Restaurierung alter Truhe

großaweißamann

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Rhein Main
hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich gerade eben erst neu hier registiert habe. Ich heiße Arno (48 Jahre) , wohne derzeit in Rhein/Main Gebiet und bin Lackierermeister.

Der Grund meiner Anmeldung ist eine Truhe, die ich bei einer Haushaltsauflösung erworben habe und deren Restaurierung mich jetzt doch an meine Grenzen bringt.
Die Truhe schien anfänglich so auszusehen, dass man sie lediglich schleifen müßte und mit einem Anstrich ( mit welchem auch immer ) versehen müßte. :rolleyes:

Die ersten Arbeitsgänge zeigten aber schnell, dass es damit nicht getan wäre. Die Schaniere hoben sich aufgrund Unterrostung derart ab, dass ich sie ( neben dem Schließergreifer) kurzerhand demoniert habe und separat bearbeiten werde. Dabei zeigte sich aber, dass das Holz darunter in einem nicht unerheblichen Umfang beschädigt ist. Einzelne Spuren früherer Sanierungsversuche kamen zum Vorschein. (Details siehe Fotos).

In anderen Beiträgen las ich, dass EP Harze zum Füllen empfohlen werden, dies werde ich sicherlich im Inneren auch tun, da die Optik im Innenraum zweitrangig wäre. Aussen dagegen würde ich nur ungern einen deckenden Anstrich aufbringen, da die beim Schleifen zum Vorschein kommende rötliche Maserung durchaus ihren Reiz hätte und diese möglichst gewachst oder Klarlackiert werden sollte.

Meine Frage nun: Wie kann ich Holz ( im Sichtbereich )wieder auffüllen und dabei eine immitiere Holzmaserung erreichen?
Das Holz ist Hartholz, könnte aufgrund der Röte Kirschholz sein, bin mir da aber keinesfalls sicher.
Anbei ein paar Fotos, weitere könnten nachgereicht werden

gruß Arno
 

Anhänge

  • Truhe 003 Gesamtansicht [2].JPG
    Truhe 003 Gesamtansicht [2].JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 119
  • Truhe 005 Detail Deckel aussen Greifer für Schloss [3].JPG
    Truhe 005 Detail Deckel aussen Greifer für Schloss [3].JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 92