Rhombusleisten auf gedämmter Fassade

sammes

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Hallo !

ich möchte einen kleinen Teil unserer 10cm gedämmten Fassade (Styropordämmung mit Silikatputz, darunter Hohlblock/massiv Stein) mit Rhombusleisten (sib. Lärche) verkleiden.

Für eine Montage am WDVS muss ja irgendwie eine Unterkonstruktion gebaut werden, die mit dem dahinterliegenden Mauerwerk verschraubt ist, auf die dann die Rhombusleisten montiert werden können. Oder ?

Viele Grüße
sammes
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo sammes,
da kann ich leider keine Lösung präsentieren, möchte nur warnen - ich wäre aber skeptisch, das WDVS zu perforieren, um eine Unterkonstruktion (zB Lattung) anzubringen. Wie von Heiko geschrieben sind Wärmebrücken unbedingt zu vermeiden. Die Thermax scheinen mir eher für das punktuelle Anbringen von Lasten gedacht zu sein.
Bei der Fassade wäre ich sehr vorsichtig (da kann man ganz viel falsch machen!) und würde damit im Zweifel lieber einen Fachmann beauftragen. Dann hast du am Ende zusammenpassendes Material und Gewährleistung.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Hallo sammes,

willst Du nicht jede Leiste einzeln anschrauben, brauchst Du, wie Du vollkommen richtig erkannt hast, eine Unterkonstruktion.

Diese Unterkonstruktion befestigst Du mit dafür zugelassenen Dübeln in der vorgeschriebenen Anzahl sowie in der korrekten Länge (Altputz zählt nicht zum tragenden Untergrund, evtl. auch den Kleber des WDVS beachten!) und für den Untergrund und der Wetterbeanspruchung geeigneten Ausführung. Die einschlägigen Hersteller haben da alle was im Angebot. Randbereiche usw. beachten.

Daran kannst Du dann sicher Deine Leisten befestigen.

Über ein Durchdringen des WDVS mit Kunstoffdübeln würde ich mir weniger Gedanken machen, das ist eher problematisch bei eingeklebten dicken Gewindestangen bedenklich. Hoffe nicht, daß dies bei Deinem Untergrund notwendig ist.
Es gint sogar WDVS-Anwendungen bei denen Tellerdübel mit Metallschrauben erforderlich sind.

Falls Du ein dunklen Hintergrund hinter den Leisten wünschst, benötigst Du noch eine entsprechende Fassadenbahn, die wegen der Abstände zwischen den Leisten für dauerhafte UV-Bestrahlung geeignet ist. Es wird in diesem Fall wohl auch irgendeine Art Konterlattung notwendig.
Oder Du streichst die Fassade in dem Bereich schwarz.

Natürlich mußt Du auf eine korrekte Ausführung der An- und Abschlüße achten.

Gruß, Andreas
 

sammes

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Danke ! :emoji_slight_smile:

So hört sich das machbar an ! :emoji_slight_smile:

Hoffe, die WDVS-Dübel halten das Gewicht der unterkonstruktion und der Leisten.

Wollte eigentlich nicht wieder Gewindestangen mit Mauerkleber in das Mauerwerk einkleben...

VG
Micha
 

sammes

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Woran erkenne ich, ob meine Dämmplatten solch einem Gewicht standhalten ?

Oder gehen die WDVS-Dübel bis ins Mauerwerk hinein ?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Werter sammes,

natürlich sollen die Dübel zur Befestigung der UK bis ins Mauerwerk reichen!
Und zwar mindestens so tief, wie es die Mindestverankerung in tragfähigem Untergrund für den erforderlichen Dübel vorsieht. Direkt am WDVS kannst Du vieleicht ein Überhangblech oder einen Bewegungsmelder montieren, aber ganz sicher keine Holzfassade.
Geeignete Dübel sind im Normalfall z.B. TOX SDF S10U oder S14U oder fischer FUR, aber auch die anderen einschlägigen Hersteller haben da was passendes im Programm. Kann aber bei Dir ganz anders sein, das solltest Du jedoch dringend vor Arbeitsbeginn in Erfahrung bringen.

Also - unbedingt(!) vorher(!!!) abklären, welche Last zu erwarten ist und welcher Dübel bzw. welche Befestigung explizit für Dein Vorhaben benötigt wird.
Dazu mußt Du wissen:
- wie schwer wird Deine Holzfassade?
- aus welchem Material ist der tragfähige Untergrund (Mauerwerk-welches?, Sandstein, Beton usw.)?

Dann kannst Du den erforderlichen Dübel auswählen.

Zur Bestimmung der Länge des Dübels mußt Du wissen:

- wie stark wird Deine UK?
- wie stark ist der gesamte (!) WDVS-Aufbau?
- Altputz o.ä.?
- welche Mindestverankerungstiefe braucht Dein ausgewählter Dübel?
- zur Sicherheit besser eine Größe größer wählen.

Falls das nicht klappt, laß´ lieber die Finger davon. Das ganze soll ja nicht nach einem halben Jahr wieder abgenommen werden müssen oder gar von selbst die Biege machen.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten