Restaurierten Schrank dunkler machen

Smile67

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Esslingen
Hallo!
Ich habe bei einem Restaurator einen Schrank aus der Gründerzeit (Weichholz) zur Restauration gegeben. Vorher war er schön dunkel. Nun ist er fertig und ganz hell in Originalholz - so wie solche Schränke wohl normalerweise restauriert werden. Die Ausführung an sich ist m. E sehr gut geworden.

Ich hatte jedoch erwartet , dass er nach der Restaurierung wieder dunkel sein würde. Er wirkt für mich jetzt wie ein komplett anderer Schrank als vorher. Und ich wollte eben weiterhin einen dunklen Schrank haben. Irgendwie ist leider die Kommunikation ganz gründlich schief gegangen :emoji_frowning2:

Nun die Frage: kann man das noch irgendwie korrigieren? Der Schrank war vorher wohl mit Bierlack eingelassen, dieser wurde entfernt und nun ist der Schrank gewachst und poliert. Wahrscheinlich wäre einfach ein dunkel gefärbtes Wachs für mich das richtige gewesen. Der Restaurator sagt, dass er nun nichts mehr machen könne.

Ich stelle mir vor, das wachs wieder teilweise zu entfernen /anschleifen (zu lassen) und stattdessen beizen oder dunkel wachsen. Ist so etwas denkbar?
Ich hätte den Schrank soooo gerne aber eben in dunkel...

Danke für eure Tipps!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Smile,
netter Nickname aber ein Vorname zum
ansprechen währe nett. Machbar ist da sicher
was. Warte ein Wenig, die Wachsspezis werden
sich noch melden. Eins kann ich dir versichern.
Der Schrank wird natürlich nachdunkeln. Er
benötigt nur Sonnenlicht. Ob das deinen Vor-
stellungen entspricht weiss ich nicht. Vielleicht
stellst du mal ein Bild deines Schrankes und
eines vom angestrebten Farbton ein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Alles schiefgelaufen

Hallo Smile,
mehr kann wohl nicht schiefgehen. Wie du schon sagtest, die Kommunikation ist ganz gründlich schiefgegangen. Anscheinend hast du nicht in Erfahrung gebracht, was "er" so zu tun gedenkt, "er" hat nicht gefragt, was du gerne hättest und hat wohl auch nicht beschrieben, was er zu tun gedenkt. Eigentlich undenkbar, dieser ganze Vorgang. Unvorstellbar.
Was tun? Hat er auf rohes Holz gewachst? Kannst du das rausfinden oder gibts keine Ebene mehr? Schon gezahlt?
Fragen über Fragen... Was tun? Vielleicht wieder anstreichen (lassen) ? Oder warte mal ab, ob WinfriedM sich meldet, der kennt sich aus mit deckenden farbigen Wachsschichten. Mein Fach ist das nicht. Weichholz beizen geht nur mit rohem Holz, also Wachs wieder ablaugen oder abziehen. Nebenbei bemerkt, sieht dunkel gebeiztes Weichholz ziemlich beschi.... aus - meine Meinung - ausser, man verarbeitet Positivbeizen, die eher so was wie einen Schleier bilden.
Vielleicht kannst du noch ein Foto einstellen.
Gruß Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, schade, dass das so schief gelaufen ist.

Die allermeisten Weichholzmöbel waren zu ihrer Entstehungszeit ganz sicher nicht so hell und holzsichtig wie das heute von den "Restauratoren" gemacht wird. Im Original waren fast alle Möbel entweder mit abdeckenden lacken farbig gefasst, meist die Küchenmöbel in Weiß, Möbel, die in Wohnräumen standen waren mesit entweder lasiert, dunkel gebeizt und dann poliert oder farblos lackiert.

Du kannst jetzt auf der gewachsten Oberfläche fast nichts mehr machen, bevor die Wachsschicht so gut wie ganz runter ist.
Das ist mühselig und gelingt meist nicht so gut, und das Beizen kannst du auch vergessen, die Beize wird sicher ungleichmäßig einziehen und das Ergebnis scheckig aussehen.

Am einfachsten wäre es, eine Lasur aufzutragen, die das Holz abdeckt- aber ich hab damit keine so guten Erfahrungen gemacht. Sicher wird jemand damit Erfahrungen gemacht haben und dir was raten können.
 

Smile67

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Esslingen
Danke schon mal für eure Antworten! Hört sich ja noch nicht so vielversprechend an :confused:

Ich werde später mal noch Vorher-nachher-Bilder einstellen.

Viele Grüße
Silke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es ein reines Wachsprodukt ist, was jetzt drauf ist, könnte man es mit Entwachser abwaschen und dann versuchen, mit einer Wachsbeize auf einen passenden Farbton zu kommen. Produkt z.B. Natural Bienenwachsbalsam oder Livos Wachsbeize.

Muss man aber testen, ist kein sicheres Verfahren. Am besten, du hättest Holzmuster mit selbem Wachs behandelt, mit denen du das testen könntest.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
mit Restaurierung hat dieser Vorgang (Maserierung abbeizen) nichts zu tun. Wie Mathis schon schrieb, waren Nadelholzmöbel ohne Furnier NIE holzsichtig, sondern immmer deckend gestrichen, gefasst oder eben masieriert wie in deinem Fall.
Ich denke auch, dass es das Beste ist, den Schrank wieder zu "entwachsen" und mit Wachsbeizen zu behandeln
 
Oben Unten