Hansi3
ww-ahorn
Servus,
mich würde interessieren wie Ihr bei euch im Betrieb die Aufträge kalkuliert.
Dabei ist mir egal welchen Stundensatz oder wie viel Aufschlag oder so ihr rechnet sondern eher wie es vom System her abläuft.
Ich mache es bis jetzt mit einer selbstgebauten Excelliste wo ich händisch Material eingebe und danach eher nach Gefühl und weniger nach System die Stunden dazu berechne, natürlich mit Erfahrungswerte der Zeitaufzeichnung, wie lange man ca. für welchen Arbeitsschritt benötigt. Das funktioniert bis jetzt nicht so schlecht, aber ist einerseits sehr zeitaufwendig, da ich erst den Auftrag planen muss um die Materialkosten zu wissen und gerade bei Sonderarbeiten die Zeit Kalkulation schwer zu berechnen ist.
Jetzt würde ich gerne den Ablauf optimiert, da im Sommer ein Büromitarbeiter aufgenommen wird, und ich da gerne ein System hätte, damit er auch Angebote schreiben kann ohne das er vorher ein halbes Jahr in der Werkstatt stehen muss um unsere Abläufe usw. zu kennen.
Meine Frage wäre wie Ihr es bei euch im Betrieb handhabt oder mit welchen Programmen ihr das macht. Vor allem bei Aufträgen welche ohne viel Zeitaufwand einen grobe Kostenschätzung benötigen.
Zu meinen Betrieb:
wir sind 7 Mann, fertigen großteils Möbel aber auch Bautischlereiarbeiten wie Terrassen, Innentüren (meistens Zukauf), Treppen und Geländer usw. fertigen wir.
CNC und KAM vorhanden.
Wir planen mit Palette CAD.
Danke vorab für eure Vorschläge.
LG Hansi
mich würde interessieren wie Ihr bei euch im Betrieb die Aufträge kalkuliert.
Dabei ist mir egal welchen Stundensatz oder wie viel Aufschlag oder so ihr rechnet sondern eher wie es vom System her abläuft.
Ich mache es bis jetzt mit einer selbstgebauten Excelliste wo ich händisch Material eingebe und danach eher nach Gefühl und weniger nach System die Stunden dazu berechne, natürlich mit Erfahrungswerte der Zeitaufzeichnung, wie lange man ca. für welchen Arbeitsschritt benötigt. Das funktioniert bis jetzt nicht so schlecht, aber ist einerseits sehr zeitaufwendig, da ich erst den Auftrag planen muss um die Materialkosten zu wissen und gerade bei Sonderarbeiten die Zeit Kalkulation schwer zu berechnen ist.
Jetzt würde ich gerne den Ablauf optimiert, da im Sommer ein Büromitarbeiter aufgenommen wird, und ich da gerne ein System hätte, damit er auch Angebote schreiben kann ohne das er vorher ein halbes Jahr in der Werkstatt stehen muss um unsere Abläufe usw. zu kennen.
Meine Frage wäre wie Ihr es bei euch im Betrieb handhabt oder mit welchen Programmen ihr das macht. Vor allem bei Aufträgen welche ohne viel Zeitaufwand einen grobe Kostenschätzung benötigen.
Zu meinen Betrieb:
wir sind 7 Mann, fertigen großteils Möbel aber auch Bautischlereiarbeiten wie Terrassen, Innentüren (meistens Zukauf), Treppen und Geländer usw. fertigen wir.
CNC und KAM vorhanden.
Wir planen mit Palette CAD.
Danke vorab für eure Vorschläge.
LG Hansi