Restaurierung älterer, unterschiedlicher Holzhobel: Reinigung, festsitzender Keil

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Guten Morgen!

Es haben ein paar Hände voll alter Holzhobel den Weg zu mir gefunden. Es handelt sich v.a. um Ulmia-Hobel - eine bunte Mischung aus Putz-/Schlichthobeln, einem Grathobel, Stellfalzhobel und einige mehr. Mein Laienblick meint, dass zumindest die meisten sich noch herrichten und verwenden lassen sollten.

Ich kenne diesen Thread:
https://www.woodworker.de/forum/altes-werkzeug-herrichten-t85240.html

Einigen Flugrost von Metallteilen (wie Eisen, Schrauben etc.) konnte ich daher schon erfolgreich mit Zitronensäure bekämpfen und hoffe, das klappt weiterhin. Auch "lebt" der erste Hobel wieder, der Grathobel. Sowohl das Eisen, als auch der Vorschneider ließen sich völlig problemlos schärfen.

Vielleicht bin ich zu ungeschickt beim Suchen, aber ich habe zwei, drei Hauptprobleme momentan:

  1. Wie reinige ich die Hobelkörper am besten - manche haben Staub, Spinnennester u.ä. gesehen. Darf man da mit nem feuchten Schwamm ran oder auf gar keinen Fall? Paul Sellers hatte grade erst ein Video zu diesem Thema veröffentlicht - er nimmt, wenn ich es nicht falsch gesehen habe, Stahlwolle und Öl - Leinölfirnis?
  2. Ich kenne grob das System mit dem Hämmern, um den Keil zu lösen. Da ist aber z.B. ein Simshobel dabei, den ich gern verwenden würde, weil er noch gut aussieht. Ich kann stundenlang hämmern, aber das Ding bewegt sich nicht. Gibt's noch einen Trick - wie... WD-40? Oder ruiniert man dann alles?
  3. Bei zwei, drei Hobeln kann ich mir nichts drunter vorstellen. Evtl. sind es modifizierte Bankhobel, ich versuche die Tage Bilder einzustellen, kann aber dauern.

Jetzt hatte ich für Google doch eine Eingebung gerade eben. Habe diesen Blogartikel gefunden:
ULMIA Holzhobel – vom Dekoartikel zum Top-Werkzeug | Holz und Leim

Dort steht: Keilentfernung durch Einspannen in der Hobelbank - das werde ich mal versuchen, wird bei der Rauhbank vielleicht schwierig, mal schauen.

Reinigung des Hobelkörpers: Da nimmt der Blogger einen Grillrostreiniger - hält das das Holz aus?

Wenn jemand noch tolle Tipps zum richtigen Reinigungsmittel und -gerät hat, oder zu festsitzenden Keilen, ich würde mich sehr freuen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.325
Ort
Kiel
Zur Reinigung nehme ich im ersten Schritt einen Küchenschwamm mit Alkohol. Was damit nicht abgeht, verlangt nach individuellen weiteren Maßnahme, abhängig von der Verschmutzung. Wandfarbe braucht eine andere Behandlung als Lack oder Wagenschmiere.

Oft lösen sich Keile, wenn der Hobel mal richtig durchtrocknen konnte. Gerade Hobel vom Flohmarkt sind oft erschreckend nass. Vorher würde ich da nicht mit grober Gewalt vorgehen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten