Restaurierung von Deckenbalken

Prosecco13

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
61169 Friedberg
Hallo,

vollkommen unerwartet, müssen und möchten wir uns jetzt mit der Aufarbeitung von einer Holzbalken-Decke befassen.

Wir haben ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Decke zwischen EG und OG aus Holzbalken besteht, nicht - wie angegeben - aus Beton. Nun möchten wir aus der Not eine Tugend machen, die Decke vom Rigips befreien und die Balken in Zukunft sichtbar lassen. Dazu möchten wir diese schleifen und im Anschluss behandeln. Nicht übertrieben schleifen und auf Neubalken "trimmen", sondern nur die Flecken und losen Fasern entfernen. Die Balken sollen den alten Charme behalten. Im Anschluss möchten wir diese "pflegen". Nicht streichen, nicht abdunkeln oder aufhellen - nur pflegen, damit die Eigenfarbe hervorkommt. Nicht glänzend, sonderm samtig - matt. Also wir haben schon eine sehr genaue Idee, wie es aussehen soll. Leider nur nicht, wie wir es am besten machen:

1:
Nimmt man zum Schleifen einen Bandschleifer (Balken sind 5 m lang), eine Hobel oder einen Tellerschleifer? Wir müssen ja über Kopf arbeiten und wollen auch nur eine leichten Schliff ...
2:
Was ist die richtige Pflege? Ein Öl? Ein Wachs? Eine Lassur? Die Balken sollen ja nicht glänzen oder gar lackiert und angemalt aussehen. Da gibt es jede Menge an Möglichkeiten und wenn wir die falsche nehmen, haben wir die Balken verhunzt.

Wir freuen uns über jeden Rat und Tip :emoji_slight_smile:
LG
Yvonne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ölen mit Leinölfirnis ist sicherlich eine sinnvolle Alternative. Macht aber auf jeden Fall Vorversuche, ob euch die Farbvertiefung gefällt. Sieht in etwa so aus, wie mit Wasser feucht gemacht.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
alte deckenbalken

@prosecco13

:confused:
Sollen sie nun glänzen oder nicht?

Im zweiten Absatz fehlt wohl ein "nicht", nicht?
:emoji_slight_smile:
Im Ernst: rotierende Drahtbürste auf einer (leichten) Bohrmaschine bringt auf alten Balken gute, ansehnlich rustkale und aufbaufähige Oberflächen!
Gutes Gelingen!

Franz
 
Oben Unten