Restaurierung eines Esstisches

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen über ebay einen schönen alten Esstisch gekauft (siehe Bild). Eigentlich hatte ich nur vor, das Untergestell mit Renuwell zu behandeln und die Weichholzplatten zu ölen. Was ich leider beim Abholen nicht gemerkt habe: zwar hat der Tisch mit 77,5 cm eine brauchbare Höhe, die Beinfreiheit ist aber mit 57,5 cm zu niedrig. Nun bin ich ja selbst der Meinung, dass man antike Möbel nicht verändern soll, aber in diesem Fall ist der Tisch nicht wirklich brauchbar. Geplant habe ich deshalb, den Tisch in Einzelteile zu zerlegen, die Zarge 2 cm schmaler zu machen und den Tisch dann wieder zusammen zu bauen. Was haltet ihr von dieser Idee? Oder hat jemand vielleicht eine bessere?
Außerdem wollte ich fragen, wie man einen solchen Tisch am besten zerlegt. Ist das einfach mit Zulage und Hammer möglich, oder sollte man den Knochenleim zuvor anlösen (evtl. mit Alkohol)? Und noch eine letzte Frage: wofür sind denn diese Keile auf dem 3. Bild. Sie sind nur auf der der Schublage gegenüberliegenden Seite zu finden. Hat das was mit dm Auszugsmechanismus zu tun, oder hat da jemand versucht, wackelige Beine zu fixieren?
Vielen Dank für die Antworten,
Grüße, Flo
 

Anhänge

  • DSCN2881.JPG
    DSCN2881.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN2882.JPG
    DSCN2882.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN2884.JPG
    DSCN2884.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 59

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tisch restaurieren

Hallo Flo,

Ich sehe da zwei Moeglichkeiten, erstens die Beine um zwei (oder mehr) cm erhoehen. Ich fertige mir ein rundes Teil im Durchmesser der Fuesse, in dieses Teil, bohre ich mittig ein ca 5 mm Loch, welches ich 5mm tief versenke und diese Verlaengerung an das jeweilige Bein anschraube. Das Ansatzstueck fase ich an, so dass sich eine Schattenfuge ergibt und das angesetzte Teil nicht auffaellt, es geht auch ohne Schattenfuge.Mit Drechselkentnissen, kann man Teile zum Anstecken an das vorhandene Bein fertigen und Verzierungen vom Bein am angesetzten Stueck wiederholen. Auf diese Weise habe ich Unfaelle wie Brandschaeden oder Termitenbefall restauriert.


Ich habe dutzende solcher Erhoehungen ausgefuehrt klappt sehr einfach. Ich fertige solche Teile auf der Drehbank. Bild 3

Eine zweite Moeglichkeit besteht darin die Zarge um 2 cm mit der Stichsaege zu kuerzen Bild 5,

Falls die Zargenteile in den Beinen nicht locker sind, z. b. wenn man den Tisch verkehrt herum legt, mit den Beinen nach oben, ist es leicht am hin un herbewegen des Beines feststellbar ob alle Verbindungen lose sind. Bei Verbindungen welche nicht lose sind saege ich den Zapfen ab, stemme den/die abgesaegten Zapfen aus dem Bein und setze in das Zargenteil einen neuen Zapfen ein.

Bei meinen frueheren Versuchen feste Beinverbindungen aufzubrechen, entstanden groessere Schaeden an den Beinen, welche erheblichen Restaurierungs Zeitaufwand erforderten, wesentlich mehr als das Absaegen. Es bestehen noch andere Moeglichkeiten, doch das fuehrt hier zu weit.

In deinem Fall rate ich vom Zerlegen ab.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 45

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich würde zu Ottmars letztem Vorschlag raten. Dies habe ich schon selbst mit der Stichsäge gemacht und es sind ziemlich ordentlich aus, geht schnell und bringt etwas "Schwung" in den Tisch.
Grüße
Simon
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, schonmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Das Problem bei der zweiten Lösung ist, dass parallel zu den beiden längeren Zargen auch die Schubladenleisten laufen, und man diese zwar vielleicht nicht sehen, aber zumindest mit den Knien spüren würde. Weiß aber auch nicht, ob eine Erhöhung der Beine um 2 cam reicht - die Beinfreihiet wäre dann 59,5 cm. Welche Zargen- bzw. Tischhöhe würdet ihr denn empfehlen?
Viele Grüße, Flo
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beinfreiheit

Hallo Flo,

Ich bevorzuge die Beinverlaengerung. Ich richte mich nach dem Bedarf des Kunden, Ich habe fuer solche Faelle, Holzkloetze verschiedener Staerke vorraetig, mit diesen Kloetzchen bringe ich die Beine auf die gewuenschte Hoehe. Hier ist grosszuegig zu Messen von Vorteil. Probier das fuer dich selbst so aus, doch nicht von einem Hering von Person als Masstab ausgehen!

Vor einigen Jahren, aenderte ich an einem antiken viktorianischnen Tisch, die Tischhoehe fuer einen Profi american Footballer (SanFrancisco 49er) ein ca 160-180 kg Kraftpacket. In diesem Fall musste ich die Stuhlbeine, von seinem Stuhl, kuerzen zusaetzlich zur Erhoehung der Tischbeine.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Flo!
Ich weiß, in der Literatur wird die Beinfreiheit mit mindestens 60cm angegeben. Probier aber doch mal selbst. Nimm Unterlagen verschiedener Höhe die du unter die Tischbeine legst und dann setz sich dazu. Dann kannst du sagen wieviel du erhöhen/ausschneiden musst, oder ob vielleicht die Beinfreiheit jetzt auch schon genügt.

gerhard
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Nochmals zu meiner ursprünglichen Idee: wenn die Verbindungen nicht mehr wirklich fest sind (zwei haben sich schon ganz gelöst, einige wackeln), ist die Idee, einfach die Zarge zu schmälern und den Tisch neu zu verleimen ausführbar, oder ratet ihr mir trotzdem davon ab?
Grüße, Flo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Konstruktion eh schon aus dem Leim ist kannst du durch gewaltsames Lösen ( hat sich ja dann auch erübrigt) nix kaputtmachen. Insofern hätte sich Ottmars berechtigter Einwand erledigt.
Würde aber an den Enden die volle Breite der Zargen beibehalten, da dann die alten Leimstellen komplett abgedeckt bleiben.
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, hier man ein Zwischenstand: das Lösen der Verbindungen war eigentlich kein so großes Problem. Selbst die noch festen Verbindungen konnte man durch Einspritzen von Spiritus mit einer Spritze mit Nadelspitze und geduldigem Wackeln am Tischbein ganz gut lösen - mir ist keiner der Zapfen abgebrochen. Mit heißem Wasser und einer Zahnbürste ging der Leim von den Zapfen auch gut weg. Weiter bin ich aber noch nicht.
Grüße, Flo
 
Oben Unten