Resteverwertung Eichendielen als Tisch

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen die Reste meiner Eichen Vollholzdielen (16x2cm, Umlaufend Nut und Feder) für einen Tisch zu missbrauchen.
Das ich Vollholzdielen nicht auf einen Träger Leimen kann leuchtet mir ein.

Wie sieht es aus wenn ich eine 30mm MPX Platte als Träger nehme und die Dielen wie beim Bodenaufbau durch die Feder darauf verschraube.
Klappt das?

Ein Pack hebe ich so und so auf als "Ausbesserungsreserve" dennoch habe ich dann noch genug für das Vorhaben übrig.

Spricht etwas dagegen?

Danke und grüße!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ist der Tisch dann für draußen? Ist halt im Innenraum recht unpraktisch mit den spalten durch die Nut und Feder.
Wenn du genug hast, könntest du die vielleicht auch zusammen leimen, dann kommst du auf 4cm, das gibt eine ordentliche Tischplatte und die kannst dann untereinander verleimen wie bei Leimholz üblich.
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Ist für innen, übrig habe ich noch genug auch zum aufdoppeln.

Die Fase ist mir auch schon in den kopf gekommen.

Wie würde ich denn am sinnvollsten verleimen: versetzt oder einfach dufdoppeln; Nut und Feder abschneiden und dann die aufgedoppelten Dielen untereinander verleimen?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde einfach aufdoppeln. Versetzt verleimen würde ja bedeuten, dass du die ganze Platte flächig verleimen müsstest, dazu brauchst du halt dann eine Leimpresse, die du bestimmt nicht hast. Also würde ich einfach direkt die Bretter zusammen leimen und dann abrichten und ganz normal wie dickere Bretter dann die Platte verleimen.

Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich denke es wäre die am Besten machbare.
Nut und Feder würde ich nicht dran lassen bei einem Tisch für den Innenraum.
 
Oben Unten