte man darauf achten, das man nach dem messen das Band nicht zuerueckschnellen laesst. Dadurch kann sich der Anschlag verbiegen.
Sehr komfortabel finde ich mein Bosch Lasermessgeraet. Alleine damit eine Wohnung Ausmessen ist kein Problem. Mit dem Bandmass aber schon.
Kleinere Sachen messe ich gerne auch mal mit der Schieblehre.

Zur heiteren Note:
Mein Onkel war Schreiner von Beruf und hatte mich gelegentlich, als ich noch ein Kind war, als Gehilfen mitgenommen. Wenn es dann darum ging zwei,drei oder sieben cm abzusaegen, dann hat er das, ohne nachzumessen, mit dem Bleistift angezeichnet. Ich hatte mich gewundert und ihn gefragt, woher er wuesste, dass das jetzt fuenf cm sind. Na, hat er gesagt, mess doch nach. Nachgemessen und es hat gestimmt.
Aber was sage ich, ihr koennt das ja auch alle.

Gruss
stefan
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem "BMI Bandmaß Quicky", das es beim Klamottenversender Engelbert & Strauss bzw. sogar etwas günstiger bei der ePost.de gibt?

Würde mich evtl. reizen, da ich auch mit verschiedenen Maßstäben zu kämpfen haben und mir meine Kleine mein Lieblingsmaßstab gerade "etwas" handlicher gemacht hat ... :rolleyes:

Gruß, Helle
 
Oben Unten