Restaurierung Stuhl aus Eiche

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Stuhl Restauration
Hallo und guten Abend,
ich stelle euch heute ein Projekt vor, welches mich seit Juli dieses Jahres begleitet hat. Immer wenn ich am Wochenende neben anderen Projekten etwas Zeit hatte arbeitete ich hieran weiter. Es machte mir wirklich immer wieder viel Spaß in kleinen Abschnitten den wunderbaren Massivholzstuhl aufzuarbeiten. Der Stuhl ist etwa 30-40 Jahre alt, er besteht aus Eichenholz, der Sitzbezug sowie die Lehne waren aus Schweineleder. Die Lehne ist in den letzten Jahren verschwunden deshalb hab ich diese ersetzt. Dafür habe ich aus einem Stück Ahorn eine Lehne gefertigt. Das Stuhlgestell habe ich fast vollständig zerlegt und neu verleimt, da die meisten Verbindungen sehr locker waren. Das Leder habe ich auch wieder aufbereitet indem ich es in eine Kernseifenlauge eingeweicht hab und danach die oberste verkratzte und verschlissene Schicht abgekratzt, dann habe ich das Leder mit 100er Schleifpapier händisch geschliffen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis und ich würde mich über Kritik freuen. Ich habe aus dem Projekt gelernt, dass man aus einem "alten Stuhl“ wieder neues zaubern kann. Nun verschönert er seit 2 Wochen meine Wohnung und ich sitze sehr gerne darauf.
Viel Spaß beim Lesen sowie anschauen und schon jetzt ein schöne Woche
wünscht
Matthias.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 180
  • 10.jpg
    10.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 165

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Es hat nicht alle Bilder geladen, nun noch weitere.
Lg
Quercius
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 59
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Das sollten eigentlich die ersten Bilder gewesen sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    845 KB · Aufrufe: 103

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Matthias,

schön das du dem Stuhl ein neues Leben eingehaucht hast und er dich hoffentlich mit etwas Stolz erfüllt.

Das man Leder runter schleifen kann wusste ich noch nicht, das muss ich mir merken.

Ist der Stuhl wirklich bequem? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Lehne im rechten Winkel zur Sitzfläche steht und keine Neigung hat. Das wäre zum langen sitzen dann nicht so schön.

Grüße
Christoph
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Christoph,
Danke und ja ein bisschen stolz bin ich sogar.
Das mit dem Schleifen funktioniert, glaube ich, nur wenn das Leder stark genug bist .
Er ist von der Lehne her nicht so bequem wie z.B ein Freischwinger, aber man kann durchaus länger darauf sitzen, jedenfall gehts mir so. Ich wusste allerdings auch keine wirkliche Alternative dafür , aber ich wäre offen für Anregungen.
Viele Grüße
Matthias
 
Oben Unten